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Ralf
Pantahtist/a
Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen
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Geschrieben:
23.03.2003 23:34 |
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Hallo Leute,
vieleicht kennt ja der eine oder andere von euch auch das Problem,
daß unser allseits geliebtes Motorrad etwas bescheiden anspringt. Dieses Problem tritt dann auf. wenn die Batterie nicht zu 100% geladen ist.
Folgendes Szenario spielt sich dann ab: Der Anlasser zieht aus der
Batterie den fast allerletzten Strom und es bleibt nicht genung für die
Zündung übrig. Ich habe das mal durchgemessen: Ruhespannung der Batterie 12,5
Volt, wenn der Anlasser dreht, Batteriespannung ca. 9 Volt. Um einen
vernünftigen Zündfunken abliefern zu können, braucht die Zündanlage ca.
9 Volt, diese 9 Volt sind bei laufenden Motor auch an der Zündanlage
hinter den Vorwiderständen zu messen. Bei Startvorgang fällt aber wie
oben beschrieben die Batterrispannung schon auf ca. 9 Volt durch den
stromaufnehmenden Anlasser ab, an der Zündung hinter den
Vorwiderständen kann man dann aber nur noch ca.5 - 7 Volt messen. Und
diese Spannung reicht nunmal nicht mehr aus, um den Motor zum laufen
zu bringen. In diesem Fall hilft dann nur noch anschieben um die ach so geliebte Primmadonna zum Dienst zu überreden.
Da ich aber in einigen Dingen etwas pedandisch bin, war dieser Zustand für mich nicht so recht akzeptabel.
Ich habe jetzt in meine Pantah eine Startanhebung eingebaut, und
damit bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht, die Pantah springt
heiß wie kalt selbst bei nur halb geladener Batterie nach recht
wenigen Anlasserumdrehungen zuverlässig an.
Hat jemand von euch Dauererfahrungen mit einer Startanhebung ??
Ralf
Ach ja, bin heute das erste mal dieses Jahr wieder Pantah gefahren, hat echt Spaß gemacht.
bearbeitet von Ralf am 23.03.2003 23:38 |
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DucOldie
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer
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Geschrieben:
24.03.2003 07:34 |
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Hi Ralf
ich habe leider auch keine Erfahrungen mit der Startanhebung.
Ich habe bei meiner Pantah angefangen, immer die Batterie
abzuhängen, wenn diese länger als 2 - 3 Tage nicht gebraucht wird.
Dadurch kann ich ausfahren, wenn ich will und nicht wenn die Batterie
will.
Ich wäre aber an Informationen z.B. Funktionsweise, Installationsanleitung, etc. interessiert.
Wenn Du mir die Info's zur Verfügung stellen möchtest, kannst Du mir diese mailen.
cu
DucOldie
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
24.03.2003 20:00 |
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Hallo Ralf,
klingt ja nicht schlecht.
Vielleicht kannst Du ja mal eine Anleitung für unsere Technikseite
schreiben, wie man sowas nachbauen kann oder auch einen geänderten
Schaltplan zur Verfügung stellen. Wenn man das mit Stefans Umgehung des
Zündschlosses kombinieren könnte, wäre das ja kaum zu toppen.
Stefan, vielleicht kannst du Ihm ja mal den Schaltplan schicken.
Grüße
Andreas
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
25.03.2003 08:55 |
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Hallo Ralf
Ich würde vorschlagen, her mit der Schaltung. Ich baue sie dann in
meinen Schaltplan ein und stelle die einzelnen Änderungen und den
gesamten Schaltplan auf die Homepäätsch.
Ciao Stefan
PS: Habe meinen Schaltplan leider nur noch digital in einem Atariformat vorliegen , muss ihn deshalb erst wieder neu zeichnen.
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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Ralf
Pantahtist/a
Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen
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Geschrieben:
31.03.2003 10:24 |
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Also Leute,
da ich momentan ein ganz kleines Zeitproblem habe werde, und kann
ich leider keinen Schaltplan zeichnen, sondern die Bauweise
beschreiben.
Notwendige Materialien: Kabel, Stecker, ",47b Relais", und je nach Lust und Anspruch Schrumpfschlauch, Kabelbinder, etc.
Zweck einer Startanhebung ist die Zündung beim Startvorgang mit dem Anlasser mit aureichend Spannung zu versorgen.
Jeder halbwegs begabte KFZ Elektriker kennt diese Schaltung aus dem PKW Bereich der 70er und frühen 80er Jahre.
Das Relais hat bei mir auf der rechten Seite der Zentralelektrik vor dem Zündsteuergerät einen recht guten Platz gefunden.
Verdrahtung:
Kabel verlegen von Klemme 30 des Magnetschalters zur Klemme 30 des Relais.
Kabel verlegen von Klemme 50 des Magnetschalters zur Klemme 85 des Relais.
Kabel verlegen von Klemme 86 des Relais zur Masse
Kabel verlegen von den Klemmen 47 und 47b an die Ausgänge der Vorwiderstände.
Es ist zwingend erfoderlich das, daß Relais ein ein solches mit in Ruhestellung geöffneten Kontakten ist.
Funktionswweise:
Bei der Betätigung des Starterknopfes wird das Relais über die
Klemme 50 des Magnetschalters angesteuert. Das Relais schaltet nun
Strom von der Klemme 30 des Magnetschalters direkt an die Ausgänge der
Vorwiderstände. Der Motor springt nun hoffentlich an. Beim Loslassen
des Starterknopfes fällt das Relais wieder ab und die Zündung wird
wieder ganz normal wie im Stromlaufplan vorgesehen mit Spannung
versorgt.
Es gibt bei der Schaltung aber auch einen ganz kleinen Pferdefuß,
nähmlich der Motor startet auch bei ausgeschaltetem Killschalter, geht
aber beim Loslassen des Starterknopfes sofort wieder aus.
Wenn das stört muß halt diese Schaltung durch ein zweites Relais ergänzen.
Bei meiner Pantah funktioniert die Startanhebung prima, und ich glaube auch Frank ist recht begeistert.
Frage an Steppi 916: Wie so willst Du eigenlich das Zündschloß überbrücken?????? Eine kurze Info wäre gut.
mfG
Ralf
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DucOldie
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer
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Geschrieben:
31.03.2003 16:30 |
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Hi Ralf
jetzt ist mir alles klar.
Kann es sein, dass sich bei Deiner Beschreibung ein kleiner
Schreibfehler eingeschlichen hat. Die Anschlussklemme des Relais sollte
'87b' und nicht '47b' heissen, nehme ich an.
Ich zeichne mal einen Schaltplan und melde mich wieder.
@Steppi-916:
Kannst Du mir den Schaltplan schicken, dann baue ich gleich 'alles' ein? Vielleicht kann ich das Atari-Format sogar lesen.
cu
DucOldie
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
02.04.2003 09:18 |
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Hallo Ralf
Das mit dem Überbrücken wurde wohl flasch verstanden.
Ich setze ein Relais ein, damit nicht der ganze Strom über das
Zündschloss fliesst. Die Kontakte des Schlosses danken es einem, wenn
sie nicht so einen hohen Strom schalten müssen. Deshalb läuft alles
(Zündstrom, Licht etc) über ein Relais, welches vom Zündschloss
gesteuert wird.
Auch den Notausschalter musste ich über ein Relais führen, denn ich
habe andere Schalter verbaut und da wird das Kabel zum Notaus ganz
einfach gegen Masse kurzgeschlossen. Habe ich am Anfang, als ich den
Kabelbaum gebaut habe nicht bemerkt. Denn zu den neuen Notaus gehen
zwei Kabel. Somit dachte ich zuerst, man könnte damit einfach die
Stromzufuhr unterbrechen. Denn der Schalter funktionierte ja so, hatte
ich extra überprüft. Aber Pustekuchen, hat schön gequalmt, als ich das
erste Mal meinen Kabelbaum unter Strom gesetzt hatte. Danach merkte
ich, dass eines der Kabel intern mit Masse verbunden war. Also
fabrizierte ich einen wunderschönen Kurzschluss. Soviel zu den
Anekdoten, was kann alles passieren, wenn man selbst schraubt.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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Frank
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 11
Ort: Lippe/NRW
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Geschrieben:
02.04.2003 22:02 |
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Hallo habe die Startanhebung eingebaut ,es klappt super mit dem
Anspringen sowohl warm als auch bei kaltem Motor .Das Relais von Bosch
heist :0332015009 und den passenden Relais-sockel gibt es auch von
Bosch :3334485008.Viel Spaß beim anschließen Euer Frank
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Haui
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 35
Ort: Augsburg- Land
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Geschrieben:
04.04.2003 07:16 |
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Hallole.
Klingt ja fantastisch. Soweit fast alles klar. Doch was ist mit "Ausgänge der Vorwiderstände" gemeint ? Wo sind die genau ?
Glaubt jetzt bloß nicht, daß ich eine elektrische Blindniete bin-
habe immerhin schon mein eigenes Zündschloß kurzgeschlossen ;).
Gruß von Haui
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... aus dem Augsburger Land
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DucOldie
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer
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Geschrieben:
04.04.2003 07:52 |
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Hallo Pantahtisti
der genaue Schaltplan ist in Arbeit. Er sollte bis Anfang nächster Woche fertig sein.
@Haui
Mit 'Ausgänge der Vorwiderstände' ist der Anschluss gemeint, welcher von den Vorwiderständen zur jeweiligen Zündspule führt.
Die Vorwiderstände befinden sich neben den Zündspulen ( unter dem Tank ) auf der Alu-Platte.
Auf dem Schaltplan ist dann alles ersichtlich.
cu
DucOldie
bearbeitet von DucOldie am 04.04.2003 07:54 |
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
04.04.2003 21:49 |
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Na Stefan, Du machst mir ja Mut, wo ich doch schon so ziemlich alle Kabel abgeknipst habe
Bei uns zu Hause ist das so: Mein Großvater war Elektriker, mein
Vater war sogar Meister, mein Onkel ebenso, mein Bruder ist auch
Elektriker, Elektrotechniker und Meister..... Ich war nur Stromer
@Ducoldie: beziehst Du in den Schaltplan nun den originalen
Notausschalter ein ? Stefan schrieb ja, daß er einen anderen verwendet
hat.
Grüße
Andreas
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Haui
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 35
Ort: Augsburg- Land
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Geschrieben:
09.04.2003 01:11 |
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@Anderl
Das mit dem Zündschloß war nicht zufällig fabriziert, sondern eine gezielte Notoperation in Italien. Zündschloß war defekt .
Ja, Leute, das Originale ist eigentlich Murks. Aber weil's halt
original ist habe ich so eins wieder eingebaut, aber ehrlich gesagt , sehr sehr widerwillig.
Gruß, Haui
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... aus dem Augsburger Land
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DucOldie
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer
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Geschrieben:
09.04.2003 22:54 |
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Hi Pantahtisti
der Schaltplan ist fertiggestellt.
Steppi wird ihn im Technikteil in Kürze zur Verfügung stellen.
cu
DucOldie
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
10.04.2003 16:51 |
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Hallo
Also die Schaltpläne sind online.
@DucOldie, ich habe die GIF-Dateien ein wenig verkleinert. Aber ich
denke mir, dass man trotzdem noch alles gut erkennen und ausdrucken
kann.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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DucOldie
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer
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Geschrieben:
10.04.2003 21:51 |
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Hallo Pantahtisti
das ging aber schnell mit dem 'Einbau' der Schaltpläne in die IG-Site.
Ich denke man sollte mal ein dickes Lob an Steppi-916 aussprechen für die Superarbeit, die er im Hintergrund leistet.
@Steppi-916
Das mit dem Verkleinern der Pläne geht schon in Ordnung.
Sollte jemand wider Erwarten Probleme mit der Lesbarkeit der Pläne
haben, kann er sich an mich oder an Steppi-916 wenden. Einer von uns
beiden findet sicherlich eine Lösung.
cu
DucOldie
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Haui
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 35
Ort: Augsburg- Land
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Geschrieben:
12.04.2003 23:50 |
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Hallo.
Ich kann mich dem Lob von DucOldie nur anschließen:
SUPER ARBEIT, Steppi- 916! SUPER ANGAGEMENT!
Gruß, Haui
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... aus dem Augsburger Land
bearbeitet von Haui am 12.04.2003 23:53 |
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Ralf
Pantahtist/a
Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen
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Geschrieben:
13.04.2003 01:26 |
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Hallo Leute,
auch ich möchte alle Leute die gelobt werden wollen, jetzt mal ganz doll loben.
Trotzdem bin ich der Meinung das die letzten 6 Postings etwas über
das Thema Startanhebung hinausgeschossen sind. Vieleicht wäre es
sinnvoll Postings, welche sich nicht auf das ursprüngliche Thema
beziehen anderswo unterzubringen.
Ralf
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Haui
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 35
Ort: Augsburg- Land
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Geschrieben:
13.04.2003 12:45 |
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Hallo Ralf,
Entschuldigung! Denn den eigentlichen Tipp- Geber, dem wir es in
Zukunft zu verdanken haben, daß unsere Pantah's auch mit nicht ganz
geladener Batterie laufen, bist Du . Daher jetzt mein Lob an Dich.
Selbst habe ich es noch nicht eingebaut, aber sobald ich das Relais und Zeit habe, wird's gemacht.
Hier noch eine Frage: Wie stark sollten die Verbindungskabel sein ?
Gruß, Haui
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... aus dem Augsburger Land
bearbeitet von Haui am 13.04.2003 12:49 |
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