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manfred
Küken
Beiträge: 3
Ort:
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Geschrieben:
02.05.2002 08:23 |
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Hallo zusammen,
zunächst mal Respekt! Andreas für Deine Arbeit an der Homepage, und allen die geholfen haben.
Ich fahre seit 15 Jahre meine umgebaute Alazurra 650 (40Tkm).
Jetzt rutscht die Kupplung im 5. Gang beim ruckartigen Gasgeben ab 120KmH durch.
Ist das normaler Verschleiss ?
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, welche Teile ausgetauscht werden müssen ?
MfG
Manfred Ecke
650 Alazurra
Rietberg
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Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
02.05.2002 15:28 |
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Hi
Nur im 5. Gang ? Oder meintest Du "sogar noch im 5. Gang" ?
Ansonsten wäre es etwas seltsam, wenn die Kupplung erst im 5. Gang zu
rutschen beginnt ...
Lilly
____________________________________
Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
bearbeitet von Lilly am 02.05.2002 15:28 |
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manfred
Küken
Beiträge: 3
Ort:
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Geschrieben:
03.05.2002 08:13 |
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HAllo Lilly,
es rutscht naturlich auch in den anderen Gängen.
Mfg
MAnfred
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Ali
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 18
Ort: Wolfenbüttel/Niedersachsen
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Geschrieben:
03.05.2002 16:39 |
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hallo zusammen.
schönes ding, das es doch noch mehr beknackte gibt, die sich mit dem alten geraffel rumärgern.
so, jetzt aber zur sache.
eine möglichkeit, ist natürlich verschleiß. ist bei 40tkm aber
eigentlich kaum zu erwarten, außer du fährst ständig mit schleifender
kupplung. eine andere möglichkeit ist falsches öl. die original kupplungen
reagieren auf synthetiköl ziemlich allergisch. eine (die einzige?)
alternative sind die surflex beläge. funtionieren prima, egal mit
welchem öl und halten.bei mir zumindest seit ca 65tkm mit castrol
vollsynthetik. ich hatte allerdings auch schonmal nach 20tkm eine rutschende
kupplung. war allerdings eine originale und die kiste stand ca ein
halbes jahr mit dem alten öl in der gegend rum. also noch ne
möglichkeit. wenn du das ganze tauscht, solltest du dir auf jeden fall die
stahlscheiben genau ansehen.(vershleiß, verzug). kosten glaube ich
nicht die welt. ansonsten natürlich die reibscheiben tauschen. viel spaß beim schrauben. ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
05.05.2002 23:39 |
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Hallo Ali,
hast Du für die Surflex - Kupplung eine günstige Bezugsquelle, bzw. kaufst Du den Rest der Kupplung bei Ducati, oder ??
Ciao
Andreas
500SL
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Ali
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 18
Ort: Wolfenbüttel/Niedersachsen
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Geschrieben:
07.05.2002 20:16 |
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tach schön.
ich hab zugegebenermaßen keine ahnung mehr, wo ich den krams damals
gekauft habe. ich schätze mal bei stein-dinse, weils gleich um die ecke
ist. ansonsten hab ich mit dem italo-shop neuss bisher ziemlich gute
erfahrungen gemacht. hat auch einen ziemlich ausfürlichen katalog und
ist auch von der telefonischen beratung o.k. hat mir vor ein paar
wochen einen satz kolben und zylinder (650er) besorgt, die es offiziell
nicht mehr gibt.und der preis passte auch.
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Martin
Küken
Beiträge: 9
Ort:
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Geschrieben:
08.05.2002 06:54 |
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Hallo Ali,
hat der "Italo-Shop Neuss" eine Internet Homepage? Kannst Du uns die Adresse verraten?
Danke und Gruß aus München
Martin
(Pantah 500)
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Ali
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 18
Ort: Wolfenbüttel/Niedersachsen
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Geschrieben:
12.05.2002 16:47 |
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war ein paar tage unterwegs, deshalb erst jetzt.
aber klar kann ich die verraten.www.italo-shop.com.
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Ducatitommi
Küken
Beiträge: 1
Ort:
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Geschrieben:
13.05.2002 19:10 |
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Hallo Manfred
Eine rutschen der Kupplung versucht man zuerst mit Unterlegscheiben zu beseitigen (hilft in 90% der Fälle)
Ursache: 1.) Die Kupplungsfedern (Original) sind nicht
die beste Qualität. Sie verlieren recht schnell an Druckstärke.
Kommt noch ein leichter Verschleiß der Belagscheiben hinzu
pro Scheibe 0,1-0,2mm summiert sich bei 7 Scheiben das
Ganze schnell auf über 1mm fehlendes Material. Dieser
fehlende 1mm kann durch "ausgeleierte" Druckfedern nicht
mehr ausgeglichen werden.
Lösungie Kupplungsfedern ausbauen, Außendurchmesser und
Aufnahmedurchmesser der Federn im Kupplungskern
messen, entsprechende Unterlegscheiben (im z.B. Baumarkt )
besorgen. Die Unterlegscheiben (Materialstärke ca.1-1,5mm)
beim zusammenmontieren unter die Federn legen. Somit erhöht
sich wieder der Anpressdruck und die Kupplung dürfte nicht
mehr rutschen.
MfG Thomas
(Pantah 600, 650, 650 Alazzurra 650)
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Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
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Geschrieben:
13.05.2002 21:33 |
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Hallo,
in dem Zusammenhang möchte ich (nochmals, oder bääh, schon wieder???!!) die Frage stellen, welches Öl zu bevorzugen ist.
Meine fährt jetzt mit Mineralöl und die Kupplung rutsch nicht, der Vorbesitzer meinte, vorher mit Synti Öl hat sie gerutscht.
Scheint mir auch die Frage zu sein, welche Paarung (Kupplung/Öl) sich verträgt, vorausgesetzt die Federn sind noch OK.
Nein, unabhängig von der Kupplung so generell, bringt Synti Öl
einen Vorteil? Ich meine eher für den Normalfahrer, nicht einen
Wochenend-Ringheizer ;-) Gruss
Felix
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PeterD
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 20
Ort: Treis-Karden/Mosel
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Geschrieben:
31.05.2002 10:54 |
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Hallo Leute !
Das Kupplungsrutschen habe ich bei mir wirksam mit dem Einbau einer grossen F1 Kupplung beseitigt; die ersten Modelle hatten nämlich noch eine Nasskupplung !
Der Verzicht auf Synthetik-Öl hilft übrigens auch, ich fahre seit fast 10 Jahren ein gutes 40'er Einbereichsöl und habe damit auch nur beste Erfahrungen gemacht. Das das Kupplungsrutschen am ehesten im 5 Gang auftritt ist aber eigentlich normal, da sich dort beim Beschleunigen aufgrund des Übersetzungsverhältnisses mehr Kraft "entgegenstemmt" als in einem niedrigeren Gang.
Gruß
Peter
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rengdengdeng
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 33
Ort: 84030 Ergolding
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Geschrieben:
09.06.2002 11:41 |
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Hallo Leute
Das Rutschen kenn ich auch.
Auslöser könnte auch ein unrunder Motorlauf sein (bei meiner war das sicher so),
der die Kupplung als Mikro-Ruckdämpfer missbraucht, und so zu vorzeitigem Verschleiß
und Ausleiern führt.
Aus der Pantaheads-Mailing Liste hab ich zwei gute Beiträge zum Thema Kupplung von
Luca Guala:
Quote:
>My 600 had a aluminium drum clutch.
>How do I know? It exploded...
all my information, both practical (peeking into engines, from the 1st series of 500 to the last, dry clutch Alazzurra through almost every model in between) and documental, tells me that only the early 500 was fitted as standard with the small-drum aluminium clutch, while the 600 and all following wet clutch Pantahs (including the later 500) and derivates (except the 350 and 400 until the "black engine" Alazzurra) were fitted with the big-drum steel clutch. All current wet clutch Ducatis still employ this clutch (which means, incidentally, that it's still easy to find replacement plates).
The advertised improvements of the 600 from the 500 were in fact the stronger gearbox, the bigger clutch (initially also hydraulically operated, then cable again then hydraulic again on the 650) and the bigger front brake calipers.
Of course, since we're talking of Ducati, this doesn't imply that absolutely no 600 came out of the factory with the 500's small-drum clutch. We call this the Guido factor. This is made more likely by the fact that the two clutches are perfectly
interchangeable. Your bike could be an early 600, fitted with what was available at the moment so as not to retard sending the batch of bikes to some fat export market.
Alternatively, your bike could have been fitted with an aftermarket big-drum aluminium clutch.
But I insist that as a rule, the 600 was fitted by the factory with the bigger, steel-drum clutch. You can check the Pantah manual on the ducatimeccanica website.
I recently swapped clutches between a Pantah 500 (small drum, aluminium) and a black engine Alazzurra 350 (big drum, steel) obtaining advantages for both: a lighter clutch on the revvy 350 and a stronger clutch on the more torquey 500. Of course I had to adjust the springs a bit as the 350s were far too weak for the 500.
Yesterday, a friend who has a 540 Alazzurra (350 with 650 pistons) asked me for a spare big drum clutch since the small drum one cannot cope with the increased capacity
ciao
Luca
Quote:
Phil,
>thanks Luca, not sure exactly what's in my 600SL yet, but I
>will find out this weekend...
that's easier than you imagine: remove the oil filler cap and peek inside:
if the clutch drum is about 1 cm away from the case then you have the small clutch if it is so close that it makes difficult to fill in oil then you have the big one. You can also recognize if it's made of Al or steel.
About filling oil: Ducati placed the oil cap on top of the clutch cover when the engine was fitted with the small drum clutch. The 600 still had the filler hole in the same position and it was so difficult to add oil that I found oil changes were more easily done from the breather tube!
On some models (Alazzurra and TL) they moved this cap further out on the clutch cover (nearer to the border) or down, between the primary gear and the clutch to make oil changes easier.
>I contacted the previous owner of my bike who is aware of the
>clutch problems caused by incorrect lubricants. He changed
>the lubricant from synthetic based oil to a mineral oil of
>the “SPECTRO” brand and that’s what's still in it. I have no
>experience with this oil. Do anyone else? He reckons there
>may be some residues of the synthetic left in the clutch that
>may be causing the slipping. Do you think it worthwhile
>persevering with Spectro? I run Motul 5100 in a 900SS with
>no problems over 12000kms, so I am tempted to change to Motul
>for both bikes. Any thoughts?
I don't know Spectro. I normally use Tamoil or Agip. During an oil thread on bevelheads I was warned to stay away from oils classified API SJ in wet clutch motors, or any oil that is advertised as containing anti friction additives
ciao
L.
bearbeitet von rengdengdeng am 09.06.2002 11:46 |
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Anonymer User
Küken
Beiträge: 0
Ort:
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Geschrieben:
10.06.2002 09:09 |
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Hallo,
ich muß mal wieder mit meiner Unwissenheit glänzen.
Ich hatte es gut gemeint und das gute teure Synthetiköl reingemacht. Bislang noch kein Problem, aber anscheinend scheint ja doch vieles für ein "normales" Öl zu sprechen.
Reicht es zum umsteigen, einen normalen Ölwechsel zu machen ? Also Synth-öl raus, Filter wechseln und normales mineral. Öl rein.
Grüße
Andreas
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
11.06.2002 10:51 |
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Huhu,
der Anonyme war ich. Ich wollte das nur mal mit dem "anonymen" posten probieren. Es funktioniert ;-))
Ciao
Andreas
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Andreas Kundke
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 39
Ort: Villingen-Schwenningen
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Geschrieben:
28.07.2002 23:41 |
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Hi Leute,
das mit der Rutschkupplung kenne ich auch. Und zwar schon seit 40Tkm.
Immer wenn ich im 4ten bis 10000 drehe und dann in den 5ten schalte
um weiter zu beschleunigen rutscht das Biest. Fahre mineralisches Öl
und habe auch schon Scheiben unter die Federn gelegt -nutzt nix.
Wahrscheinlich hat meine so tierisch Leistung, dass immer die Kupplung
rutscht, ha ha ha. Scherz bei Seite. Meine ist ´ne 81iger, hat einen
Sandgusskupplungsdackel und die Kupplung besitzt einen Alukorb, genau
wie die 500er. Die ersten 600er hatten diese Kupplung, sie wurde später
geändert (Stahlkorb und grösserer Durchmesser der Scheiben) weil sie zu
schwach dimensioniert war. Da hilft nur eins: Trockenkupplung wie die 750 Sport oder die
Ölbadkupplung der 750iger Motoren neueren Datums. Dann hat man Ruhe. Leider lief mir sowas nochnicht gebraucht über den Weg, und neu ist mir das viel zu teuer.
Ach ja, neulich hatte ich mal keine Rutschkupplung, da war das Öl schon ziemlich alt.
Grüsse Andreas
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Schwarzwald-Andi Pantah-Urgestein
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