Bremsenoptimierung

 
   Ducati - Pantah - Forum -> Fahrwerk und Bremsen
 
Autor Nachricht
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 22.07.2002 11:10 

Hallo Pantahtisti,
nachdem ich in Kastellaun mal meine Ally in freier Wild(renn)bahn mal testen konnte, würde ich als primäres Ziel meine Bremsanlage gerne verbessern.
OK, als allererstes könnte ich auf weichere/bessere Beläge wechseln, aber das ist ja nur ein Anfang und es gibt für die 05er Sätteln auch nicht so die Auswahl.
Stefan hat ja 300er Scheiben mit Vierkolben Sattel, das bremst echt genial. Aber es sollte laut Nick auch etwas günstiger gehen:
Mit 280er Scheiben und den 08er Sätteln, dafür bekommt man auch mehr Bremsbeläge im Handel, die auch speziell für Rennmaschinen gebaut sind.

Hat sowas schon jemand gemacht?

Was für eine Bremspumpe ist eigentlich zu empfehlen? 16er, 19er axial, radial oder was? Da hab ich irgendwie gar keinen Durchblick!

Das Ganze muss ja auch TÜV fähig werden, geht das überhaupt, braucht man da Gutachten, Kopie eines Scheins oder wie läuft das?

Danke für jeden Hinweis!

Felix
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steppi-916
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany

BeitragGeschrieben: 22.07.2002 15:05 

Hallo Felix

Du hast bei meinen Bremsscheiben glatt zwei Zentimeter unterschlagen. :-)

Natürlich geht es preiswerter. Also 08er Zangen sollten es schon sein. Dafür gibt es z.B. von AP-Racing die SF- (oder waren es SV) Beläge. Diese haben auf jeden Fall eine Strassenzulassung. Und von der Tabelle her, haben die schon eine gute Bremsleistung.

Scheiben sollten es wie Du schon geschrieben hast die 280er sein.

Aber für diese zwei Punkte musst Du schon einiges am Mopped ändern. Denn diese bekommst Du so ohne weiteres nicht montiert. Selbst wenn Du eine Gabel aus der 600er nimmst, welche ja serienmäßig die 08er Sättel drauf hatte, bekommst Du immer noch mit der 280er Scheibe Schwierigkeiten. Diese sind ja ebenfalls 2 cm größer. Dafür musst Du auf jeden Fall Adpater bauen oder bauen lassen. Je nachdem wie der TÜV-Prüfer drauf ist, bekommst Du diese Adapter eingetragen. Wobei es auch käufliche Adapter geben könnte und da wäre dann normalerweise ein Gutachten dabei.
Weiterhin, ob die 280er Scheiben direkt an die Felgen passen, nach Murphy, sage ich erst mal nein. Aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Nun zur Bremspumpe. Es muss keine Radialpumpe sein. Ein 16er Pumpe von einer modernen Duc oder vergleichbares reicht vollkommen aus. Diese gibt es recht preiswert gebraucht zu kaufen. Alle Welt rüstet auf andere Pumpen um. :-) Wenn Du die Pumpe dann noch mit Stahlflex mit den Bremssätteln verbindest, dürfte das Bremsverhalten schon um einiges besser sein, als bisher. Eintragung der Pumpe müsste auch ohne Probleme gehen, wenn man dem Prüfer sagt, dass die aus einer neueren Duc ist. Begründung liegt in der Erhöhung der Verkehrssicherheit.


So das wars erst einmal.


Ciao Stefan

____________________________________
Cavalli Con Cuore http://www.ststumpf.de
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 22.07.2002 17:17 

Sorry Stefan für die Unterschlagung!

Stahlflex hab ich ja bereits montiert, das bringt aber keine Vorteile bei der Bremskraft, nur beim Druckpunkt.

320er Scheiben und Vierkolbensättel gibt es ja wirklich oft bei ebay, sieht jedenfalls so aus. Aber ich will die Kosten doch etwas kleiner halten, daher die Tendenz zu 08er Sattel und 280er Scheibe.

Ausserdem: Das Anpassen wird sicher ein Problem. Ich habe noch keinen Hersteller für Adapter von 05 auf 08 oder Vierkolbensättel gefunden.

Vielleicht sollte man dann doch eine andere Gabel suchen, bei der die 08er Sättel passen und dann auf 320er mit Vierkolben gehen...? Oder Adapter selbst machen.

Felix
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Alex
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 23
Ort: Esslingen

BeitragGeschrieben: 22.07.2002 18:47 

Ja,
andere Gabel, davon habe ich auch schon oft geträumt. Die 35 mm - Stengelchen sind irgendwie nix. Eigentlich wollte ich mit der gar nicht mehr Bremsleistung (meine 650er hat ja schon 08er-Sättel), ich hätte Angst die zu verbiegen. Schön wäre doch gleich eine 38er-Gabel aus der Köwe 900er, die hat dann schon die passenden Aufnahmen für größere Scheiben.

Weiß jemand, was man dann noch braucht? Gabelbrücken Aufspindeln? Oder die von der 900er nehmen (Versatz anders?).

Ratlose Grüße
Alex
E-Mail senden
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 22.07.2002 22:36 

Das müsste doch eigentlich Christoph wissen, seine TT-Pantah hat ne M1R, oder hat die auch nur 35mm? Obwohl Du ja gesagt hast, die ist auch Mist...

Auch Susanne hat sich in Kastellaun nicht sehr positiv über die Originalgabel geäussert. Die Gelbe Neun von Stefan fährt sich allerdings sehr gut, auch mit 320er Scheiben+Vierkolbensättel hat man nicht das Gefühl, die knickt gleich ab. Das Losbrechmoment ist irgendwie kleiner, denke ich. ABER, die Karre wiegt auch ein paar Kilo weniger!

Irgendwo hab ich gelesen, das einer ´ne 38er Gabel nach Aufspindeln der Gabelbrücken eingebaut hat. Aber das war auch bei einer Rennpantah, also frag nicht nach TÜV. Bekommt man sowas ohne Gutachten durch, oder brauchts da einen speziellen Prüfer?

Von Guzzi gibt es ja auch 38er Gabeln, ich frag mich, ob die baugleich sind, die dürften auch rel. günstig zu kriegen sein. Bei meiner LM3 hat die Umrüstung auf progressive Federn übrigens Wunder gewirkt. Gibt es auch für die Pantah.

Ich werd demnächst mal meine Gabel checken, was für ein Öl (Viskosität) kommt denn da rein?

Vielleicht sollten wir dafür ein neues Thema eröffnen..

Felix



bearbeitet von Manxman am 23.07.2002 08:19
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Christoph
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 42
Ort: Siegen/NRW

BeitragGeschrieben: 25.07.2002 00:10 

Hallo Leute!
Da ich eben meinen Namen im Text fand, hier ein Beitrag zu meiner Gabel in der TT2:
Hersteller ist Marzocchi, Typ M1R, Durchmesser der Standrohre 41,7mm Einstellmöglichkeiten: Druckstufe an einem Gabelholm in vier Klicks(theoretisch), anderes Öl, andere Federn, Vorspannung mit Luft.
Warum habe ich "theoretisch" geschrieben?
Weil ich kaum einen Unterschied merke zwischen 1 und 4! Wenn ich das nächste mal etwas herausfinden will, bitte ich jemand eine Einstellung vorzunehmen ohne das ich es sehe. Danach fahre ich ohne hin zu sehen auf die Strecke. Wenn man selber etwas verstellt, hat man auch eine Erwartungshaltung von dem was passieren soll, und die verfälscht den Fahreindruck!!! Es sei denn, es ist wirklich krass genug um sich auszuwirken. So sollte es eigentlich sein, denn sonst ist Einstellmöglichkeit nur für das Prospekt gut. (Heute nicht besser als damals!)
Wer mich in Kastellaun gesehen hat, kann sich sicherlich vorstellen das ich mit der M1R im Moment sehr unglücklich bin!
Auf ebener Fahrbahn geht das alles, aber in den Bereichen wo es buckelig wird, habe ich Probleme, auf die ich näher eingehen möchte:
1. Ich wiege (Fahrfertig) so um die sechzig Kilogramm.
2. Die M1R Gabel stammt aus Italien.
3. Mir ist nicht bekannt was für ein Öl sich darin befindet.

Zu 1. : Leichte Maschine und leichter Fahrer erfordert extra sensibles ansprechen der Federelemente, da ja alles leichter und mit weniger "Gewalt" funktionieren muß, ansonsten überträgt sich die Unebenheit der Straße ins Fahrwerk, und genau das wollen wir nicht.

Zu 2. Es gibt viele Berichte in denen Fahrwerke aus Italien als zu hart beschrieben werden, der Fahrbericht (in diesem Forum erwähnt) von ca. 1985 in MO über die Alazzurra ist nur ein Beispiel. Bei meiner Alazzurra habe ich das nachgemacht, was die da schrieben. Der Erfolg war und ist bis heute mäßig! (gebe zu das nicht konsequent genug gemacht zu haben)

Zu 3. Letztes Jahr in Bitburg hatte ich an der Gabel noch gar nichts geändert, und jetzt für Kastellaun nur die 40mm Vorspannhülsen rausgenommen. Ich wollte nicht gleichzeitig das Gabelöl wechseln, denn dann hätte ich anschliesend nicht mehr gewust, welche der Maßnahmen die Veränderung gebracht haben.

Wenn ich mich auf die TT setze, federt sie hinten ein, und vorne bewegt sich fast nichts. Wenn man das Motorrad mit der Hand auf dem Tank, etwa in der Mitte runterdrückt wird noch deutlicher wie wenig vorne passiert. Die Feder ist für mich einfach viel zu hart.
Während der Fahrt wird das richtig "lustig". Stellt Euch vor Ihr fahrt bei ungefähr 140-150 Km/h geradeaus seid noch bei Vollgas und dannfängt der Lenker so an zu zappeln, dass er Euch aus der Hand reißt. In den langsamen Ecken reicht es immer noch aus die ganze Fuhre duchzuschütteln. Obwohl mein Motor wirklich nicht der bringer ist, reicht die Entlastung der Vorderrades beim Gasgeben aus, um für Störungen emfindlich zu sein. Beim Bremsen stempelt es in den welligen Zonen so sehr, das man immer zu früh bremst um das zu vermeiden.

Abhilfe erhoffe ich mir mit dieser Gabel fast nicht mehr.
Anderes Öl, Viskosität und Füllmengen und Federn werde ich noch probieren.
Sollte jemand einen Tipp für meine "Springergabel" haben bitte melden!

Genug gejammert irgendwann ist das Geld für ein gutes Fahrwerk da!
Viel Spaß beim planschen mit Gabelöl wünscht Euch
Christoph


E-Mail senden
rengdengdeng
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 33
Ort: 84030 Ergolding

BeitragGeschrieben: 25.07.2002 09:29 

Hi Christoph !

Bin zwar kein M1R Spezialist, aber vielleicht hilfts doch weiter:

1. Wenn Du nicht weißt was für ein Öl (oder Pamp !?) drin ist, wäre das das erste was "rausfliegt". Das Gabelöl ist für das Verhalten entscheidend. Welche Viskosität die richtige (eben auch für DIch) ist... try and error ... oder jemand fragen, der sich mit sowas auskennt.

2. Natürlich können auch Kanäle oder shims verklebt und verstopft sein. Da hilft nur Zerlegen ...

3. Die Luftuntersützung macht das Teil wahrscheinlich nur noch härter.

4. Mach ein separates Thema auf ! Unter Bremsoptimierung findet man DIch nicht so leicht...

So long

Lothar
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Ali
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 18
Ort: Wolfenbüttel/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 07.08.2002 19:45 

kleiner beitrag zum thema.
ich hab bei mir 300er scheiben aus einer lehmann guzzi verbaut. die alten zweiteiligen aus der 1-3. für die gibts adapter für speichenräder die im lochkreis und in der tiefe der schüsselung mit den originalscheiben identisch sind. als zangen hab ich goldene brembos 4-kolben dran. bleibt noch das problem der adapter. hab ich mir von berufswegen damals selbergefräst. dem tüvonkel hat dann auch ein materialkennblatt gereicht.
was das komplett paket angeht, warum nicht ne komplette vorderfront vom japaner oder einer aktuellen duc. japsenteile gibts bei jedem gebrauchtteilehöker quasi hinterher geschmissen. vom aufspindeln der brücken würd ich abraten. es geht zuviel wandstärke verloren. dann lieber ein paar neue brücken bauen lassen oder die originalen der neuen gabel mit einbauen. das ganze gibt sowieso eine ewige frikkelei, weil man vom hundertsten ins tausendste kommt.ich hab seit einem jahr eine gsxr gabel liegen und werde mir für die nur ein neues steuerrohr anfertigen lassen. ich hoffe zumindest das ich im winter dazu komme.
E-Mail senden
Steppi-916
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany

BeitragGeschrieben: 08.08.2002 08:10 

Hallo Ali und Pantahtisti

Den Komplettumbau hatte ich auch schon überlegt, zumindest für die Rennduc. Aber da gibt es ein kleines Problem. Ich habe sie noch nicht gemessen, aber schaut Euch mal die Länge der Pantah-Gabel an. Bei dem Lenkkopfwinkel ist sie wesentlich länger, als dass was im Moment bei den modernen Ducs verbaut wird. Denn wenn die Gabel zu kurz ist, hat man ein Problem, dass die Kiste wesentlich steiler steht und dann noch viel früher aufsetzt, weil sie halt einfach tiefergelegt ist.

Ali, hast Du mal die Masse der GSXR-Gabel, mit denen der Pantahgabel verglichen, also Länge, Breite, und Versatz des Steuerrohrs? Passt das irgendwie zusammen? Würde mich mal interessieren. Bin ja immer noch auf der Suche, die Rennpantah ein wenig zu optimieren.

Ciao Stefan

____________________________________
Cavalli Con Cuore http://www.ststumpf.de
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Andreas Kundke
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 39
Ort: Villingen-Schwenningen

BeitragGeschrieben: 10.08.2002 22:23 

Da ist ja schon einiges besprochen worden. Größere Bremse, dann noch die Gabel....
Also ich kann folgendes empfehlen:
Gabel, die 38iger von der Köwe taugt nix, hart und bockig und besonders steif ist die auch nicht.
Aber die Paso hatte eine Spitzengabel, nämlich M1R von Marzzocchi. Du kannst die Brücken der Paso verwenden, das Lenkkopflager passt. Zug- und Druckstufe der Dämpfung sind einstellbar und 42mm Standrohrdurchmesser geben so schnell nicht nach. Die Gabel spricht sehr feinfühlig an, die Führungsbuchsen lassen sich austauschen. Aufnahmen für 08er Zangen sind auch dran und die passen auch für 280iger Scheiben. Die Scheiben müssen aber über einen Adapter ans Pantah-Rad montiert werden. Mit der Bremspumpe der Paso bremst das dann, wenn Du voll reinlangst, als wenn dir einer einen Stock in die Speichen steckt. Aber keine Angst die Dosierbarkeit ist perfekt und Fading kein Thema. Da können die 320iger Stahlscheiben mit 4 Kolbenzange der ersten 900SS abstinken.
Was braucht man damit es finanzierbar bleibt:
Zeit und viele Besuche auf italienischen Märkten.

Oder: Du begnüst dich mmit der orginalen Anlage und denkst:
Es ist wenigstens alles orginal. Und bei einem so alten Stuhl würde ich das auch so machen.

Gruß

Andi K.

____________________________________
Schwarzwald-Andi Pantah-Urgestein
E-Mail senden
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 11.08.2002 14:15 

@Andreas K:
Dann kannst Du ja Christoph mal helfen, der bemängelt ja die M1R ganz ordentlich (siehe oben oder anderer Thread).

Felix

(Mein alter Stuhl ist sowieso nicht mehr original, also ist das kein Argument. Dann könnte ja die ganze Zubehörindustrie dichtmachen ;), aber das hatten wir ja auch schon mal, das Thema...)
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Ali
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 18
Ort: Wolfenbüttel/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 12.08.2002 20:43 

tach schön.
hab ich. breite und versatz passen. in der länge haperts ein wenig. ich wer das gute stück ein bischen verlängern müssen. es fehlen ca 45 mm, so ganz genau hab ichs im augenblick nicht im kopf. die trennstelle liegt nachher aber genau unter den klemmungen vom stummel und der tüv muß ja auch nicht alles wissen. wenn man allerdings mal bei irgendwelchen chopperumbauten guckt was die zum teil eingetragen kriege, na danke schön. und da die verschraubung lang genug ist und dort oben kaum biegelasten auftreten und das ganze durch den stummel auch noch stabilisiert wird sehe ich das ganze ziemlich entspannt.
ach ja, es geht um eine gabel von den ersten gsxr 750 modellen von 85-86. ist in der federvorspannung und druckstufe verstellbar, 40,7mm dick und zum glück keine up-side-down. lag halt mit nem ganzen moped noch rum und wieso solls vergammeln. die räder sollen ihren weg übrigens auch ins moped finden.
E-Mail senden
Steppi-916
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany

BeitragGeschrieben: 14.08.2002 08:23 

Hallo Ali

Wie willst Du denn die Verlängerung ausführen? Du hattest etwas von einer Verschraubung gesprochen. Kannste mal ein paar Takte dazu sagen. Oder vielleicht gibt es ja irgendwo Bilder. Mach mich gleich mal auf die Suche.

Ciao Stefan

____________________________________
Cavalli Con Cuore http://www.ststumpf.de
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 24.08.2002 00:07 

@Ali,
nochmal ne Frage wegen der Bremsen.
Du schreibts was von den Scheiben-Adaptern für die Speichenfelgen. Das sind nicht zufällig solche?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1758860303
Ich vermute, die sind für die Gussräder, weil die Kröpfung viel stärker ist. Hab schon nachgefragt, sind 4,1cm. Also auch nix.

Ciao
Felix

E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Ali
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 18
Ort: Wolfenbüttel/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 27.08.2002 21:16 

hai.
sehen so aus.bloß flacher. zumindest soweit ich das nach dem bild sagen kann. nachmessen bei mir fällt zur zeit leider flach, da ich grad beim umziehen bin und zur zeit nicht in meine werkstatt komme. aber wie gesagt, im prinzip richtig.
E-Mail senden
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 30.08.2002 15:15 

Hab jetzt die 17er Pumpe mit modifiziertem Hebel (weil man wegen des frühen Druckpunktes sonst so weit greifen muss) montiert und dazu "RR" Beläge, spezielle weiche Beläge. Hersteller in dem Fall AP Racing, Bestell Nummer LMP119 RR, gibt es nur auf Anfrage.

Die Beläge sind noch nicht eingefahren, aber diese Kombination scheint sehr viel besser zuzupacken als die Original-Bremse. OK, die Beläge haben keine ABE und verschleissen schneller, aber der Druckpunkt der Pumpe ist genial gut! Die Original Pumpe hat gar keinen Druckpunkt, würde ich sagen.

Mal sehen, ob morgen in Kastellaun die andern Jungs immer noch auf der Bremse vorbeigehen ;-)))

Damit hat man mit relativ wenig Aufwand, optisch nicht (oder nur kaum) sichtbar aus der Originalbremse das Maximum rausgeholt, schätze ich. Und es ist eine merklich spürbare Verbesserung.

Ciao
Felix
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steppi-916
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany

BeitragGeschrieben: 30.08.2002 17:15 

Hallo Felix

Genau nach diesem Hersteller wollte ich bei Ducati-Rheinhessen nachfragen. Meine Beläge von der Rennpantah sind auch von AP-Racing, aber halt die CRR-Mischung. Die gibt es leider nicht für die älteren Bremszangen. Aber gut zu wissen, dass es Alternativen für die Strassenpantah gibt.

Na dann nochmal viel Spass morgen, ich denk an Euch.

Ciao Stefan

____________________________________
Cavalli Con Cuore http://www.ststumpf.de
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Ducbuck
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 46
Ort: Gelsenkirchen

BeitragGeschrieben: 18.02.2003 21:09 

Hallo Pantahtisti,
auch ich habe mich schon vor langer Zeit über die Bremsanlage unseres schönen Moped's geärgert und das obwohl sie zu ihrer Zeit eine der besten Bremsanlagen dieser Motorradklasse war. Doch in wahrheit bremst sie vor allem bei Nässe mehr als schlecht bzw. heimtückisch
(bremst nich-fester ziehen, bremst immer noch nich-noch fester ziehen ,zu spät oder fast)
Also mußte eine andere Bremse her, eine die nicht so empfindlich auf Nässe ist und deren bremsleistung der heutigen Zeit wenigstens in etwa entspricht.
Was tun? Andere Gabel verbauen (siehe in die andere Abteilung)mit der passenden Bremsa.. Bei mir Susuki RGV250 USD mit 300mm Bremsscheiben und 4Kolbensätteln inkl. einer selbst angefertigten Gabelbrücke.
Leider habe ich sie noch nicht ausprobieren können, also keine Erfahrungswerte. Ich denke aber das die geschichte einigermaßen brauchbare Arbeit leistet.

Grüße Ducbuck

____________________________________
Geht nich gibt's nich
E-Mail senden
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 18.02.2003 22:32 

Ich hoffe ich haben nun nicht nochmal zu flüchtig über die Antworten gelesen.

Was bringen denn Stahlflexleitungen, wenn man die Original Bremsen lässt ?

Bringt das in der Kombination deutliche Vorteile oder ist das nur viel Geld ausgegeben ohne Nutzen ?
E-Mail senden
Ducbuck
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 46
Ort: Gelsenkirchen

BeitragGeschrieben: 18.02.2003 23:03 

Hallo Anderl,
ein besserer Druckpunkt ist Dir gewiss und damit auch ein besseres
Gefühl (für die Bremse meine Ich) eine bessere Bremsleistung erreichst Du aber nur über massive Umbauten. (siehe oben)
Aber, wichtig ,die orginalen Bremsleitungen haben sowieso schon ihre max. Lebensdauer erreicht daher ist ein Umbau auf Stahlflex ein muß.
Das Gummi wir spröde und qwillt nach innen auf, ist ein toller Effekt zu bremsen und die Bremse macht nicht mehr auf. Habe ich schon geschafft an meinem NSU TT, macht sich wirklich gut irgendwo zu stehen und nichts geht mehr.

Grüße Ducbuck

____________________________________
Geht nich gibt's nich
E-Mail senden
 
    Ducati - Pantah - Forum -> Fahrwerk und Bremsen  
Seite 1
[1] [2]