Höchsgeschwindigkeit

 
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Max
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 22
Ort: München-Passau

BeitragGeschrieben: 03.09.2002 08:37 

Hallo Pantahfahrer und -innen
:D
Meine Lady ist nun wieder seit ca. 3000km da wo sie hingehört...auf der Strasse. Läuft super, dreht von unten gut raus, kurz gesagt macht einfach Spass. Da ich aber keinen direkten Vergleich habe würde mich interessieren, wie´s bei euch mit der Höchstgeschwindigkeit aussieht.
Meine 500er dreht zwar super jedoch ist im 5. Gang ist bei 8000 Touren ziemlich schluss. Was ungefähr 160 Sachen auf der Geraden entspricht. Gut im freien Fall (auf der Autobahn) komm ich schon mal auf 180 aber das erst nach einer "halben Stunde". Ich bin zwar kein Rennfahrer, jedoch möchte ich das optimale aus dem kleinen Motor rausholen.
Ach ja, meine Pantah ist vom Motor her original jedoch hab ich eine 2in1-Anlage und Malossi-Luftfilter drauf.

Grüsse Max
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Alex
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 22
Ort: Esslingen

BeitragGeschrieben: 04.09.2002 16:34 

Moin Max,
scheint mir das klassische Pantah-Übersetzungsproblem zu sein, oder? Eigentlich sind alle ab Werk zu lang übersetzt, d.h. sie drehen im 5. bei Vollgas gar nicht bis zur Maximalleistung. Meine 650er habe ich z. B. von 15/37 auf 15/39 kürzer übersetzt, obwohl die ja mehr Drehmoment hat als Deine 500er. In Zukunft möchte ich sie noch kürzer machen.
Für die 500er müßte z.B. 14/39 oder sogar noch kürzer (14/41) eine geeignete Übersetzung sein (Quelle: Ian Falloon, Ducati Belt-Drive Two-Valve-Twins, Restoration & Modification, schönes Buch!). Oder hat ein SL 500-Fahrer einen geeigneten Ritzel/Kettenrad-Vorschlag für Max?

Meine dreht übrigens auch noch nicht aus, liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich meine 1,95 nicht klein genug gefaltet bekomme .

ciao
Alex
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Christoph
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 42
Ort: Siegen/NRW

BeitragGeschrieben: 06.09.2002 22:41 

Hallo Max!
Es ist zwar schon einige Jahre her, das ich eine 500er Pantah hatte, aber die ging nach unzähligen Abstimmungsfahrten sehr gut. Da hatte ich eine offene 2 in 1 Anlage dran (Conti) und habe verschiedenste Trichter probiert. Übersetzungen habe ich von 15-36 (dann liegt die Kette am Kettenradträger an, und macht sich da platz!) bis zu 15-41 alles probiert.
für jemanden der nicht auf der Autobahn fährt (oder es bei 130 gut sein lässt) ist die 15-41 gut für die Landstaße. Meine Lieblingsübersetzung ist 15-40. Für die Abstimmung der Vergaser hat mir damals ein Freund geholfen, der dafür ein echtes Händchen hat. Wir sind mit unseren Pantah auf die Autobahn gefahren, vor dem Rastplatz ein paar km Vollgas, am Rastplatz bei Vollgas Killschalter aus und mit gezogener Kupplung ausgerollt. Gerhard hat sich eine geraucht, bis die Motoren etwas abgekühlt hatten. Mit dem alten verbleiten Sprit konnte man noch ganz gut Kerzenbilder fahren. Meistens waren wir gleichschnell, so etwa 195km/h laut Serientacho.
Wichtig ist auch wie ein Pantah Motor läuft. Was nützt einem gute Höchstgeschwindigkeit wenn der Teillastbereich oder das Standgas nicht in Ordnung ist. Bei meiner 600 Pantah werde ich mir nicht mehr so viel Arbeit machen, dafür habe ich andere Objekte.
Gruß Christoph
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Lilly
Pantahtist/a



Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)

BeitragGeschrieben: 17.09.2002 14:14 

Hallo

Ich wunder mich aber auch über die Angaben im Werkstatthandbuch. Demnach soll die 500SL 196 km/h, und die 600SL 201 km/h machen.

Also meine 650er kommt auf ca. 190 km/h.

Die Original Übersetzungen sind lt. meinem Werstatthandbuch bei der 500SL:
    15/38
    14/39

und bei der 600SL:
    15/36
    15/39

Grüßle Lilly


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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.


bearbeitet von Lilly am 17.09.2002 14:16
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Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 18.09.2002 07:35 

Hi,

wie haltet Ihrs denn mit dem TÜV bei dem wechsel der Übersetzung. Müßte das nicht eingetragen werden ?

Grüße aus der Pfalz
Andreas
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany

BeitragGeschrieben: 18.09.2002 11:05 

Hallo Andreas

Bei mir hat noch nie ein TÜVer unterm Mopped gelegen und die Zähne gezählt. Wenn die Zähnezahl eingeschlagen ist, muss sie halt mit viel Kettenfett abgedeckt werden.

Aber mal was anderes, wer weiss denn schon das genaue Übersetzungsverhältnis der Ducs. Ergo, kann man es auch nicht überprüfen.

Ciao Stefan

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