Ölwechsel

 
   Ducati - Pantah - Forum -> Sonstiges
 
Autor Nachricht
Sonny
Küken

Beiträge: 9
Ort: Hochdorf

BeitragGeschrieben: 02.04.2003 13:35 

Hallo
Ich muss an meiner Pantah ein Ölwechsel machen.Was nimmt ihr für ein Öl`???????????
Mfg
Sonny


____________________________________

E-Mail senden Website dieses Users besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger 
Alex
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 23
Ort: Esslingen

BeitragGeschrieben: 02.04.2003 17:27 

Hi,

ich nehme für meine 650er vollsynthetisches Castrol RS. Ist vom Kupplungsrutschen her aber grenzwertig. Das ist ja ein altes Pantah-Thema und nicht nur "Schuld" des Öls. Mit Surflex-Sintermetall-Kupplung und unterlegten Federn geht es.

ciao
Alex
E-Mail senden
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 265
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 03.04.2003 22:28 

Hallo Sonny,

ich habe im Moment auch vollsynthtisches drin. Warum ? Weils ein gutes Öl ist und bei Hein Gericke im Angebot war und ich dachte ich tu meinem Mopped was gutes.
Ich kann aber nicht sagen, ob ich verstärkte Federn in der Kupplung habe oder nicht. Den Schmerzen meiner Hand nach, nach einem Sonntagmorgen schon

Da ich meine Pantah noch nicht so lange habe, nie viel Zeit hatte und wenn ich Zeit gehabt hätte das Mopped fast nie lief, kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen. Vom Eindruck her, würde ich aber mit Alex konform gehen. Ich denke, ein gutes nicht vollsynthetisches ist aber eine gute Wahl.

Mal schaun was die anderen fahren.

Grüße
Andreas
E-Mail senden
Frank
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 10
Ort: Lippe/NRW

BeitragGeschrieben: 03.04.2003 22:39 

Moin ich fahre seit 22 Jahren Bell-Ray EXR Racing oil SAE 20-50 und habe bei meiner 600SL (50000)kilometer noch nie Probleme gehabt .Einmal habe ich 1982 Castrol-Oel gefahren ,damit hatte ich Probleme (Oelverbrauch) . Ich kann aber nicht beurteilen wie das heutzutage ist.Das gleiche Oel habe ich auch letztes Jahr auf meiner TT2 gefahren ,No Problem .Euer Frank
E-Mail senden
Steppi-916
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 142
Ort: Mainz/Germany

BeitragGeschrieben: 04.04.2003 08:41 

Hallo Pantahtisti

Das mit der Kupplung und dem vollsynthetischen Öl war schon ein Problem. Allerdings gibt es seit Mitte 1999 eine Spezifikation, welche u.a. für die Ölbadkupplungen diverser Moppedmotoren gedacht ist. Diese nennt sich Jaso MA. Wenn ihr also ein Öl benutzt, auf dem diese Spezifikation angegeben ist, dürftet Ihr keine Probleme in der Pantah haben. Zumindest hat man mir das erzählt.

Zur Zeit ist in meiner Strassenpanath voll synthetisches Öl von Agip drin und es funktioniert. Wobei ich im Moment weniger mit der Pantah unterwegs bin. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ciao Stefan


____________________________________
Cavalli Con Cuore http://www.ststumpf.de


bearbeitet von Steppi-916 am 04.04.2003 08:41
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
desmofreak
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 43
Ort: Bad Münder (Niedersachsen)

BeitragGeschrieben: 04.04.2003 22:22 

Hallo Leute,

ich kann mich Steppi nur anschließen, ich fahre auch vollsynthetisches Öl von Agip auf meiner 900 Sl und auch auf der Pantah ohne Probleme.

Gruß
Andreas

____________________________________

E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Haui
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 35
Ort: Augsburg- Land

BeitragGeschrieben: 05.04.2003 07:08 

Hallo.
Also ich fahre das gute alte Castol GP, SAE 20 W 40. Kupplungsrutschen kenne ich nur vom "Hörensagen" . In den 9 Jahren, die ich sie besitze, hatte ich einmal einen Kipphebel mit beschädigter Beschichtung und eine blau angelaufene Nocke . Das Öl kann ich hier aber nicht verantwortlich machen .
Gruß, Haui

____________________________________
... aus dem Augsburger Land
E-Mail senden
Alex
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 23
Ort: Esslingen

BeitragGeschrieben: 08.04.2003 19:24 

N'abend,

zur Richtigstellung: ich bin kein dogmatischer Synthetik-Öl Fan, aber "leider" habe ich beruflich viel mit Ventiltrieben zu tun und dort auch schon mit Duc...
Die Belastungen durch die Desmodromik sind nicht von Pappe, gerade wenn man gerne am Kabel zieht. Die synthetischen Öle haben mehr Reserven, das kann verschleißmäßig nur helfen.

ciao
Alex
E-Mail senden
PeterD
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 21
Ort: Treis-Karden/Mosel

BeitragGeschrieben: 24.04.2003 13:39 

Hallo Leute !
Ich fahre seit ca. 8 Jahren/60.000 km ein 40'er Einbereichsöl von Esso. Das ist mir damals von einem Bekannten (Königswellenfahrer) empfohlen worden. Da ich einen "gemachten" Motor habe ist mir bei Vollsythetiköl ständig die Kupplung durchgerutscht (trotz 750 F1 Kupplung mit verstärkten Federn!), seitdem ist Ruhe damit. Den Motor hab ich noch innenbeschichtet, trotzdem muss man mit diesem Öl den Motor sorgfältig warmfahren (aber das machen wir doch sowieso

Gruß
Peter
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Christoph
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 45
Ort: Siegen/NRW

BeitragGeschrieben: 24.04.2003 23:49 

Hi Leute!
Kupplungrutschen bei voll Synthetischem Öl hatte ich bei meiner 1. Pantah auch.(500) Nach dem Wechsel auf Mineralöl war Ruhe. Die Federn haben Kumpel Gerhard und ich mit passenden U-Scheiben unterlegt, und damit stärker vorgespannt. Mich würde mal interessieren ob es unterschiedlich starke Federn gibt. Über Sonderanfertigungen geht alles. Ducati hatte schon oft Probleme mit den Kupplungen.

Ein TT2 Fahrer hatte das gleiche Problem.(Hallo Otmar!) Nach dem Ölwechsel und unterlegen der Federn ging es wieder vorwärts! Leider weiß man jetzt nicht, ob es das Unterlegen gebracht hat, oder das Öl.

Lieber jedes Jahr neues Mineralöl rein, und ordentlich warmfahren.(20km brauche ich mit dem 600 Motor ohne Ölkühler in der TT um auf 70 Grad in der Ölwanne zu kommen.)

Christoph

E-Mail senden
Steppi-916
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 142
Ort: Mainz/Germany

BeitragGeschrieben: 25.04.2003 17:15 

Hallo Christoph

Also Ölwechsel sollte man, wenn man nicht so viel fährt, eh jedes Jahr machen. Ansonsten halt nach 5000 KM. Aber wie schon erwähnt, habe ich mit Synthetik-Öl keine Probleme. Naja.

Zu den Kupplungsfedern, mir hatte man vor einigen Jahren gesagt, dass die 600er und größeren, stärkere Federn drin hätten. Überprüft habe ich es nie, denn angeblich wären bei meiner damals schon diese anderen reingekommen. Somit habe ich keinen Vergleich mehr. Aber wenn ich mal viel Zeit habe, studiere ich mal die Ersatzteillisten. Zumindest müsste da die Nummer anders sein.

Ciao Stefan

____________________________________
Cavalli Con Cuore http://www.ststumpf.de
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
 
    Ducati - Pantah - Forum -> Sonstiges  
Seite 1
[1]