Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
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Geschrieben:
08.07.2002 16:32 |
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Dieses Thema richtet sich hauptsächlich an Stefan ("Steppe-916"). In dem
Artikel der Motorrad (Gebrauchtkauf Pantah) schreibt Stefan etwas
davon, das er auf "geteilte Ventilhülsen" umgerüstet hat. Dazu die Frage: Geht das ohne Probleme und was benätigt man dazu?
Sind dann andere Ventile nötig? Bringt das eine echte Erleichterung?
Meine Karre läuft zwar noch prima, aber irgendwann ist mal eine
Inspektion der Köpfe fällig. Und ich will mich jetzt schon mal
informieren, was an sinnvollen Verbesserungen zukünftig machbar ist.
In dem Zusammenhang mal die Frage, ist eine Bleifrei Umrüstung
notwendig? Ich habe mal gelesen, das es nicht sein muss. Ich tanke
Super Plus und gebe jede 3.-4. Tankfüllung das Bleiersatz-Additiv rein.
Jo, bei dem Hubraum waren wir ja schon. In dem Artikel steht
übrigens, das mit den Kolben+Zyl. der 900SS mit dem 650er Motor dann
exakt 818 cm³ erreicht werden. Das dann die O-Kupplung schwach wird,
ist klar.
Danke für alle Tips!
Ciao
Felix
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
08.07.2002 21:51 |
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Hallo Felix
Also geteilte Hülsen sind eigentlich ganz normale Ventilhülsen,
welche in der Mitte durchgesägt wurden. Nun kann man durch das
Zwischenlegen von unterschiedlich dicken Unterlagscheiben, das
Ventilspiel (die Dicke der Hülse ist ja entscheidend) relativ leicht
einstellen. Bei normalen Hülsen muss man ja unterschiedlich dicke
Ventilhülsen kaufen. Die Erleichterung liegt darin, dass ich auch nach
Feierabend die Ventile eingestellt bekomme, sofern ich passende
Ventilkäppchen habe. ;-)
Bleifrei: Bei mir war damals eine Überholung des Zylinderkopfes
fällig. Eigentlich nur neue Ventilführungen, aber wenn man schon mal
dabei ist ...... Somit erteilte ich einen Auftrag die Ventile zu vergrössern, und
da dann eh neue Ventilsitze reinkommen, sollte man die gleich aus
Bleifreimaterial machen. Ansonsten hast Du recht, dass es mit dem
Bleiersatz vollkommen ausreicht. Meine Strassenpantah fährt auch so,
denn die Köpfe mit den grösseren Ventilen und den geteilten Hülsen sind
in der Rennpantah drin.
Hubraum: Naja, ob sich die theoretischen 818ccm auch relativ
einfach bewerkstelligen lassen, wage ich mal zu bezweifeln. Denn die
90er Zylinder sind schon ganz schön dick im Vergleich zu den 82er bei
der 650er Pantah. Also was das Gehäuse dazu sagt, ich weiss es nicht.
Ausserdem müsste mal geprüft werden, ob bei den grossen Zylindern auch
alle Ölkanäle noch passen. Aber da wollte ich keinen Vorreiter spielen.
Wenn noch weitere Fragen bestehen. Nur zu.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
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