650er Alazzurra-Motor

 
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Max
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 22
Ort: München-Passau

BeitragGeschrieben: 21.11.2002 11:58 

Hallo Pantahgemeinde,
ist ja nicht mehr viel los hier, naja wahrscheinlich liegst an der Jahreszeit.
Da wie ich schon mal geschrieben hab mein 500er Motor den Geist aufgegeben hat, hab ich euren Rat befolgt und mich nach einem "Neuen" umgesehen. So jetzt hab ich einen 650er aus einer Alazzurra an der Hand.
Kann mir jemand von euch was bezüglich der Leistung bzw. der Teilekombinierbarkeit zum 500er sagen. Da ich vorhabe aus zwei einen zu machen. Stimmt es zum Beispiel, dass der 650er die Nockenwellen der 500er hat usw. .....
Vielen Dank schon vorab Max
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Christoph
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 42
Ort: Siegen/NRW

BeitragGeschrieben: 22.11.2002 00:03 

Hallo Max!
Da ich selber eine (zeitweise 2) 650er habe melde ich mich mal.
Der Motor ist in der Konstruktion gleich mit dem der Pantah. Das Gehäuse ist an einigen Stellen verstärkt und die Getrieberäder haben nur noch 3 Klauen pro Zahnrad (Pantah 5 ), da durch mehr Leerspiel aber bessere Schaltbarkeit. Die Getrieberäder sind deutlich breiter als bei den 500cc Getrieben. (könnte beide nachmessen habe ich im Schrank!)
Der Hub beträgt 61,5mm (Pantah 58mm) Bohrung 82mm, und die Nocken sind auch anders. Wenn ich das Buch über die Zahnriemen Ducatis habe, kann ich mehr dazu schreiben, denn da ist im Anhang eine Menge an Daten drin.
Manche stecken wohl die Nockenwellen der Pantah in die Alazzurra Köpfe, dann sollen die besser drehen, (mehr Überschneidung) ich habe das selber noch nicht ausprobiert.
Der Alazzurra Motor hat wesentlich mehr Drehmoment als die Pantah mit 500 und 600 cc dreht aber nicht so. Bei 7500 U/Min bringt es nicht mehr viel weiter zu drehen.
Die Leistung wurde mit 41,5 Kw ,56.5 CV(Cavalli) bei 8500 angegeben. Ist auch realistisch.
Darf ich fragen wieviel Du bezahlt hast? Meine 2. Alazurra habe ich leider zu billig hergegeben. Die hatte Fahrgestell Nr 9, wenig gelaufen und ging sehr gut. Den Motor hätte ich jetzt gerne in meiner TT2.
Wenn Du noch fragen hast leg los, ansonsten viel Spaß beim Schrauben!
Christoph




bearbeitet von Christoph am 22.11.2002 00:10
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Ali
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 18
Ort: Wolfenbüttel/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 22.11.2002 17:03 

tach zusammen.
stimmt alles was geschrieben wurde.der 650er ist wahrscheinlich der beste pantahmotor. ich hab in meinem die 500er nocken drin. er dreht wirklich etwas schneller hoch und das drehmoment ist meiner meinung nach gleich geblieben. mann oder frau merkt den unterschied wahrscheinlich nur im direkten vergleich.
die gehäuse vom 500 und 650 motor sind teilweise sogar gleich. ich konnte keinen unterschied zwischen meinen beiden gehäusen feststellen und werd im winter meine 650 innereien in ein 500 gehäuse einbauen.unterschiede gibts außer bei getriebe und zylindern noch in der lima und damit im regler.(2-draht und 3-draht lima.)
also viel spaß beim schrauben.
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Christoph
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 42
Ort: Siegen/NRW

BeitragGeschrieben: 23.11.2002 00:17 

Hallo Ali!
Das mit den Gehäusen möchte ich so nicht stehenlassen. Das 500cc Gehäuse ist von den Wandungen her dünner . Das kann vom Baujahr abhängen wenn es bei Dir schon ein verstärktes ist. (Oder schon ein Austausch?)
Bei meiner ersten Pantah (500 EZ 82 glaube ich) ist nach einem Getriebewellenbruch das Lagerschild rausgedrückt worden. Als ein Freund und ich Ersatzgehäuse gekauft hatten, die schon 650er waren, sahen wir, das im Bereich des Zahnriemen Antriebes (hinter dem Zahnriemendeckel) die von außen sichtbaren "Rippen" weniger hervorstanden. Für mich heißt das: Der Hersteller hat die Wandung verstärkt, indem er die Gußform(en) ausgeschliffen,geändert oder bearbeitet hat. Das Gehäuse habe ich noch. Der Pantah Motor hat mit dem reparierten Lagerschild noch viele tausend Kilometer gelaufen. Die Ausdistanzierung des Getriebes nimmt sehr viel Zeit in anspruch, und Geduld braucht man auch! Motor zu, messen wieviel Spiel die Wellen haben, Getriebe von Hand durchschalten, und sehen wie alles passt. Dann Gehäuse auseinanderschrauben, neu Distanzieren und wieder zusammenbauen. Mit Dichtung versteht sich! Das habe ich bestimmt 20 mal gemacht bis es gut war. Wenn man beim ersten Auseinandernehmen ALLE Distanzscheiben vermisst und sich aufschreibt wo sie saßen, kann man jederzeit wieder zurückbauen.
Wieviel Erfahrung hast Du denn so mit diesen Dingen? Hoffentlich kann ich noch was lernen!
Bis dann Christoph

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Max
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 22
Ort: München-Passau

BeitragGeschrieben: 07.12.2002 16:05 

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mich jetzt an den "neuen" Motor mal rangemacht und habe leider feststellen müssen, dass die Ventile verbrannt sind und im Ganzen die Köpfe nicht mehr die besten sind. Jetzt hab ich mir gedacht ob ich nicht einfach die 500er Köpfe nehme und die auf den 650er Motor raufschraube. Der Brennraum der 650er Köpfe ist ja nur geringfügig grösser, genauergesagt ist nur die Kante leicht abgeschrägt. Das kann ja eigentlich nicht viel ausmachen...oder?
Was meint ihr dazu.............

Grüsse Max
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bambam
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 34
Ort: München

BeitragGeschrieben: 08.12.2002 19:55 

Hallo Max,
mit der "leicht angeschrägten Kante" meist Du wahrscheinlich die "Quetschkante". Du mußt auf jeden Fall aufpassen, daß der Spalt zwischen Kolben und Zylinderkopf zur Brennraummitte hin immer größer wird - sonst fängt das gute Stück zu "klingeln" an.
Auf der sicheren Seite bist Du auch jeden Fall, wenn Du Dir mit dem guten alten Plastelin einen Abdruck machst (Ventile/Ventiltaschen sind dann auch gleich mitkontrolliert).
Jetzt weis ich allerdings nicht um wieviel der Brennraum der 500er kleiner ist. Zur Not must Du halt "auslitern". Wenn der Brennraum ein paar 1/10 mm weniger tief ist, bist Du mit der Verdichtung schon jenseits von gut und böse.
Aber vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gemacht?

Gruß
Robert
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