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Autor |
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Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
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Geschrieben:
23.07.2002 08:24 |
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So, hier das neue Thema über Gabeloptimierung:
Auch Susanne hat sich in Kastellaun nicht sehr positiv über die
Originalgabel geäussert. Die Gelbe Neun von Stefan fährt sich
allerdings sehr gut, auch mit 320er Scheiben+Vierkolbensättel hat man
nicht das Gefühl, die knickt gleich ab. Das Losbrechmoment ist
irgendwie kleiner, denke ich. ABER, die Karre wiegt auch ein paar Kilo
weniger!
Irgendwo hab ich gelesen, das einer ´ne 38er Gabel nach Aufspindeln
der Gabelbrücken eingebaut hat. Aber das war auch bei einer Rennpantah,
also frag nicht nach TÜV. Bekommt man sowas ohne Gutachten durch, oder
brauchts da einen speziellen Prüfer?
Von Ed aus USA weiss ich, das er nach Bearbeiten der Gabelbrücken
eine 38er "Strada" Gabel eingebaut hat. Auch er sagt, die Original
Gabel verbiegt sich beim Zupacken der Vierkolbensättel auf die 320er
Scheiben.
Stefan, ist das ne neue Tuningmassnahme für Dich??
Von Guzzi gibt es ja auch 38er Gabeln, ich frag mich, ob die
baugleich sind, die dürften auch rel. günstig zu kriegen sein. Bei
meiner LM3 hat die Umrüstung auf progressive Federn übrigens Wunder
gewirkt. Gibt es auch für die Pantah.
Ich werd demnächst mal meine Gabel checken, was für ein Öl (Viskosität) kommt denn da rein?
Felix
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Martin
Küken
Beiträge: 9
Ort:
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Geschrieben:
24.07.2002 22:43 |
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Hallo,
zu der Frage Gabelöl: Laut meinem Werkstatthandbuch wird "AGIP F1
A.T.F Dexron oder gleichwertiges" Öl empfohlen (keine Ahnung, welchem
SAE-Wert das entspricht), und zwar 0,18qdm für die Paioli Gabe bzw.
0,24 qdm für die Marzocchi-Gabel mit Vorderbremszange und 0,22 qdm für
Marzoccchi-Gabel mit Hinterbremszange.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß
Martin
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Max
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 22
Ort: München-Passau
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Geschrieben:
24.02.2003 19:25 |
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Hallo,
da mir meine Gabel viel zu weich ist möchte ich meinen 35er
Stengeln progressive Federn gönnen. Hat das schon jemand von euch
gemacht? Da es doch einige Anbieter gibt würde mir ein Tipp schon weiterhelfen.
Grüsse Max
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beodeo
Küken
Beiträge: 5
Ort:
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Geschrieben:
24.02.2003 22:03 |
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Bei meiner Paioli hat es echte Wunder bewirkt die VR Achse mit der
Klemmfaust erst festzuziehen, nachdem das Gleitrohr vorsichtig mit dem
Reifenmontierhebel nach aussen gedrückt wurde (ausrichten der Gabel,
parallel stellen). Denn die Achse "flutscht" überhaupt nicht gut in der
Klemmfaust, dadurch zieht sie sich zusammen (die Gabel). Is halt nicht
so steif das ganze.... aber danach sprach die Gabel erstmalig gut an !
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... still dancing with Dr. T
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Ducbuck
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 44
Ort: Gelsenkirchen
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Geschrieben:
11.03.2003 21:56 |
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Hallo Pantahtisti,
auch hierzu gebe ich nun meinen Senf. Da ich vor ein paar Tagen die
Gabel meiner Duc R/T überholt habe (ist auch eine 35mm Gabel und aus
drei verschiedenen G. zusammen gesteckt
) habe ich festgestellt das das die Tauchrohre ganz leicht krumm sind,
sie liegen zwar noch in der Toleranz doch reicht ein ungünstiger Einbau
in die Gabelbrücken um ein klemmen zu bewirken. Was tun?
Ich habe den Abstand der Gabelrohre gemessen (zwischen den Gabelbrücken
und unmittelbar über den Simmerringen) und die Differenz war fast 1mm.
Also habe ich die jehweilige Fehlrichtung zu gleichen Seite gedreht
(nach vorne) und alles war paletti.
Kein Klemmen mehr und ein brauchbares Ansprechen. Arbeitsaufwand gering mit große Wirkung,
Grüße aus dem Pott
Ducbuck
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Geht nich gibt's nich
bearbeitet von Ducbuck am 11.03.2003 21:59 |
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Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
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Geschrieben:
20.03.2003 13:49 |
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@ Max:
Hast Du die Umrüstung auf progressive Federn schon durchgeführt?
Ich spiele nämlich auch mit dem Gadanken. Bei der Guzzi LM hab ich die
WIRTH Federn von Stein Dinse eingebaut.
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang noch dunkel an das Thema
"Simmerring-Beschaffung". Sollte man evtl. vor Demontage auch schon mal
die Simmerringe beschaffen (Falls es die noch gibt...)?
Ciao
Felix
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
20.03.2003 15:55 |
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Hallo Felix
Also die normalen einfachen Simmerringe (42x35x7) gibt es fast
woüberall. Nur die doppellippigen (was für ein Wort) (42x35x10) hatten
mir damals Probleme bereitet. Ich hätte damals erst welche bekommen,
nachdem ich die Tiefe des Simmeringsitzes vergrössert hatte.
Also schau erst einmal rein, welche Du drin hast.
Ciao Stefan
PS: Bei mir war es ja, wie bei Dir, eine Allazzura Gabel. Aber vielleicht hast Du ja Glück.
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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