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Autor |
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Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
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Geschrieben:
07.09.2002 13:49 |
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Hi Leute,
ich brauch mal wieder einen Tip:
Ich hab vor dem Training in Kastellaun Ölwechsel gemacht und bin
dann ca. 150km dort gefahren. Dabei wird natürlich bei so einem Event
immer gut Drehzahl gefahren, wobei ich meist nur bis ca. 7500 gedreht
habe.
Ich habe das Öl vorher so aufgefüllt, das das Schauglas ganz knapp
voll geflutet war. Jetzt, nach nur 150km ist das Schauglas etwas mehr
als 1/3 frei. Ich schätze, das sind etwa 200ml.
Erscheint relativ viel zu sein! Allerdings ist der Motor dicht, das
steht fest. Kann also nur durch den Auspuff weggehen. Was kann die
Ursache sein? Kolbenringe, Ventilführungen?
Danke für jeden Tip!
Felix
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Ralf
Pantahtist/a
Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen
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Geschrieben:
08.09.2002 19:49 |
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Hallo Felix,
ohne deinen Motor zu sezieren, ist es sehr schwer möglich eine genaue
Diagnose zu stellen.
Nach meiner Meinung halte ich die Venilführungen für die am wahrscheinlichsten schuldigen Bauteile am Oelverbrauch.
Aber bevor Du jetzt das große Schrauben anfängst würde ich erst mal folgendes machen:
Oel auffüllen bis zu eine genau definierten Stelle am Schauglas (
am besten durch einen Edding Strich markieren ), 1000 km fahren und dan
wieder Oel bis zum Strich aufüllen. Dann kannst Du wahrscheinlich viel
besser beurteilen wieviel Oel dein Motor braucht. Wie Du sicher weißt verbraucht jeder Verbrennungsmotor
konstruktiv vorgessen eine gewisse Menge Oel. Und bei einer
ausgewöhnlichen Belastung, wie der Einsatz auf der Rennstrecke, kann
das schon mal etwas mehr sein.
Also: Dont worry !!
mfG
Ralf
bearbeitet von Ralf am 08.09.2002 19:52 |
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Andreas Kundke
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 39
Ort: Villingen-Schwenningen
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Geschrieben:
09.09.2002 22:16 |
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Hey Manxman,
wer zuviel Öl reinkippt muß sich nicht wundern wenn hinterher was
über die Kurbelgehäuseentlüftung über den Lufikasten oder ins freie
entsorgt wird. Wenn das Schauglas ca. 2/3 voll ist, ist der Max. Stand erreicht.
Bei ca. 1/3 Schauglas ist das Minimum erreicht.
Bei meiner hängt der Ölverbrauch WESENTLICH vom Ölstand ab.
Deshalb fahre ich meist knapp über der Min. Markierung, dann braucht meine fast kein Öl.
Versuchs einfach mal mit diesem Trick bevor Du über nicht vorhandene technische Defekte sinnierst.
Gruß vom Schwarzwald-Andi (Der fährt schon 12 Jahre Pantah)
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Schwarzwald-Andi Pantah-Urgestein
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Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
29.09.2002 16:28 |
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Hallo
Was fahrt Ihr denn so für`n Öl ? Im Handbuch steht was von 10W-50.
In meine bisherigen Kisten hab ich meist 15W-40 reingekippt und bin
stets gut gefahren. Braucht der Duc Motor das 10W-50 ???
Grüßle Lilly
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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
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Andreas Kundke
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 39
Ort: Villingen-Schwenningen
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Geschrieben:
29.09.2002 23:28 |
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Ich fahre 15-W40, mit bester Erfagrung. 10W40 bringt nur mehr Kupplungsrutschen.
Gruß Andi
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Schwarzwald-Andi Pantah-Urgestein
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