Räder drehen schwer

 
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Lilly
Pantahtist/a



Beiträge: 96
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BeitragGeschrieben: 16.05.2002 07:37 

Hi alle,

ich kann zwar nicht beklagen, dass meine Duc nicht vernünftig liefe, jedoch lässt
sie sich äusserst schwer schieben, und das hat sicher nicht nur mit dem Gewicht zu
tun.

Beim Vorderrad muss man aufpassen, dass man die Kontermutter der Steckachse nicht
zu sehr anzieht, sonst wird das richtig fest. Muss mal schauen, ob die Lager und
der Abstandhalter OK sind.

Wenn sie auf dem Hauptständer steht, lässt sich das Hinterrad (z.B. zum Kette fetten)
sehr schwer drehen. Hatte das noch bei keinem anderen Mopped. Seit den neuen Bremsbelägen
ist das noch schlimmer. Den Ausgleichsbehälter hab ich schon gecheckt, woran kannst
denn sonst noch liegen ?

Lilly

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Max
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 22
Ort: München-Passau

BeitragGeschrieben: 17.05.2002 11:38 

Hi Lilly,
bei meiner Pantah hatte ich das gleiche Problem. Als ich dann
die Bremszangen zerlegt habe war´s klar....die Bremskolben waren fest wegen Rost.
Also alles schön einfetten und neue rein+neue Dichtungen. Und ganz wichtig die Bremsleitungen
richtig entlüften (Unterdruckpumpe).

vielleicht konnte ich Dir helfen

Mfg Max
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Lilly
Pantahtist/a



Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)

BeitragGeschrieben: 21.12.2002 01:34 

Hallo,

es sind nicht die Bremsen, so viel steht fest. Irgendwas mit dem Tachoantrieb ist faul. Da hat mal jemand eine Scheibe eingebaut, die da nicht hingehört. Und dementsprechend verbogen sieht sie jetzt auch aus.

Hat jemand von Euch eine Explosionszeichnung von der Vorderachse?

Grüßle Lilly

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Alex
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 22
Ort: Esslingen

BeitragGeschrieben: 21.12.2002 13:52 

Hi Lilly,

unter http://epll.no-ip.com/Pantah.htm gibt es das komplette Werkstatthandbuch. Da ist eine Explosionszeichnung der VA drinne. Ich hätte es auch in Papierform da, habe aber ferienbedingt keinen Scanner zur Hand, sonst hätte ich Dir die entsprechenden Seite(n) geschickt.

Viel Erfolg & schöne Feiertage
Alex
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Lilly
Pantahtist/a



Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)

BeitragGeschrieben: 21.12.2002 18:37 

Danke Alex, das ist ein klasse Tip, doch leider hab ich die Vorderachse dabei nicht gefunden - bin ich blind ?

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Alex
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 22
Ort: Esslingen

BeitragGeschrieben: 23.12.2002 15:47 

Hi Lilly,

nein, Du bist nicht blind - aber ich bin doof ! Bin irgendwie davon ausgegangen, daß es sich um ein WHB wie ich es habe, handelt. Ist aber nicht der Fall, sorry .

Fröhliche Weihnachten
Alex
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DucOldie
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer

BeitragGeschrieben: 23.12.2002 16:38 

Hi Lilly

Du hast Post.

Habe Dir die Tabelle 21 des Teilekataloges als Word-Document geschickt ( 230 KB ).

cu

DucOldie
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Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 25.12.2002 20:15 

Moin.

muß mich auch mal wieder in so ein schwer technisches Thema einmischen!
Lilly, hast Du eigentlich schon mal die Lager geprüft???? Nach meiner bescheidenen Meinung kann Mann, aber auch Frau, die Mutter der Radachse so fest andrehen wie es geht, ohne das diese Aktion irgendwelche Einflüße auf die "Drehbarkeit" des Rades hat. Da diese Mutter lediglich eine Kraft auf die Hülse ausübt. von dieser Hülse geht der Kraftverlauf weiter über denn rechten (Fahrtrichtung) Radlagerinnenring, über eine weitere Hülse zum Innenring des linken Radlagers, und von dort zu Absatz der Radachse.
Da sich das Rad aber nur über die äußeren Radlagerringe dreht, und die Lagerinnenringe kostruktiv festliegen,(werden über die Achsmutter vorgespannt) kann Mann aber auch Frau die Achsmutter bis kurz vor Abreißen anziehen, ohne Auswirkungen auf die Drehbarkeit des Rades.
Und die Scheibe die Du gefunden hast, gehört wirklich echt unter den Tachoantrieb, da haben die anderen schon Recht.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das so ein kleiner niedlicher, und mechanisch fein gearbeiteter Tachoantrieb dafür sorgt, daß sich das Vorderrad schwer dreht. kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich Dir einen oder auch zwei bescheidene Räte geben darf

1. Prüfe doch ganz einfach mal die Radlager, Lager sind nämlich Verschleißteile, und mögen den Einsatz eines Dampfstrahlers zur Fahrzeugreinigung nicht wirklich richtig gerne.

2. Prüfe ob deine Radlager noch am richten Platz sitzen, falls nämlich die Hülse zwischen den Radlagern nicht mehr an ihrem Platz sein sollte, und Du die Achsmutter richtig fest angezogen hast, passiert nämlich folgendes:
Die Kraft, die Du mit der Mutter aufbringst, wird über die Hülse auf den rechten Lagerinnenring weitergeben. Normalerweise kämme jetzt die nä chste Hülse (die evt. fehlende) zum Tragen und würde die Kraft wie oben beschrieben weiterleiten.
Wenn die Hülse aber nun fehlt, verschiebst Du das Lager gegen den Lagersitz des Gußrades, dieser bricht dann sehr wahrscheinlich ab,und das Lager verkantet dabei.
Und je fester Du die Achsmutter anziehst, dest mehr verkantet das Lager und umso schwerer läuft das Rad.

So nu hab ich kein Bock mehr zu Tippen, viel Spaß beim Montieren,Demontieren, etc


Ralf
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