Krümmer geht nicht ab

 
   Ducati - Pantah - Forum -> Sonstiges
 
Autor Nachricht
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 16.03.2003 11:55 

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß ich den linken Krümmer abmachen muß, um das Motorgehäuse aufschrauben zu können. Nun ist der Krümmer jedoch so im Sammler festgerostet oder gepappt oder was auch immer, daß ich den nicht rausbekomme.
Nun wollte ich den rechten Krümmer lösen....Fehlanzeige. Geht auch nicht ab, auch festgerostet.
Nun habe ich die Endrohre abgemacht, den Sammler abgeschraubt, bzw. die Schrauben gelöst und wollte alles zusammen abnehmen. Fehlanzeige...geht nicht.

Hat jemand einen heissen Tip, damit ich nicht die Flex auspacken muß.

Danke und Grüße
Andreas

E-Mail senden
Steppi-916
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany

BeitragGeschrieben: 16.03.2003 14:12 

Hallo Andreas

Doch es geht so ab. Ich demontire auch immer die Krümmer mitsamt dem Sammler.

Wo klemmt es denn? Ich denke mir, dass es an den Überwurfmuttern (Sind ja eigentlich keine Muttern) am Zylinderkopf liegt. Diese lassen sich manchmal nur mit ein wenig Nachdruck von den Stehbolzen lösen. Am besten Du hebelst ein wenig mit einem Schraubendreher oder ähnlichem. Zwischen Überwurfmutter und Zylinderkopf ist ab ein kleiner Spalt, wo man diverses Hebelwerkzeug ansetzen kann. Wenn Du sie ein wenig gelöst hast, kannst Du dann versuchen die Halbschalen heraus zu bekommen. Dann kann man die Überwurdmuttern von den Krümmern abziehen.

Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.

Ciao Stefan

____________________________________
Cavalli Con Cuore http://www.ststumpf.de
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 16.03.2003 21:17 

Hallo Stefan,

an den "Überwurfmuttern" liegt es nicht. Die habe ich rausbekommen.

Aber ich habe in jegliche Richtung zu wenig Spiel um das ganze Ensemble so rauszunehmen.

Möchte ich die Krümmer aus dem Kopf rausziehen, hängt hinten der Sammler. Wenn ich den weiter runterziehen möchte, scheiterts an den Krümmern, die eben noch in den Köpfen stecken. Ich muß es halt nochmla probieren, wenn meine Wut wieder verraucht ist.

Wenns bei Dir funktioniert, müsste das bei mir ja auch gehen.

Ciao und danke für die Info.

Andreas
E-Mail senden
PeterD
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 20
Ort: Treis-Karden/Mosel

BeitragGeschrieben: 17.03.2003 13:41 

Hallo Andreas !
Der Stefan hat recht, der Sammler kann dranbleiben. Ich muß beim Auspuff/Krümmerwechsel auch jedesmal den Hammerstiel nehmen, um die Krümmer aus den Auslässen zu hebeln (Aber bitte wirklich nur den Stiel nehmen!-))

Gruß
Peter
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 17.03.2003 20:21 

Ihr habt recht behalten.

Ich gehe mit dem Mopped einfach zu zartfühlend um. Ich habe nun mal einen grösseren Hebel genommen und am stehenden Zylinder angesetzt. Hat wirklich funktioniert. Sogar ganz einfach.
Man darf einfach nicht zu große Hemmungen haben.

Grüße und besten Dank
Andreas
E-Mail senden
 
    Ducati - Pantah - Forum -> Sonstiges  
Seite 1
[1]