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Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
24.06.2002 12:09 |
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Hallo zusammen !
Also wie besprochen, als Fortsetzung des Topics "Regenfahrten mit offenen Trichtern" nun dieses neue Thema:
Es war die Frage nach der richtigen Bedüsung (z.B. auch nach Umrüstung auf offene Trichter) aufgekommen.
Felix schrieb:
Quote:
Im Prinzip besteht bei mir auch Bedarf an Feintuning vom Vergaser.
Bei ca. 2/3 Gas fängt die Karre an zu ruckeln, das deutet auf etwas zu
fettes Gemsich hin. Vor Allem brachte das Tieferhängen der Düsennadel
eine kleine Besserung, aber jetzt muss ich wohl doch die Düse tauschen.
Stefans Antwort darauf:
Quote:
Felix, ich würde als erstes die Leerlaufdüse verändern. Mache die
mal jeweils eine Stufe kleiner. Die Nadel würde ich erstmal hängen
lassen. Noch ne Frage, bei Vollgas läuft sie dann wieder richtig, oder?
Wenn nein, dann ist auch die Hauptdüse dran Schuld. Versuche doch mal
bei Gelegenheit, Deine Düsengrössen und evtl. die Nummer der Nadel zu
ermitteln. Manchmal steht die auf der Nadel drauf.
Felix schrieb zuletzt:
Quote: soweit
ich erinnere, ist ab 2/3 Gas die Hauptdüse voll in Aktion (bei so ca.
4.500 Touren ist das vielleicht noch nicht der Fall). Das Runterhängen
der Nadel hat auf jeden Fall etwas gebracht, auch hatte ich die
Tatsache bemerkt, die Karre brauch relativ viel Sprit (über 6
Liter/100km!!) bei gemässigter Landstrassen-Bummelei. Die
Leerlaufdrehzahl ist völlig i.O., Gasannahme auch.
Nun habe ich am Samstag den Dämpfereinsatz aus der 2-1 Conti
gezogen. Wow, geiler Klang, wenn auch etwas zu laut für die Grünen ;-))
Aber die anschliessende Fahrt zeigte absolut kein Ruckeln mehr!!!
Leider kann ich nicht immer so fahren, also werde ich mal nachsehen,
was für eine Hauptdüse immo montiert ist.
Meine Frage:
Kann mir jemand mal den Zusammenhang zwischen Leerlaufdüse, Hauptdüse und den verschieden Vergaserstellungen erklären ?
Grüßle Lilly
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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
bearbeitet von Lilly am 24.06.2002 12:11 |
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Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
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Geschrieben:
24.06.2002 13:04 |
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Lilly,
die Antwort in drei Sätzen hier zu schreiben, ist leider kaum
möglich. Es gibt 4 Stellungen des Gasschiebers, Leerlauf,
Beschleunigung, Teillast und Vollgas. Je nach Stellung des Schiebers
sind verschiedene Faktoren für die Spritanreicherung der
durchströmenden Luft zuständig. Bei reinem Lerlauf ist es die Leerlaufdüse plus die Schraube zu
Gemischverstellung und die Anschlagschraube für den Schieber. Dann
kommt die Beschleunigerpumpe ins Spiel, die Benzin in den Ansaugkanal
spritzt. Hierzu gibt es verschiedene Gasschieber, die die Pumpe
früher/stärker/schwächer arbeiten lassen. Auch die Leerlaufdüse ist
hierbei noch im Spiel, daher meinte auch Stefan, das ich an dieser was
ändern soll. Bei Teillast ist die Hauptdüse und der Zerstäuber/die
Nadel zuständig. Bei Vollgas ist nur die Hauptdüse zuständig.
Durch den gerissenen Gaszug (mit Verteiler auf zwei Einzelzüge)
musste ich auf der Pfingsttour sowieso die Vergaser aufmachen und die
Züge aushängen. Bei der Gelegenheit hatte ich die Nadel höher gehängt
(weil das Stottern bei Teilast eher davon abhängt). Es wurde
schlechter, also habe ich am nächsten morgen die Nadeln tiefer gehängt,
also kommt weniger Sprit aus dem Zerstäuber. Resultat: Sie lief besser,
aber noch nicht ganz optimal, was evtl. doch an der Leerlaufdüse hängen
kann. Aber mit offenen Contirohr lief sie gestern prima!
Zu dem Thema gibt es gute Bücher, z.B. habe ich eins über die
Dellorto Vergaser allerdings in Englisch. Das gibt es auch in Deutsch,
aber nicht von mir!!! Bei Interesse kann ich das Heft (ca. 24 A4
Seiten) kopieren und verschicken.
Felix
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Ali
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 18
Ort: Wolfenbüttel/Niedersachsen
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Geschrieben:
24.06.2002 17:29 |
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tach zusammen. das erwähnte dellorto buch gibts, oder gabs , bei
stein-dinse. soweit ich weiß auch in deutsch. was die vergaser angeht,
ist das alles eine ziemlich zeitaufwändige frikkelei. ich bin bei mir
irgendwann wieder bei der originalbedüsung gelandet. als auspuff hab
ich kurze contis ohne dämpfer, einwandige krümmer und einen offenen
sammler drunter.(650er motor) die erfahrung mit der zwei in eins hab
ich auch schon gemacht. war irgend so ein ding von lafranconi. geile
optik, höllenlaut und nicht abzustimmen. nach mir hat sich ein kumpel
mit seiner pantah dran versucht und hats irgendwann auch aufgegeben.
was bei den kiste richtig was bringt sind echt die einwandigen krümmer.
man merkts vor allem untenrum. und kurze contis sind auch ohne dämpfer
noch halbwegs vertretbar. ist bei mir in den letzten 10 jahren bei
grün-weiß , trotz hinterher oder vorneweg fahren, noch nie sauer
aufgestoßen. zumindest hier im norden. ansonsten steht ja noch die
original duc ersatzteilnummer drauf und man kann behaupten das wäre
alles original.
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Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
24.06.2002 21:04 |
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Hey Felix,
schon mal Danke für die Erläuterungen. An dem Buch hätte ich schon
Interesse -englisch ist auch kein Problem für mich- auch wenn ich
vielleicht nicht Vergaserspezialistin werde, ich bin immer dafür zu
haben, wenn's was dazuzulernen gilt. Bring es doch mal mit nach
Heldenbergen (oder die Kopien).
Interessant find ich auch was Ali über die Auspuffanlage schreibt.
Jetzt würd ich nur gerne wissen, was da an meiner Kiste so verbaut ist
...
Grüßle Lilly
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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
25.06.2002 14:05 |
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Hallo
Felix hat ja schon das wichtigste gesagt. Wobei der Einfluss der
Leerlaufdüsen nicht zu verachten ist. Selbst im Teillastbereich bis
kurz vor die Vollast beeinflussen diese das Gemisch.
Fahrt mal in die Alpen, da merkt man schnell, wie weit es geht. Vor
ca. 9 Jahren hatte ich mal zwei zu große Leerlaufdüsen drin. Bei den
Fahrten im Flachland war eigentlich fast alles OK. Nur je höher man
kommt, desto fetter läuft ein Motor. Der Einfluss der Leerlaufdüse war
bei Vollgas noch bis 7500U/min. zu spüren. Erst danach drehte der Motor
freier weiter. Anscheinend ist das Gemisch erst dann nur noch von der
Hauptdüse abhängig.
Von dem Dellorto Vergaserbuch könnte ich eine Kopie machen. Wobei
das Original wäre schon besser, denn es sind zum Teil farbige
Abbildungen drin, die bei meinen Kopien natürlich schon schwarz/weiss
sind.
@Lilly, Du hast ja lange Contis drauf. Welche das genau sind, kann
man nur an Hand der Bestellnummer ermitteln. Den Sammler und die
Krümmer kannst Du an Hand von Bestellnummern, welche normalerweise
eingeprägt sind, erkennen. An meiner Pantah sind z.B. kurze Contis von
der 750SS KW, oder war das nur ne 750S (naja ist auch egal), dran.
@Ali, die Nummer die drauf steht ist aber IMHO eine andere, als in
der Ersatzteilliste. Kenner erkennen auch sofort die Originalen
Auspufftöpfe. Und bei der Lautstärke hat man schlechte Karten, wenn die
Grün-Weisse-Rennleitung so ein komisches Ding mit nem Mikro dran
benutzt. Da hängt es dann ganz stark davon ab, wieviel in Deinem
KFZ-Schein eingetragen sind. Denn damals als die Pantah rauskam, galt
sie ja als eine der leisesten Ducs. Aber das weiss heute zu Tage kaum
noch einer.
Ich war damals, vor ca. 10 Jahren, so frech und bin mit den kurzen,
offenen Contis zum TÜV gefahren. Waren ja eingetragen und das
Standgeräusch war auch nicht mehr original und die Pantah war da noch
eine 500er. Oje, war das eine Diskussion, bis der mir endlich den
Aufkleber hintendrauf machte. Er hatte sogar extra ein Phonmessgerät
geholt, um zumindest die Standgeräuschmessung zu machen. Sie war, nach
seiner, für mich günstigsten Messmethode, drei dB zu laut. Nachdem er
dann endlich den Aufkleber drauf hatte, sagte er noch, dass sie aber
trotzdem zu laut wäre. ;-)
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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Ali
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 18
Ort: Wolfenbüttel/Niedersachsen
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Geschrieben:
26.06.2002 18:16 |
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naja, war auch nicht so ganz ernst gemeint. hier im norden ist es mit
der grün-weißen rennleitung noch nicht ganz so schlimm. mein tüv-onkel
ist zum glück ziemlich locker drauf und hat bisher immer gemeint, das
der auspuff noch so ein bischen freiheit ist und beide augen
zugedrückt. hab mein standgeräusch vor zwei oder drei jahren mal
spaßeshalber gecheckt. kamen lustige 105 db bei raus. ich gebs ja zu:
nicht ganz tüv gerecht. aber was solls.
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Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
27.06.2002 20:50 |
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Ich mach mir ja auch Sorgen um den ersten TÜV-Besuch, weil ich für meine
Pantah nicht mal irgendwelche Originalen oder sonstwieleiseren Teile
bekommen hab, und laud isse scho
Aber der Threat driftet ab, eigentlich ging es um Vergaser, nicht um die Lautstärke des Moppeds
Grüßle Lilly
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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
bearbeitet von Lilly am 27.06.2002 20:50 |
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Kowalski
Küken
Beiträge: 4
Ort:
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Geschrieben:
28.06.2002 12:28 |
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Moin, Vergaserabstimmung ist eine langwierige Geschichte!
Grundsätzlich: Die Farbe der Kerze sagt etwas über das Gemisch im Moment des Abstellens der Maschine aus. weiss=mager
braun=mittel
schwarz=fett
Ducati würde ich Dunkelbraun einstellen!
Die Hauptdüse beeinflusst das Gemisch bei Vollgas ,
die Düsennadel die Teillast
und die Leerlaufdüse den Leerlauf
wobei das Leerlaufgemisch mit der Leerlaufgemischeinstellschraube eingestellt wird.
Alle Bereiche beeinflussen sich gegenseitig und gehen fliessend ineinander über!
Immer wenn du an deinem Moped die Auspuffanlage, den Luftfilter, oder den Hubraum veränderst musst du neu abstimmen!
Zuerst bestimmst Du die Hauptdüsen!
Rauf auf die Autobahn, vollgass, und nach min 10 km den Notaus
betätigen und ausrollen. Dann drehst du beide Kerzen raus und
begutachtest die Farbe. Ist sie nicht z.b. rotbraun so musst du fettere
Hauptdüsen eindrehen. Das wiederholst du so oft bis es gut ist!!!
Dann das gleiche Spiel bei der Düsen Nadel nur bei Teillast also ca
4500 U/min . Bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Das geht meistens
schneller da die Nadel ja nur einige wenige stufen hat(Höher=fetter,
Niedriger=magerer.
Dann den Leerlauf einstellen, Drehzahl und Gemisch (ca 5% CO, für Ducs) .
Und alles noch mal Überprüfen. Wer keinen CO Tester hat lässt die karre 5 min im stand laufen.
Wichtig: Das Moped muss in Heil sein, Choke drinnen , Motor warm, Ventile i.o., keine Fremdluft, Normales Klima!!!, usw.
Ich empfehle Champion Kerzen für den Alltag, zum einstellen sollte man besser NGK nehmen.
Champion verwischen ein wenig das Kerzenbild.
Als letztes noch , die alte frage: von welcher Farbe redet der?
Die Farbe des Keramik Körpers aus dem die Mittelelektrode raus
schaut ist gemeint, meistens ist der Rest denn auch in der Farbe , aber
nicht immer.
Viel Spass
Kowalski
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Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
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Geschrieben:
31.07.2002 11:35 |
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Hi,
ich habe nochmal eine Frage zur Vergaserabstimmung:
Wie stimmt man den Vergaser im "Mischbereich" bei 4000-5000 Touren sauber ab?
Ich habe gestern bei ner größeren Tour fast die Krise bekommen
, in dem Bereich ruckelt und knattert der Motor ohne Ende. Änderung seit
Kastellaun (wo sie sehr gut gelaufen ist): Dämpfereinsatz montiert. Ist
klar, das verändert die Abstimmung, ich möchte sie allerdings MIT
Dämpfer auch sauber zum Laufen bekommen.
Düsennadel hängt übrigens schon ganz unten!!
Was kann ich noch machen? Leerlauf oder Hauptdüse verkleinern? Nur eins oder beides? Es scheint aber auf jeden Fall zu fett zu sein, Kerzen sind schwarz und am Auspuffende viel Russablagerung...
Hat jemand in dem Zusammenhang Erfahrung mit COLORTUNE Kerzen?
Hab mal gehört, die gehen wirklich nur bei Leerlauf, bei höheren Drehzahlen bricht angeblich der Glaskörper?
Ciao
Felix
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
31.07.2002 11:45 |
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Hallo Felix
Versuche mal die Leerlaufdüse kleiner zu machen. Hauptdüse lassen.
Colortune kannst Du bei höheren Drehzahlen vergessen. Taugen nur
für Standgas und kurzes Gasaufreissen. Wenn Du den Motor abstimmen
möchtest, benötigst Du schon eine gewisse Last. Also rauf auf den
Prüfstand oder halt normal fahren. Und beim Fahren stelle ich mir das
Anschauen der Verbrennung recht lustig vor.
Ob der Glaskörper höhere Drehzahlen aushält, weiss ich nicht, aber ich würde es nicht ausprobieren.
Wenn Du das Mopped wirklich genau abstimmen möchtest, kommst Du um
ein Lambdamessgerät nicht herum. Aber auch dafür gilt, Prüfstand oder
Fahren.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
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Geschrieben:
31.07.2002 12:45 |
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Andreas hatte in dem anderen Thema "roter Bereich" geschrieben:
Zitat: "...also ich hab´ne 600er ....... die Vergaser sind
serienmässig mit HD 135 bedüst. Wenn Du offen fährst gehe auf 140
liegender Zylinder und 142 stehender Zylinder. Dann passt das. "
In den "Ducati-Development" Tips zu Alazurra steht, Serienbedüsung OK, auch bei offenen Filtern und Auspuff.
Ich hab nun schnell mal meine Vergaser abgenommen.
Resultat: 145 Hauptdüse, 65 Leerlaufdüse, auf beiden Zylindern gleich!
Weiss denn hier einer, welche Leerlaufdüse serienmässig drin war?
Ich würde sagen, 145 ist definitiv zuviel! Vor Allem weil die Nadel
schon ganz unten hängt?!? Ich glaub irgendwie net, das die
Leerlaufdüsen verantwortlich für das Geknatter sind... Stefan, was
schlägst Du vor? Müsste laut meinem Dellorto Handbuch nur 60er Leerlauf geben. Ich
hab noch zwei Guzzi Düsen (132), die kann ich mir mal auf 140 aufreiben
lassen.
Stefan, Deine Rennpantah ist ja im Leerlauf auch etwas schlecht
abgestimmt, oder net? Mir ist sie in der Haarnadel auch einmal
ausgegangen... Aber ne Rennkiste muss ja nicht auf Leerlauf abgestimmt
werden.
Ciao
Felix
bearbeitet von Manxman am 31.07.2002 12:53 |
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
31.07.2002 14:11 |
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Hallo Felix
Soviel ich weiss ist die 65er Leerlaufdüse serienmässig drin. Aber
meiner Meinung nach viel zu gross. Bei meiner habe ich da ein 55er
drin. Und sie läuft einwandfrei. Bei den Hauptdüsen sind die 140/142
OK, wobei ich beim stehenden eine 145er drinhabe. Beim Stehenden ist
die Düse grösser, als beim Liegenden.
Doch die Leerlaufdüse ist auch bei diesen Drehzahlen noch
zuständig. Habe da doch schon meine Erfahrung weitergegeben. In den
Alpen hatte meine erst ab 7500 U/min. verwertbare Leistung gehabt. Nach
der Verkleinerung der Leerlaufdüse war es dann in Ordnung. Mach einfach
mal die Leerlaufdüse eine Stufe kleiner und fahre sie dann. Ich bin der
festen Überzeugung, dass die 65er da zu gross ist.
Die Hauptdüse ist erst bei voll geöffneten Gasschieber alleine für das Gemisch verantwortlich.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
02.08.2002 19:17 |
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Hallo Felix
Hier jetzt mal eine Frage bzw. Antwort im richtigen Thread. :-)
Was hat es bei Deiner Probefahrt denn gegeben? Hat die Veränderung der Bedüsung etwas bewirkt? Kannste mal kurz berichten.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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Andreas Kundke
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 39
Ort: Villingen-Schwenningen
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Geschrieben:
02.08.2002 21:57 |
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Hallo ihr Düsengurus,
Ich habe bei meiner offene Trichter drauf und kurze Contis (natürlich ohne Dämpfereinsatz) dran.
Ich fahre die orginale Lehrlaufdüse, weil die ohnehin nur bis ca.
1/3 geöffnetem Gasschieber wirkt, die Nadel ist auch orginal, die
Position ebenso. Als HD fahre ich 140 im liegenden und 142 im stehenden Zylinder
und das paßt tadellos. Kein ruckeln, außer bei ca. 2500 1/min weil da
die Boschzünfung nicht weis was sie machen soll und erstklassiger
Gasannahme in allen übrigen Drehzahlbereichen. Allerdings hat meine größere Ventile (41/35), wie das bei den orginalen (37,5/33,5) ist weis ich leider nicht.
Viel Spaß beim Probieren
Gruß Andreas
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Schwarzwald-Andi Pantah-Urgestein
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Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
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Geschrieben:
02.08.2002 22:16 |
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Jo, kann ich!
Also wie gesagt, statt Leerlaufdüse 65 ist jetzt vorne und hinten
eine 60er drin. Ausserdem die Hauptdüse verkleinert, von vorher 145
vorne und hinten auf jetzt 140 vorne und etwas mehr, ca. 142 hinten.
Wobei ich sogar glaube, das die 145 die drin warn keine 145er sind, das
Loch ist vieel größer als die 140er. Muss bei Gelegenheit mal
nachmessen.
In dem Zusammenhang, MERKE: Nicht jede Düse hat das Maß was
draufsteht! So sind meine jetzt auch aufgeriebene, hat mein Freund
Guzzi-Löber (wenn einer mal ne nette Guzzi Werkstatt sucht...) mal
schnell gemacht, drauf stehen "Hausnummern". Brauch man ne Messlehre,
gute Reibalen und viel Gefühl.
Zuguterletzt hängen die Nadeln jetzt beide in mittlerer Position.
Probefahrt bei ca. 25°C, kein Wind, Dämpfer in der 2-1 Conti lang
war SPITZE (allerdings nicht sehr weit)! Kein Ruckeln und Knattern
zwischen 4 und 5 K-Touren mehr, läuft top. Auch Beschleunigung sehr
gut, war aber auch vorher so, wird ja fett eingespritzt... Standgas bzw Gemisch hab ich nach Gefühl eingestellt, am WoEn
will ich bei nem Kumpel mal an die Unterdruckmessuhr. Der hat auch ne
Colortune.
Allerdings äussern sich kleine Abstimmfeinheiten u.U. erst nach
mehreren zig Kilos. Also mal abwarten und ausserdem will ich nochmal
das Kerzenbild checken. Apropos, @Kowalski, welche Champion entsprechen den NGK BP7HS?
Ansonsten hab ich bei der Aktion noch die Ansaugkrümmer innen geglättet und etwas poliert und festgestellt, das die Kanäle im Kopf das auch mal DRINGENST nötig hätten, das ist ja wie Kopfsteinpflaster!! Bei Gelegenheit werd ich das mal ändern!
Wird jetzt manch einer denken, hat der noch alle??? Ist halt
Extremismus, aber ich schätze mal Pflicht bei echten Rennmaschinen. Die
Ansaugkrümmer, speziell die Nähte vom Giessen oder Schweissen sind ne
Katastrophe!
Danke nochmals für die Tips, auch wenn ich jetzt so viel auf einmal
geändert habe, das man kaum mehr sagen kann, was die Besserung gebracht
hat.
Aber ich sag lieber mal, warten wirs mal ab...
Ciao+bona siera!
Felix
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
03.08.2002 20:08 |
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Hallo Felix
Hattest recht mit der Grösse der Düsen und dem was draufsteht. Habe
ich doch glatt vergessen, das zu erwähnen. Hab ja halt schon lange
nichts mehr in dieser Beziehung gemacht.
@Andreas. Komisch mit Deinen Vergasern. Auch ich fahre fast genau
diese Kombination. Damals sogar noch offen. Nachdem mein DUC-Händler
die Ventile (40/36) vergrössert hatte, mussten wir die Leerlaufdüse
wesentlich (65 auf 55) verkleinern, damit die Kiste überhaupt noch
gescheit lief. Hatte auf einmal ein Standgas, welches sich langsam bis
auf über 2000 U/min hochschaukelte und man konnte es nicht mehr
runterregeln. Auch im mittleren Drehzahlbereich lief die Kiste viel zu
fett. Danach brauchte ich auf einmal gut einen Liter weniger Sprit. Ich
muss aber noch dazu sagen, dass meine da noch eine 500er war. Die
Hubraumsteigerung kam erst später. Und dabei hat sich keine Veränderung
der Bedüsung ergeben. Naja anscheinend scheint kein Motor wie der andere zu sein. Ist auf jeden Fall im Einzelfall auszuprobieren.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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