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Autor |
Nachricht |
desmofreak
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 41
Ort: Bad Münder (Niedersachsen)
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Geschrieben:
02.07.2002 18:46 |
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Hallo DucOldie und alle anderen,
wenn ich mal 1 Woche nicht fahre entlädt sich meine Batterie fast
auf Tiefststand, Lima O.K., Regler O.K. keine Kriechströme oder
Spannungsverluste sonstiger Art sind messbar, Batterie ist erst 1 Jahr
alt. Kann es sein, das die Batterie mit minderwertiger Säure befüllt worden ist ?
Gruß Andreas
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DucOldie
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer
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Geschrieben:
02.07.2002 20:27 |
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Hi desmofreak
ich kann mir nicht vorstellen, dass es an minderwertiger Säure liegt. Habe zumindest noch nie davon gehört.
Es kann aber durchaus sein, dass die Batterie in einer Zelle ein
Problem hat z.B. Zellenschluss. Dadurch ist die Selbstentladung der
Batterie sehr hoch und verursacht genau ein solches Problem.
Ich hatte vor kurzem auch ein solches Problem mit einer neuen
Batterie ( 15 Monate alt, Zellenschluss, wurde vom Händler in Kulanz
ausgetauscht ). Man kann dies kontrollieren, in dem man die Säuredichte der
einzelnen Zellen mit einem Säureprüfgerät misst. Die Dichte sollte bei
allen Zellen gleich hoch sein ( eine geladene Batterie hat ein
Säuredichteverhältnis von 1 : 28 - 1 : 32 ). Ist bei einer oder
mehreren ( nicht allen ) Zellen die Dichte sehr niedrig kann man
versuchen durch langsames Laden der Batterie diese nochmals zu
reaktivieren ( hilft wenn nur um den Sommer zu überbrücken ).
Es kann aber auch sein, dass die "Zellen" verhärtet sind ( z.B.
durch zu langes trockenes lagern ) und dadurch gar nicht mehr die volle
Leistungfähigkeit besitzen. Auch hier kann versucht werden die Batterie
durch langsames Laden die Zellen wieder zu aktivieren.
Ich persönlich verlasse mich nur auf die Säuredichte der einzelnen
Zellen, ob die Batterie geladen ist oder nicht. Die Voltanzahl hat
eigentlich keine Aussagekraft, da diese unter Last sehr schnell gen
Null schwinden kann.
Am besten mal die Batterie abhängen, gleich lang stehen lassen und
danach versuchen das Motorrad zu starten. Gelingt es, scheint die
Selbstentladung der Batterie im grünen Bereich zu sein. Schlägt es
fehl, hat die Batterie mit Sicherheit ein Problem.
Ich habe mir angewöhnt den Minuspol der Batterie abzuhängen, wenn
ich die Pantah länger als 2 Tage nicht brauche. So kann ich sicher zur
Ausfahrt starten wann ich will und nicht wann die Batterie will.
cu
DucOldie
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desmofreak
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 41
Ort: Bad Münder (Niedersachsen)
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Geschrieben:
03.07.2002 06:46 |
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Danke für den Tipp, ich werd's mal testen...
Gruß Andreas
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