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Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
27.07.2002 22:28 |
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Hallo,
war heut abend mal wieder die Pantah ausführen Was
mir schon ein paarmal aufgefallen ist: der rote Bereich an meinem
Drehzahlmesser beginnt bei 8000, meine 650er dreht aber locker und ohne
Gequäle bis 10000. Meines Wissens sollen doch die Duc Motoren durch die
Desmodromik auch besonders drehzahlfest sein. Was soll also dieser rote
Bereich bei 8000? Ok der Drehzahlmesser stammt aus der 500er, kann mir
aber nicht vorstellen, dass die weniger dreht.
Heut ist mir auch wieder aufgefallen, dass sie zu mager eingestellt
ist. Werd mich wohl im Urlaub (zumindest mal theoretisch) etwas mit dem
Thema Vergaser auseinandersetzen.
Bin auf Eure Antworten (zum ersten Absatz oben) gespannt - bis dann nach meinem Urlaub in 2 Wochen
Grüßle Lilly
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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
bearbeitet von Lilly am 27.07.2002 22:29 |
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
27.07.2002 22:47 |
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Hallo Lilly
Also der rote Bereich beginnt auch bei einer 500er wesentlich
später. Denn die Höchstleistung erreichen die meisten Pantahs weit
jenseits der 8000. Ich hatte damals meine 500er sogar schon in Bereiche
gejubelt, wo es keine Anzeige mehr auf dem Drehzahlmesser gab. :-)
Aber der rote Bereich ist nicht nur durch den Ventiltrieb
beschränkt. Auch die mittlere Kolbengeschwindigkeit spielt da eine
Rolle. Diese sollte nicht über eine gewisse Geschwindigkeit liegen.
Oje, die genaue Zahl fällt mir im Moment nicht ein, war aber so um die
18-20 m/s. Und da dreht ein Kurzhuber (500er/600er) wesentlich höher
als ein Langhuber (650er). OK, die Unterschiede zwischen beiden sind
nur 3,5mm im Hub, aber das macht sich schon bemerkbar.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
27.07.2002 23:16 |
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Und was meinst Du, wie hoch ich mal meine 500er jubeln darf. Nicht als Vollgaslast, sondern 2-3 mal bei einer Tour ?
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
28.07.2002 11:55 |
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Hallo Andreas
Also 9500 sollte sie auf jeden Fall aushalten. Die kleine 350er z.B. hat ja erst bei 9300 ihre Höchstleistung.
Damals, als meine noch eine 500er war, hatte ich mal kurzzeitig
12000 drauf. Ich wollte unbedingt an einem Bus vorbei und die
Beschleunigung nicht durch einen Schaltvorgang unterbrechen, also nur
das Gas stehen gelassen. Nach dem Überholvorgang, kurz vor dem
Schalten, mal eben die Drehzahlmessernadel gesucht und ganz unten
wiedergefunden. Ob es der Pantah geschadet hat, kann ich nicht sagen.
Zumindest fuhr sie noch einige 1000 KM bevor dann der Kolbenring
gebrochen ist.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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rengdengdeng
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 33
Ort: 84030 Ergolding
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Geschrieben:
28.07.2002 15:41 |
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Hi !
Komm grad von eine Spritztour mit meinem Elfantenbaby (350 Bj. 91) zurück.
Wenn da halbwegs was geboten sein soll müssen schon so um die 9 -10k Touren her ...
Heavy revving
Lothar
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Andreas Kundke
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 39
Ort: Villingen-Schwenningen
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Geschrieben:
28.07.2002 23:14 |
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Hi Lilly,
also ich hab´ne 600er und habe mich noch nie um den roten Bereich
gekümmert. Der Motor ist ja von der Konstruktion und den Werkstoffen
her der gleiche wie bei der 750 Sport und die darf bis 9500 1/min
gedreht werden und das laut Handbuch. Also mach dir mal keine Sorgen. Die Vergaser sind serienmässig mit HD 135 bedüst. Wenn Du offen
fährst gehe auf 140 liegender Zylinder und 142 stehender Zylinder. Dann
passt das.
Grüsse Andreas
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Schwarzwald-Andi Pantah-Urgestein
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Ali
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 18
Ort: Wolfenbüttel/Niedersachsen
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Geschrieben:
07.08.2002 19:31 |
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ich kann dem ganzen nur zustimmen. ich hab mir persönlich einen roten
bereich bei 9000 gesetzt. meistens reichen aber weniger umdrehungen für
ne menge spaß.dauervollgas von darmstadt bis kurz vor kiel hat mein
gutes stück auch schon mal gekriegt, genauso wie irgendwelchen
5stelligen drehzahlen. hat sie alles gut überstanden. also keine angst.
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
07.08.2002 22:32 |
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Wie heists bei Holger Aue´s Pantah-Fahrer:
Puhh, geschafft, der rote Bereich ist vorbei...
Andreas
PS: @Birgit. Merkste was
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
08.08.2002 08:38 |
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Hallo
Also was Ali sagt kann ich nur unterstützen. Damals, als ich den
650er Motor in meine Pantah eingebaut hatte, musste ich ihn noch
weitere 1000 bisd 1500 KM auf einer Urlaubsfahrt einfahren. Und was
soll ich sagen, ich hatte keine Probleme hinter eine Guzzi 1000S
dranzubleiben. Und nach der Einfahrtzeit sah ich keine Veranlassung,
die Standarddrehzahl wesentlich höher anzusetzen. Auch mein Kumpel
meinte, dass ich jetzt wesentlich niedriger drehen würde, als noch zu
500er Zeiten.
Das Motomaniacomic bezieht sich meiner Meinung nach auf die 500er,
denn da muss man schon wesentlich stärker am Quirl drehen. Oder
vielleicht ist das sogar nur eine 350er.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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bambam
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 34
Ort: München
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Geschrieben:
14.08.2002 19:21 |
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Hallo
Das mit den kritischen Drehzahlen ist so eine Sache.
Es schwirren ja immer noch diese 18-20 m/s mittlere
Kolbengeschwindigkeit rum. Dieser Wert gilt eigentlich schon lange
nicht mehr (Auch bei den Materialien Anfang der 80er Jahre). Die 20 m/s
mittlere Kolbengeschwindigkeit wird bei einem 650er Motor (61,5 mm Hub)
erst bei etwa 9750 1/min erreicht (bei einem 500er oder 600er Motor mir
58 mm Hub erst bei etwa 10350 1/min). Aber wie gesagt, der kritische
Bereich liegt viel weiter oben. Das Kolbengewicht hat da schon etwas
mehr Einfluß. Das zeigt auch die hohe Nenndrehzahl der 350er (geringes
Kolbengewicht). Viel mehr Sorgen würde ich mir allerdings schon bei den Original
Pleuel in Verbindung mit großen/schweren Kolben machen. 5 km bei 10000
bis 10500 1/min und man hat gute Chancen, daß das Pleuel abreist. Ich hab mal einen getunten 900er Zahnriemenmotor (Bj. 89) mit
abgerissenem Pleuel gesehen. Ein übler Anblick. Die max. Drehzahl soll
hierbei lediglich knapp über 9000 1/min betragen haben. Sicher kann man da bloß mit Carrillo Pleuel sein.
Aber wer braucht Drehzahlen im 5-stelligem Bereich?
Ich hab mal die MITTLERE GASGESCHWINDIGKEIT bei einer serienmäßigen
650er nachgerechnet. Die heute immer noch maßgebenden 100 m/s lagen so
bei 7000 1/min ( bei 90 bis 110 m/s "geht" der Motor am besten). Bei
spätestens 130 m/s (beim o.g. Motor etwa bei 9000 1/min) geht's mit der
Leistung drastisch bergab. Der Rest ist nur Drehzahl. Also schalten
bringt hier mehr. Eine Ausnahme wäre nur wenn man "50 m" später sowieso
wieder runterschalten muß, weil man die nächste Kurve anbremst. Ich
kann nur beipflichten wenn man sagt: "9500 1/min absolut sind genug"
(zumindest ab 600 ccm). Dann hat man auch noch genug Sicherheit wenn
beim Hochschalten die Drehzahl doch noch kurz "hochschnellt". Gruß
Robert
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Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
17.09.2002 15:31 |
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Hallo und danke für die zahlreichen Antworten,
nun hats doch etwas länger gedauert, bis ich mich aus dem Urlaub wieder zurückgemeldet hab, aber hier bin ich wieder
Also muss ich mir ja keine Sorgen machen, denn die genannten 10000
rpm mache ich höchstens im Ausnahmefall. Meine Erfahrung zeigt auch,
dass die Pantah am besten bei 7000 - 9000 geht, um gleichmäßig vor mich
hin zu fahren, wähle ich meist eher den Bereich 5000 - 7000.
Was die Vergasereinstellung angeht, war des Rätsels Lösung recht
einfach. Ein fetter eingestelltes Leerlaufgemisch hat die Problemchen
gelöst.
Grüßle Lilly
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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
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