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Autor |
Nachricht |
Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
16.05.2002 07:37 |
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Hi alle,
ich kann zwar nicht beklagen, dass meine Duc nicht vernünftig liefe, jedoch lässt sie sich äusserst schwer schieben, und das hat sicher nicht nur mit dem Gewicht zu tun.
Beim Vorderrad muss man aufpassen, dass man die Kontermutter der Steckachse nicht zu sehr anzieht, sonst wird das richtig fest. Muss mal schauen, ob die Lager und der Abstandhalter OK sind.
Wenn sie auf dem Hauptständer steht, lässt sich das Hinterrad (z.B. zum Kette fetten) sehr schwer drehen. Hatte das noch bei keinem anderen Mopped. Seit den neuen Bremsbelägen ist das noch schlimmer. Den Ausgleichsbehälter hab ich schon gecheckt, woran kannst denn sonst noch liegen ?
Lilly
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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
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Max
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 22
Ort: München-Passau
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Geschrieben:
17.05.2002 11:38 |
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Hi Lilly,
bei meiner Pantah hatte ich das gleiche Problem. Als ich dann
die Bremszangen zerlegt habe war´s klar....die Bremskolben waren fest wegen Rost. Also alles schön einfetten und neue rein+neue Dichtungen. Und ganz wichtig die Bremsleitungen richtig entlüften (Unterdruckpumpe).
vielleicht konnte ich Dir helfen
Mfg Max
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Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
21.12.2002 01:34 |
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Hallo,
es sind nicht die Bremsen, so viel steht fest. Irgendwas mit dem
Tachoantrieb ist faul. Da hat mal jemand eine Scheibe eingebaut, die da
nicht hingehört. Und dementsprechend verbogen sieht sie jetzt auch aus.
Hat jemand von Euch eine Explosionszeichnung von der Vorderachse?
Grüßle Lilly
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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
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Alex
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 22
Ort: Esslingen
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Geschrieben:
21.12.2002 13:52 |
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Hi Lilly,
unter http://epll.no-ip.com/Pantah.htm
gibt es das komplette Werkstatthandbuch. Da ist eine Explosionszeichnung
der VA drinne. Ich hätte es auch in Papierform da, habe aber
ferienbedingt keinen Scanner zur Hand, sonst hätte ich Dir die
entsprechenden Seite(n) geschickt.
Viel Erfolg & schöne Feiertage
Alex
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Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 96
Ort: Nidderau (FFM)
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Geschrieben:
21.12.2002 18:37 |
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Danke Alex, das ist ein klasse Tip, doch leider hab ich die Vorderachse dabei nicht gefunden - bin ich blind ?
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Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
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Alex
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 22
Ort: Esslingen
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Geschrieben:
23.12.2002 15:47 |
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Hi Lilly,
nein, Du bist nicht blind - aber ich bin doof ! Bin irgendwie davon
ausgegangen, daß es sich um ein WHB wie ich es habe, handelt. Ist aber
nicht der Fall, sorry .
Fröhliche Weihnachten
Alex
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DucOldie
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer
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Geschrieben:
23.12.2002 16:38 |
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Hi Lilly
Du hast Post.
Habe Dir die Tabelle 21 des Teilekataloges als Word-Document geschickt ( 230 KB ).
cu
DucOldie
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Ralf
Pantahtist/a
Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen
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Geschrieben:
25.12.2002 20:15 |
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Moin.
muß mich auch mal wieder in so ein schwer technisches Thema einmischen!
Lilly, hast Du eigentlich schon mal die Lager geprüft???? Nach
meiner bescheidenen Meinung kann Mann, aber auch Frau, die Mutter der
Radachse so fest andrehen wie es geht, ohne das diese Aktion
irgendwelche Einflüße auf die "Drehbarkeit" des Rades hat. Da diese
Mutter lediglich eine Kraft auf die Hülse ausübt. von dieser Hülse geht
der Kraftverlauf weiter über denn rechten (Fahrtrichtung)
Radlagerinnenring, über eine weitere Hülse zum Innenring des linken
Radlagers, und von dort zu Absatz der Radachse. Da sich das Rad aber nur über die äußeren Radlagerringe dreht,
und die Lagerinnenringe kostruktiv festliegen,(werden über die
Achsmutter vorgespannt) kann Mann aber auch Frau die Achsmutter bis
kurz vor Abreißen anziehen, ohne Auswirkungen auf die Drehbarkeit des
Rades. Und die Scheibe die Du gefunden hast, gehört wirklich echt unter den Tachoantrieb, da haben die anderen schon Recht.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das so ein kleiner
niedlicher, und mechanisch fein gearbeiteter Tachoantrieb dafür sorgt,
daß sich das Vorderrad schwer dreht. kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich Dir einen oder auch zwei bescheidene Räte geben darf
1. Prüfe doch ganz einfach mal die Radlager, Lager sind nämlich
Verschleißteile, und mögen den Einsatz eines Dampfstrahlers zur
Fahrzeugreinigung nicht wirklich richtig gerne.
2. Prüfe ob deine Radlager noch am richten Platz sitzen, falls
nämlich die Hülse zwischen den Radlagern nicht mehr an ihrem Platz sein
sollte, und Du die Achsmutter richtig fest angezogen hast, passiert
nämlich folgendes: Die Kraft, die Du mit der Mutter aufbringst, wird über die Hülse
auf den rechten Lagerinnenring weitergeben. Normalerweise kämme jetzt
die nä chste Hülse (die evt. fehlende) zum Tragen und würde die Kraft
wie oben beschrieben weiterleiten. Wenn die Hülse aber nun fehlt, verschiebst Du das Lager gegen den
Lagersitz des Gußrades, dieser bricht dann sehr wahrscheinlich ab,und
das Lager verkantet dabei. Und je fester Du die Achsmutter anziehst, dest mehr verkantet das Lager und umso schwerer läuft das Rad.
So nu hab ich kein Bock mehr zu Tippen, viel Spaß beim Montieren,Demontieren, etc
Ralf
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