Gabeloptimierung

 
   Ducati - Pantah - Forum -> Fahrwerk und Bremsen
 
Autor Nachricht
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 23.07.2002 08:24 

So, hier das neue Thema über Gabeloptimierung:

Auch Susanne hat sich in Kastellaun nicht sehr positiv über die Originalgabel geäussert. Die Gelbe Neun von Stefan fährt sich allerdings sehr gut, auch mit 320er Scheiben+Vierkolbensättel hat man nicht das Gefühl, die knickt gleich ab. Das Losbrechmoment ist irgendwie kleiner, denke ich. ABER, die Karre wiegt auch ein paar Kilo weniger!

Irgendwo hab ich gelesen, das einer ´ne 38er Gabel nach Aufspindeln der Gabelbrücken eingebaut hat. Aber das war auch bei einer Rennpantah, also frag nicht nach TÜV. Bekommt man sowas ohne Gutachten durch, oder brauchts da einen speziellen Prüfer?

Von Ed aus USA weiss ich, das er nach Bearbeiten der Gabelbrücken eine 38er "Strada" Gabel eingebaut hat. Auch er sagt, die Original Gabel verbiegt sich beim Zupacken der Vierkolbensättel auf die 320er Scheiben.

Stefan, ist das ne neue Tuningmassnahme für Dich??

Von Guzzi gibt es ja auch 38er Gabeln, ich frag mich, ob die baugleich sind, die dürften auch rel. günstig zu kriegen sein. Bei meiner LM3 hat die Umrüstung auf progressive Federn übrigens Wunder gewirkt. Gibt es auch für die Pantah.

Ich werd demnächst mal meine Gabel checken, was für ein Öl (Viskosität) kommt denn da rein?

Felix
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Küken

Beiträge: 9
Ort:

BeitragGeschrieben: 24.07.2002 22:43 

Hallo,
zu der Frage Gabelöl: Laut meinem Werkstatthandbuch wird "AGIP F1 A.T.F Dexron oder gleichwertiges" Öl empfohlen (keine Ahnung, welchem SAE-Wert das entspricht), und zwar 0,18qdm für die Paioli Gabe bzw. 0,24 qdm für die Marzocchi-Gabel mit Vorderbremszange und 0,22 qdm für Marzoccchi-Gabel mit Hinterbremszange.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß
Martin
E-Mail senden
Max
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 22
Ort: München-Passau

BeitragGeschrieben: 24.02.2003 19:25 

Hallo,
da mir meine Gabel viel zu weich ist möchte ich meinen 35er Stengeln progressive Federn gönnen. Hat das schon jemand von euch gemacht?
Da es doch einige Anbieter gibt würde mir ein Tipp schon weiterhelfen.
Grüsse Max
E-Mail senden
beodeo
Küken



Beiträge: 5
Ort:

BeitragGeschrieben: 24.02.2003 22:03 

Bei meiner Paioli hat es echte Wunder bewirkt die VR Achse mit der Klemmfaust erst festzuziehen, nachdem das Gleitrohr vorsichtig mit dem Reifenmontierhebel nach aussen gedrückt wurde (ausrichten der Gabel, parallel stellen). Denn die Achse "flutscht" überhaupt nicht gut in der Klemmfaust, dadurch zieht sie sich zusammen (die Gabel). Is halt nicht so steif das ganze.... aber danach sprach die Gabel erstmalig gut an !

____________________________________
... still dancing with Dr. T
E-Mail senden Website dieses Users besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger 
Ducbuck
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 44
Ort: Gelsenkirchen

BeitragGeschrieben: 11.03.2003 21:56 

Hallo Pantahtisti,
auch hierzu gebe ich nun meinen Senf. Da ich vor ein paar Tagen die Gabel meiner Duc R/T überholt habe (ist auch eine 35mm Gabel und aus drei verschiedenen G. zusammen gesteckt ) habe ich festgestellt das das die Tauchrohre ganz leicht krumm sind, sie liegen zwar noch in der Toleranz doch reicht ein ungünstiger Einbau in die Gabelbrücken um ein klemmen zu bewirken. Was tun?
Ich habe den Abstand der Gabelrohre gemessen (zwischen den Gabelbrücken und unmittelbar über den Simmerringen) und die Differenz war fast 1mm. Also habe ich die jehweilige Fehlrichtung zu gleichen Seite gedreht (nach vorne) und alles war paletti.
Kein Klemmen mehr und ein brauchbares Ansprechen.
Arbeitsaufwand gering mit große Wirkung,

Grüße aus dem Pott
Ducbuck



____________________________________
Geht nich gibt's nich


bearbeitet von Ducbuck am 11.03.2003 21:59
E-Mail senden
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 20.03.2003 13:49 

@ Max:
Hast Du die Umrüstung auf progressive Federn schon durchgeführt? Ich spiele nämlich auch mit dem Gadanken. Bei der Guzzi LM hab ich die WIRTH Federn von Stein Dinse eingebaut.

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang noch dunkel an das Thema "Simmerring-Beschaffung". Sollte man evtl. vor Demontage auch schon mal die Simmerringe beschaffen (Falls es die noch gibt...)?

Ciao
Felix
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steppi-916
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany

BeitragGeschrieben: 20.03.2003 15:55 

Hallo Felix

Also die normalen einfachen Simmerringe (42x35x7) gibt es fast woüberall. Nur die doppellippigen (was für ein Wort) (42x35x10) hatten mir damals Probleme bereitet. Ich hätte damals erst welche bekommen, nachdem ich die Tiefe des Simmeringsitzes vergrössert hatte.

Also schau erst einmal rein, welche Du drin hast.

Ciao Stefan

PS: Bei mir war es ja, wie bei Dir, eine Allazzura Gabel. Aber vielleicht hast Du ja Glück.

____________________________________
Cavalli Con Cuore http://www.ststumpf.de
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
 
    Ducati - Pantah - Forum -> Fahrwerk und Bremsen  
Seite 1
[1]