Kettensatz

 
   Ducati - Pantah - Forum -> Sonstiges
 
Autor Nachricht
Max
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 24
Ort: München-Passau

BeitragGeschrieben: 25.04.2003 17:25 

Hallo Pantahgemeinde,
bei mir ist ein neuer Kettensatz fällig. Die Frage ist nur welcher ?
O-Ring oder Z Kette, welcher Hersteller, Stahl oder Alu, zu welchem Preis und woher nehmen?
Ihr habt sicher ein Paar Tipps für mich.
Danke Max
E-Mail senden
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 265
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 25.04.2003 22:37 

Hallo Max,

ich denke es ist im Grunde egal, wenn man nicht so viel fährt. Wenn Du natürlich ein paar tausend Kilometer im Jahr abspulst, dann sollte man darüber nachdenken. Ob eine X-Ring-Kette wirklich Vorteile gegenüber einer üblichen O-Ring-Kette hat...kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.
Daß es Alu-Ketten gibt wusste ich gar nicht, obwohl ich mal fast 8 Jahre lang im Industriebereich ketten verkauft habe ;-))

Na bin mal gespannt was Du aufziehst, bzw. die anderen meinen.
Ciao
Anderl
E-Mail senden
Steppi-916
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 142
Ort: Mainz/Germany

BeitragGeschrieben: 26.04.2003 09:31 

Hallo Anderl

Sicherlich ist mit Alu, bei einem Kettensatz, das Kettenrad gemeint.

Denn Aluketten kann ich mir im Moment kaum vorstellen. Zumindest nicht bei unserem Anwendungsgebiet.

Ciao Stefan

____________________________________
Cavalli Con Cuore http://www.ststumpf.de
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Max
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 24
Ort: München-Passau

BeitragGeschrieben: 26.04.2003 10:41 

Hallo Leute,
mit Alu oder Stahl ist natürlich das Kettenrad gemeint und nicht die Kette .
Ich finde, das das Thema Kette viel zu stiefmütterlich behandelt wird.
Zumal sie doch die Kraft auf den Hinterreifen überträgt.
Also nochmal, welche Kette habt ihr drauf (Hersteller usw.), was hat sie gekostet und wo habt ihr die gekauft.
P.S.: Die Kette krieg ich überall. Aber woher das passende Ritzel und das Kettenrad nehmen?
Ciao Max
E-Mail senden
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 265
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 28.04.2003 12:23 

Hallo Max,

jo, das mit dem Alu hätte ich selbst merken können

Nach wie vor finde ich, hängt es ganz stark davon ab, wieviel man Fährt.

Mich würde deshalb nun man die Erfahrung der "Vielfahrer" interessieren.

Ich bin mir sicher, daß viele im letzten Jahr, in einem Monat mehr gefahren sind als ich in den 7 Monaten zwischen April und Oktober. Im letzten Jahr hatte ich es sage und schreibe auf knappe 1000 km gebracht. Wenn das ein anderer in einem Monat fährt, hätte ich also umgerechnet ca. 7 Jahre um die Kette gleich abzunutzen. Ob es da aber unbedingt Sinn macht über X und O-Ringkette nachzudenken glaube ich nicht, da in den Motorradketten mit Sicherheit kein Fett mit langer Standzeit benutzt wird und die enthaltenen NBR-Dichtungen in dieser Zeit auch nicht besser werden.

An meiner RD350YPVS, die nicht mehr für die Straße zugelassen wird, werde ich eine ganz normale Kette ohne O-Ringe benutzen, damit die "Reibung" keinen Leistungsverlust verursacht Da hole ich mir bei meinem ehemaligen Arbeitgeber eine IWIS-Kette. Die sind vorgereckt und von sehr guter Qualität.

Für das Kettenrad der RD möchte ich eines aus ALU nehmen. Muß dann halt noch gebohrt werden. Alu ist halt leichter und bringt dann weniger Last ans Rad. Zudem werde ich es noch mit einem bestimmten Gleitlack von Molykote behandeln. Der ist selbstschmierend und soll auch noch die Oberfläche härter machen, also gegen Verschleiß schützen. Das wäre vielleicht auch was für die Pantah um den Verschleiß des Kettenrades zu mindern. Ob das tatsächlich funktioniert weiß ich nicht. Man kanns ja mal probieren.

Normale Kettenräder gibts beim Industriebedarf: z.B. bei www.thf.de (mein ehemaliger Arbeitgeber).

Ciao
Anderl
E-Mail senden
 
    Ducati - Pantah - Forum -> Sonstiges  
Seite 1
[1]