Wiederinbetriebnahme

 
   Ducati - Pantah - Forum -> Sonstiges
 
Autor Nachricht
Thomas
Küken



Beiträge: 7
Ort: Meldorf Schleswig/Holstein

BeitragGeschrieben: 10.03.2003 20:13 

Moin Moin
Werde ja demnächst anfangen, meine Pantah wieder flott zu machen. Als erstes muß ich den Tank entrosten. Was schütte ich den da rein, Glas oder Steine. Wer hat den besten Tipp?

Danke Thomas


____________________________________

E-Mail senden
DucOldie
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer

BeitragGeschrieben: 10.03.2003 22:29 

Hi Thomas

ich habe meinen Tank mit etwas 'grösseren' Kieselsteinen gereinigt und bin mit den Ergebnis zufrieden.

Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass mit Glasscherben die Reinigung gründlicher wird, da die Scherben eher in die kleinen Ecken gelangen können.

Auf jeden Fall empfehle ich nach der Reinigung eine Versiegelung des Tankes mit einer Art 'Gummilösung'.
Zum Beispiel mit 'Krem weiss' von Ammon http://ammon-technik.de.

Der Bekannte von mir hat dieses Produkt verwendet und war begeistert von der einfachen Anwendung. Um ein gutes Resultat zu erzielen, muss man aber ein wenig Zeit investieren.

cu

DucOldie



bearbeitet von DucOldie am 10.03.2003 22:30
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 10.03.2003 23:03 

Da kann ich mal mitreden.

A) entrosten: Ich habe alle möglichen Leute befragt wie man das macht. Die verheissungsvollste Lösung war die mit der Betonmischmaschine und Split oder die Glasscherben. Wichtig dabei ist jedoch, dass man das Zeug peinlich genau wieder rausbekommt. Bei der Form des Tanks der Pantah nicht leicht.
Ich habe mit dem Typen von Ammon telefoniert. Der riet auch deswegen davon ab. er meinte, daß der Entroster, der bei dem KremWeiss - Set dabei ist, hier aussreichend wäre.
Ok, bei grobem Rost kann die Mischmaschinen - Version in abgemilderter Form zur Vorbereitung ja nicht schlecht sein.

B) nimmt nicht das KremRot (1 Komponenten) von Ammon. Denn das könnt Ihr nach Anbruch nicht mehr aufheben. Und eine Dose davon ist mehr als genug für den Pantah-Tank. Ich würde KremWeiss (sind 2 Komponenten) nehmen, da hat man länger davon, von dem was übrig bleibt. Achtung bei mir stand die Dose unter Druck...man siehts jetzt noch in der "Wohnung".

C) macht das nicht in der Wohnung. Das Zeug (der Lack und die Verdünnung um den Lack anzurühren) stinken dermassen. ich habs im Winter in meiner Münchner-1-Zimmerwohnung und dessen Balkon gemacht. ...NIE wieder.

D) die Vorgehensweise: zuerst muß man mit dem mitgelieferten Reiniger reinigen. Dabei muß die Brühe auf ca. (ich glaube ) 60 Grad C gehalten werden....mit dem Tauchsieder. In der Gebrauchsanweisung sieht das so leicht auf...nur haben die einen kleinen NSU-Tank mit einem Tankloch wie ein Scheunentor, nicht so wie bei der Pantah. Mein Tauchsieder hatte erstmal so ohne nicht reingepasst. Also passt auf, daß der klein genug ist und in die Pantah-Tanköffnung passt.

Danach kommt der Entroster. Auch der muß so heis gehalten werden. Bei mir war das so. Wurde die Brühe zu warm, lief der Tank wegen der Hitze und der Ausdehnung der Brühe über. Hatte ich darauf den Tauchsieder ein paar Minuten aus, hatte natürlich wieder Brühe gefehlt. So ging das ständig.

Aufpassen. Der Dank muß peinlichst genau abgeklebt werden. Ich habe mir den Lack dabei kaputt gemacht (trotz abkleben).

E) Entsorgen. Bei der Beschreibung von Ammon steht dabei: alles kein Problem, biologishc abbaubar, kann einfach über den Gulli entsorgt werden...nur schreiben die in der Werbung nicht, daß man das in 200-facher Verdünnung machen muß. Bei 17 Liter Tankfüllung ist das jede Menge Brühe.

F) Ich meine, die Form des Tankes garantiert einfach nicht, daß man alles richtig macht. die Versiegelung nützt nur dort, wo vorher der rost richtig weggemacht wurde. Das kann man bei der Pantah so nicht siehen.

G) Trocknen, ja, nach dem Entrosten muß man trocknen....gleich. Ich habe einen Heisluftfön genommen und mir natürlich den Tank überhitzt und auf der Rückseite den Lack kaputt gemacht.
Danach habe ich den Fön meiner Frau genommen und den hin gemacht.

H) es gibt eine Firma auf der schwäbischen Alb. Die macht das professionell für ca 150,- - 180,-- Euro. Wer also das Geld locker machen kann, dem kann ich nur und ausschliesslich diesen Weg empfehlen.

So weit meine Erfahrungen.

Ciao
Anderl


E-Mail senden
Joe
Küken



Beiträge: 6
Ort: Bergisches Land

BeitragGeschrieben: 10.03.2003 23:04 

Guten Abend allerseits,

es gibt auch die (schonendere) Möglichkeit,den Tank mit Bleischrot statt mit Glas auszuschwenken,und ihn danach zu phosphatieren...
Für genauere Infos geht mal bitte im www.sr500.de Technik-Forum gucken,der "fpg" hat diese Methode dort mal genauer beschrieben.

Gruß

Joe

____________________________________

E-Mail senden Website dieses Users besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger 
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 10.03.2003 23:28 

Noch einen habe ich:

http://www.tank-spezialist.de (aus Reutlingen)

187,-- Euro /zuzüglich Versand für die Pantah. Scheint saubere Arbeit zu sein und man sollte es sich wirklich überlegen.

Ciao
Andreas
E-Mail senden
Thomas
Küken



Beiträge: 7
Ort: Meldorf Schleswig/Holstein

BeitragGeschrieben: 15.03.2003 17:11 

Moin Moin

Vielen Dank für die Tipp`s, werde mir das beste raussuchen. Noch ne Frage: Wo gibt es günstige Scheiben für die Verkleidung?

Thomas

____________________________________

E-Mail senden
 
    Ducati - Pantah - Forum -> Sonstiges  
Seite 1
[1]