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Autor |
Nachricht |
Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
02.05.2002 15:00 |
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Hallo zusammen
Seit ich die Pantah mit offenen Trichtern fahre, hatte ich Schiss
vor der ersten deftigen Regenfahrt. In der Werkstatt hatte man mir
gesagt, während der Fahrt würde das nichts ausmachen, da einzelne
Regentropfen, die den Weg in den Vergaser finden, verdunsten und von
der Duc einfach weggeatmet würden. Gestern war es dann soweit: Tatsächlich keine Pobleme in voller
Fahrt. Längeres Stehen an der Ampel (ohne Spielen am Gas) quittierte
meine Pantah aber mit Ausgehen, und zwar genau als die Ampel grün
wurde. Wiederstarten war mühsam, erst nach einer satten Fehlzündung
hatte sie sich so freigehustet, dass es weitergehen konnte.
Hat jemand weitere Erfahrungen mit der Thematik ?
Grüßle Lilly
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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
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Sascha
Küken
Beiträge: 4
Ort:
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Geschrieben:
17.05.2002 21:27 |
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Normal dürfte es gar keine Probleme geben. Fahre schon seit 87 offene Trichter, hab auch bei Extremfahrten (und das waren nicht wenige) keine Probleme mit offenen Vergasern gehabt. Beachtet werden sollte natürlich eine entsprechende Bedüsung. Mit der normalen Bedüsung für die Luftfilteranlage kanns Probleme geben.
Gruß, Sascha
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
17.05.2002 22:15 |
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Hallo Sascha,
ich habe meine gerade zum ersten Mal in der Werkstatt gehabt um die Vergaser nachschauen und Synchronisieren zu lassen.
Dabei haben wir festgestellt, daß die Vergaser beide mit einer 132er Hauptdüse versehen sind (Leerlauf weiss ich nicht mehr).
Das passt ja schon nicht zum Original. Nun bin ich am überlegen, ob ich, da ich sowieso umdüsen muß, gleich auf offene Trichter umstellen soll. Wie hast Du denn bedüst ? Meinst Du ich könnte das so übernehmen ?
Ach ja, ich habe auch noch die kurzen Contis dran; wäre auch noch zu beachten.
Ciao
Andreas
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
25.05.2002 22:12 |
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Hallo
Also meine Pantahs laufen schon seit eh und je mit offenen Trichtern. Habe damit selbst im stärksten Regen noch nie Probleme gehabt. Bei der Bedüsung bin ich mir im Moment gar nicht mehr so sicher, welche ich drin habe. Soviel ich weiss, sind sie nicht allzu viel größer als die Originalbedüsung. Achja, fahre auch die kurzen Contis.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
16.06.2002 17:18 |
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Mich würde die ideale Bedüsung für nen 650er Motor mit offenen Trichtern schon mal interessieren, da ich bei meiner das Gefühl hab, sie läuft zu mager. Die Vergaser wurden vor kurzem eingestellt, trotzdem geht die Kiste im Leerlauf oft aus und benötigt dann selbst in warmem Zustand den Choke um wieder zum starten.
Lilly
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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
16.06.2002 21:48 |
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Hallo Lilly
Wenn ich das nächste mal bei meiner Pantah bin, diese steht ja in meiner Werkstatt ca. 20KM von meinem Wohnort entfernt, werde ich mal meine Vergaser checken. Ich weiss nämlich nicht mehr, welche Bedüsung ich drin habe. Soviel kann ich aber jetzt schon sagen. Die Hauptdüse ist gleich gross oder grösser als original und die Leerlaufdüse ist kleiner.
Aber mit Hilfe der Leerlaufgemischschraube kann man aucheiniges korrigieren. Denn diese wirkt ja auch im Standgas.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
17.06.2002 16:18 |
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Hallo zusammen,
scheint mir ja ein generelles Problem zu sein mit dem Bedüsen.
Wenn ich mal das Gros der Pantah/Alazzurra/Elefanten - Treiber dazurechne, die noch gar nicht mit unserer IG in Kontakt traten ist die "Zielgruppe" wohl noch größer.
Das wäre doch mal ein guter Ansatzpunkt für eine Aktion der IG. Ein gemeinsamer Workshop, vielleicht mit noch gemeinsamen Spagetti essen, Rotwein trinken und einer gemeinsamen Ausfahrt mit den dann "bestbedüsten" Pantahs der Welt. An der Reihenfolge könnte man noch etwas drehen. Vielleicht am besten mit einer Übernachtung. Im Zelt oder Pension.
Für einiges hätte ich schon Ideen, Platz zum schrauben könnte ich auch auftreiben.....
Nur wer ist der beste "Düsentrieb" bei uns.
Schorsch hat sehr viel und ausführlich zu seiner Vergasereinstellung mit Lambdasonde und Fensterzündkerze geschrieben. Vielleicht könnte man auch Nic von Ducati-Rheinhessen ganz offiziell dazugewinnen (unter Umständen könnte man ja eine kleine Gebühr die Werkstatt berappen; der Rest müßte man unter Werbung oder sowas verbuchen)
In der Motalia könnten wir das auch bekanntmachen.
Also wer sonst hat noch `ne Idee.
Ciao
Andreas
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
18.06.2002 08:01 |
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Hallo
Also die Glaszündkerzen (Colortune) kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Eine reicht eigentlich schon aus. Mit solchen Kerzen kann man das Standgas schon recht gut einstellen. Sofern alles andere drum herum stimmt.
Will man aber mehr überprüfen/einstellen, kommt man um einen Lambdatester nicht herum. Aber diese sind recht teuer. Oder aber man baut sich einen selbst. Haben ja der Schorsch und ich damals auch getan. Im Gegensatz zu Schorsch, habe ich ihn aber noch nie eingesetzt. Die Bauanleitung dazu, findet ihr hier, www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
18.06.2002 12:18 |
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Hallo Stefan,
und was hältst Du grundsätzlich von solch einem Workshop ?
Wobei ich Dich eher bei den Instruktoren als bei den Nutzniesern sehen würde.
Ciao
Andreas
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Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
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Geschrieben:
18.06.2002 13:41 |
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Hallo,
der richtige Link müsste wohl lauten:
http://www.taunus-biker.de/content/show.php?press=7&subt=3
Im Prinzip besteht bei mir auch Bedarf an Feintuning vom Vergaser. Bei ca. 2/3 Gas fängt die Karre an
zu ruckeln, das deutet auf etwas zu fettes Gemsich hin. Vor Allem brachte das Tieferhängen der Düsennadel
eine kleine Besserung, aber jetzt muss ich wohl doch die Düse tauschen.
Felix
bearbeitet von Lilly am 19.06.2002 11:54 |
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
19.06.2002 10:06 |
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Quote:
Hallo,
der richtige Link müsste wohl lauten:
http://www.taunus-biker.de/content/show.php?press=7&subt=3
Im Prinzip besteht bei mir auch Bedarf an Feintuning vom Vergaser. Bei ca. 2/3 Gas fängt die Karre an
zu ruckeln, das deutet auf etwas zu fettes Gemsich hin. Vor Allem brachte das Tieferhängen der Düsennadel
eine kleine Besserung, aber jetzt muss ich wohl doch die Düse tauschen.
Felix
Hallo Felix
Mit dem Link, habe einfach nur die Adressenzeile kopiert,
ohne sie zu überprüfen. Mist, normalerweise mache ich das ja. Aber
ich habe da einen Punkt hintendrangesetzt, wenn man den weglässt geht
es auch wieder. Sorry. Aber auf der Seite von Michael, stehen noch mehr
interessante Sachen. Es lohnt sich halt mal, da vorbeizuschauen.
Deinen Link hat das Forum ja auch leider geteilt. Aber wenn man ihn
zusammensetzt, bekommt man die entsprechende Seite. Ach da sind ja auch
noch mehr Informationen abrufbar. Schönschön.
Felix, ich würde als erstes die Leerlaufdüse verändern. Mache die
mal jeweils eine Stufe kleiner. Die Nadel würde ich erstmal hängen
lassen. Noch ne Frage, bei Vollgas läuft sie dann wieder richtig, oder?
Wenn nein, dann ist auch die Hauptdüse dran Schuld. Versuche doch mal
bei Gelegenheit, Deine Düsengrössen un devtl die Nummer der Nadel zu
ermitteln. Manchmal steht die auf der Nadel drauf. Ich werde das dann
auch endlich mal bei meinen Pantahs machen. Und vor allen Dingen mal
wieder die Literatur befragen, was denn eigentlich original verbaut
wurde. Muss das endlich mal auf meiner Heimseite dokumentieren.
Ansonsten, Andreas, das ehrt mich, dass Du mich als Instruktor
haben willst. Aber so der grosse Vergaserexperte bin ich eigentlich
nicht. OK, bei mir laufen alle Ducs recht zufriendenstellend, aber ob
mein Wissen auch bei anderen Problemfällen ausreicht, wird sich zeigen.
Natürlich werde ich mich an einem solchen Workshop einbringen,
keine Frage. Wobei die Vergaserabstimmerei ist schon recht
zeitaufwendig. Zumal, wenn man keinen Prüfstand und keine Lamdasonde
hat. Denn eigentlich ist die Leistungsmessmethode die objektivste Art,
eine Veränderung festzustellen.
Oje, schon wieder ein halber Roman. Dabei werde ich doch gar nicht, nach LinesOfCode bezahlt. :-)
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
bearbeitet von Lilly am 19.06.2002 11:55 |
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
19.06.2002 11:57 |
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Hallo Stefan.
Die vielen Zeilen ohne Bezahlung ehren Dich noch mehr :-)) Danke und mach` weiter so.
Ich überlege mir das mal, wie man sowas vorbereiten könnte (so eine Workshop) und melde mich dazu auch nochmal bei Dir.
Ciao Andreas
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Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
19.06.2002 11:59 |
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Hallo Ihr fleißigen Poster !
Das mit den Links funktioniert jetzt, denn ich habe die Zeilenumbrüche anders eingestellt.
Liebe Grüßle Lilly
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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
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Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
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Geschrieben:
24.06.2002 08:11 |
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Hi Stefan,
ist zwar etwas off-topic mittlerweile aber soweit ich erinnere, ist
ab 2/3 Gas die Hauptdüse voll in Aktion (bei so ca. 4.500 Touren ist
das vielleicht noch nicht der Fall). Das Runterhängen der Nadel hat
auf jeden Fall etwas gebracht, auch hatte ich die Tatsache bemerkt, die
Karre brauch relativ viel Sprit (über 6 Liter/100km!!) bei gemässigter
Landstrassen-Bummelei. Die Leerlaufdrehzahl ist völlig i.O., Gasannahme
auch.
Nun habe ich am Samstag den Dämpfereinsatz aus der 2-1 Conti
gezogen. Wow, geiler Klang, wenn auch etwas zu laut für die Grünen ;-))
Aber die anschliessende Fahrt zeigte absolut kein Ruckeln mehr!!!
Leider kann ich nicht immer so fahren, also werde ich mal nachsehen,
was für eine Hauptdüse immo montiert ist. Lilly, kann man dann dafür
einen neuen Post eröffnen? ;-)
Ciao
Felix
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
24.06.2002 11:28 |
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hmm Felix, da hast Du Recht. Ist ein wenig abgedriftet das Topic. So ist halt das Leben.
Ich mache mal ein neues Topic auf (dann bekomme ich den Ärger mit Lilly )
Ich nenn`s einfach mal "Vergaserabstimmung" (und vermute es wird das längste Topic im Forum).
Nein, ich stells doch nicht gleich ein. Lilly ich überlasse es mal
Dir. Vielleicht sollten wir an der Stelle mal über unsere Area -
Einteilung nachdenken, Stichwort "Subarea".
Ciao
Andreas
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Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
24.06.2002 11:53 |
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Hallo Ihr Lieben,
na da hab ich mich ja schon beliebt gemacht, wie ?
Nein, Ihr habt völlig recht, lasst uns ein neues Topic zum Thema Vergaserabstimmung aufmachen.
Sollten wir eine separate Subarea zum Thema "Alles um den Motor"
eröffnen ? Topics lassen sich ja auch verschieben, wir können uns das
also noch in Ruhe überlegen. Denkt aber daran, dass eine Subarea
bedeutet, ein weiteres mal klicken, ein weiteres mal Seitenaufbau
abwarten ... vor allem für die, die per Modem ins Netz gehen u.U.
schlechter. Das können wir aber im Topic "Forum Design" diskutieren,
ist hier nämlich offtopic *ggg*
Dann schließe ich diesen Topic ab.
Grüßle
Lilly
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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
bearbeitet von Lilly am 24.06.2002 12:01 |
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