Roter Bereich

 
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Lilly
Pantahtist/a



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BeitragGeschrieben: 27.07.2002 22:28 

Hallo,

war heut abend mal wieder die Pantah ausführen
Was mir schon ein paarmal aufgefallen ist: der rote Bereich an meinem Drehzahlmesser beginnt bei 8000, meine 650er dreht aber locker und ohne Gequäle bis 10000. Meines Wissens sollen doch die Duc Motoren durch die Desmodromik auch besonders drehzahlfest sein. Was soll also dieser rote Bereich bei 8000? Ok der Drehzahlmesser stammt aus der 500er, kann mir aber nicht vorstellen, dass die weniger dreht.

Heut ist mir auch wieder aufgefallen, dass sie zu mager eingestellt ist. Werd mich wohl im Urlaub (zumindest mal theoretisch) etwas mit dem Thema Vergaser auseinandersetzen.

Bin auf Eure Antworten (zum ersten Absatz oben) gespannt - bis dann nach meinem Urlaub in 2 Wochen

Grüßle Lilly


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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.


bearbeitet von Lilly am 27.07.2002 22:29
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Steppi-916
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BeitragGeschrieben: 27.07.2002 22:47 

Hallo Lilly

Also der rote Bereich beginnt auch bei einer 500er wesentlich später. Denn die Höchstleistung erreichen die meisten Pantahs weit jenseits der 8000. Ich hatte damals meine 500er sogar schon in Bereiche gejubelt, wo es keine Anzeige mehr auf dem Drehzahlmesser gab. :-)

Aber der rote Bereich ist nicht nur durch den Ventiltrieb beschränkt. Auch die mittlere Kolbengeschwindigkeit spielt da eine Rolle. Diese sollte nicht über eine gewisse Geschwindigkeit liegen. Oje, die genaue Zahl fällt mir im Moment nicht ein, war aber so um die 18-20 m/s. Und da dreht ein Kurzhuber (500er/600er) wesentlich höher als ein Langhuber (650er). OK, die Unterschiede zwischen beiden sind nur 3,5mm im Hub, aber das macht sich schon bemerkbar.

Ciao Stefan

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Anderl
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BeitragGeschrieben: 27.07.2002 23:16 

Und was meinst Du, wie hoch ich mal meine 500er jubeln darf. Nicht als Vollgaslast, sondern 2-3 mal bei einer Tour ?
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Steppi-916
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Ort: Mainz/Germany

BeitragGeschrieben: 28.07.2002 11:55 

Hallo Andreas

Also 9500 sollte sie auf jeden Fall aushalten. Die kleine 350er z.B. hat ja erst bei 9300 ihre Höchstleistung.

Damals, als meine noch eine 500er war, hatte ich mal kurzzeitig 12000 drauf. Ich wollte unbedingt an einem Bus vorbei und die Beschleunigung nicht durch einen Schaltvorgang unterbrechen, also nur das Gas stehen gelassen. Nach dem Überholvorgang, kurz vor dem Schalten, mal eben die Drehzahlmessernadel gesucht und ganz unten wiedergefunden. Ob es der Pantah geschadet hat, kann ich nicht sagen. Zumindest fuhr sie noch einige 1000 KM bevor dann der Kolbenring gebrochen ist.

Ciao Stefan

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rengdengdeng
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Beiträge: 33
Ort: 84030 Ergolding

BeitragGeschrieben: 28.07.2002 15:41 

Hi !

Komm grad von eine Spritztour mit meinem Elfantenbaby (350 Bj. 91) zurück.
Wenn da halbwegs was geboten sein soll müssen schon so um die 9 -10k Touren her ...

Heavy revving

Lothar
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Andreas Kundke
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BeitragGeschrieben: 28.07.2002 23:14 

Hi Lilly,
also ich hab´ne 600er und habe mich noch nie um den roten Bereich gekümmert. Der Motor ist ja von der Konstruktion und den Werkstoffen her der gleiche wie bei der 750 Sport und die darf bis 9500 1/min gedreht werden und das laut Handbuch. Also mach dir mal keine Sorgen.
Die Vergaser sind serienmässig mit HD 135 bedüst. Wenn Du offen fährst gehe auf 140 liegender Zylinder und 142 stehender Zylinder. Dann passt das.

Grüsse Andreas

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Ali
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Beiträge: 18
Ort: Wolfenbüttel/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 07.08.2002 19:31 

ich kann dem ganzen nur zustimmen. ich hab mir persönlich einen roten bereich bei 9000 gesetzt. meistens reichen aber weniger umdrehungen für ne menge spaß.dauervollgas von darmstadt bis kurz vor kiel hat mein gutes stück auch schon mal gekriegt, genauso wie irgendwelchen 5stelligen drehzahlen. hat sie alles gut überstanden. also keine angst.
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Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 07.08.2002 22:32 

Wie heists bei Holger Aue´s Pantah-Fahrer:

Puhh, geschafft, der rote Bereich ist vorbei...

Andreas

PS: @Birgit. Merkste was
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Steppi-916
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BeitragGeschrieben: 08.08.2002 08:38 

Hallo

Also was Ali sagt kann ich nur unterstützen. Damals, als ich den 650er Motor in meine Pantah eingebaut hatte, musste ich ihn noch weitere 1000 bisd 1500 KM auf einer Urlaubsfahrt einfahren. Und was soll ich sagen, ich hatte keine Probleme hinter eine Guzzi 1000S dranzubleiben. Und nach der Einfahrtzeit sah ich keine Veranlassung, die Standarddrehzahl wesentlich höher anzusetzen. Auch mein Kumpel meinte, dass ich jetzt wesentlich niedriger drehen würde, als noch zu 500er Zeiten.

Das Motomaniacomic bezieht sich meiner Meinung nach auf die 500er, denn da muss man schon wesentlich stärker am Quirl drehen. Oder vielleicht ist das sogar nur eine 350er.

Ciao Stefan

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bambam
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Beiträge: 34
Ort: München

BeitragGeschrieben: 14.08.2002 19:21 

Hallo
Das mit den kritischen Drehzahlen ist so eine Sache.
Es schwirren ja immer noch diese 18-20 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit rum. Dieser Wert gilt eigentlich schon lange nicht mehr (Auch bei den Materialien Anfang der 80er Jahre). Die 20 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit wird bei einem 650er Motor (61,5 mm Hub) erst bei etwa 9750 1/min erreicht (bei einem 500er oder 600er Motor mir 58 mm Hub erst bei etwa 10350 1/min). Aber wie gesagt, der kritische Bereich liegt viel weiter oben. Das Kolbengewicht hat da schon etwas mehr Einfluß. Das zeigt auch die hohe Nenndrehzahl der 350er (geringes Kolbengewicht).
Viel mehr Sorgen würde ich mir allerdings schon bei den Original Pleuel in Verbindung mit großen/schweren Kolben machen. 5 km bei 10000 bis 10500 1/min und man hat gute Chancen, daß das Pleuel abreist.
Ich hab mal einen getunten 900er Zahnriemenmotor (Bj. 89) mit abgerissenem Pleuel gesehen. Ein übler Anblick. Die max. Drehzahl soll hierbei lediglich knapp über 9000 1/min betragen haben.
Sicher kann man da bloß mit Carrillo Pleuel sein.
Aber wer braucht Drehzahlen im 5-stelligem Bereich?
Ich hab mal die MITTLERE GASGESCHWINDIGKEIT bei einer serienmäßigen 650er nachgerechnet. Die heute immer noch maßgebenden 100 m/s lagen so bei 7000 1/min ( bei 90 bis 110 m/s "geht" der Motor am besten). Bei spätestens 130 m/s (beim o.g. Motor etwa bei 9000 1/min) geht's mit der Leistung drastisch bergab. Der Rest ist nur Drehzahl. Also schalten bringt hier mehr. Eine Ausnahme wäre nur wenn man "50 m" später sowieso wieder runterschalten muß, weil man die nächste Kurve anbremst. Ich kann nur beipflichten wenn man sagt: "9500 1/min absolut sind genug" (zumindest ab 600 ccm). Dann hat man auch noch genug Sicherheit wenn beim Hochschalten die Drehzahl doch noch kurz "hochschnellt".
Gruß

Robert

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Lilly
Pantahtist/a



Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)

BeitragGeschrieben: 17.09.2002 15:31 

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten,

nun hats doch etwas länger gedauert, bis ich mich aus dem Urlaub wieder zurückgemeldet hab, aber hier bin ich wieder


Also muss ich mir ja keine Sorgen machen, denn die genannten 10000 rpm mache ich höchstens im Ausnahmefall. Meine Erfahrung zeigt auch, dass die Pantah am besten bei 7000 - 9000 geht, um gleichmäßig vor mich hin zu fahren, wähle ich meist eher den Bereich 5000 - 7000.

Was die Vergasereinstellung angeht, war des Rätsels Lösung recht einfach. Ein fetter eingestelltes Leerlaufgemisch hat die Problemchen gelöst.

Grüßle Lilly

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