Tips für Pantah-kauf gesucht

 
   Ducati - Pantah - Forum -> Sonstiges
 
Autor Nachricht
Lutz
Küken

Beiträge: 1
Ort: Osterholz-Scharmbeck

BeitragGeschrieben: 13.10.2002 13:52 

Hallo, allerseits!

Ich bin neu in dieser Szene und suche deshalb erstmal den Rat "alter Hasen". Da ich mich vor einiger Zeit in die Pantah verguckt habe, suche ich jetzt ein solch wunderschönes Motorrad.

Inzwischen habe ich auch eines gefunden (500er original, hellblau, Bj. 8/82, 2. Hd. aus Sammlung, 25 tkm für €1990,--) und würde gerne wissen, ob dieses Angebot o.k. ist.

Wie steht´s außerdem mit der Zuverlässigkeit des Motors (wird nur Hobbymaßig bewegt und gepflegt werden) und Umrüstung der originalen Auspuffe gegen Contis (TÜV-Probleme?).

Viele Grüße, Lutz aus OHZ

E-Mail senden
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 16.10.2002 00:13 

Hi Lutz,
wenn keiner will, schreib ich einfach mal was.
Also bei den ersten Pantahs war die Getriebehauptwelle ein Schwachpunkt, das sollte bei einer 82er Pantah aber nicht das Problem sein.
Zu Pflege und Wartung: Was weisst Du über Desmodromik? Ich meine damit, bist Du auch DUCATI-Neuling? Die Ventilsteuerung ist etwas aufwendiger, das selber Einstellen wurde hier auch schon diskutiert, hängt auch mit Deinen Schrauber-Kenntnissen zusammen. Eine Werkstatt-Überholung mit Ventileinstellung ist daher etwas teurer als bei anderen Maschinen...
Das Preis/Leistungsverhältniss scheint OK, allerdings kann das hier keiner mit Sicherheit abschätzen, da keiner die Maschine sieht/fährt. Bei 30tkm sollte man mal auf jeden Fall die Ventile einstellen/lassen. Ansonsten das Übliche bei Besichtigung/Probefahrt... Wenn das mit der Sammlung stimmt, ist davon auszugehen, das die Maschine gut gepflegt wurde, also nicht z.B. kalt hochgejubelt wurde, was den Ventilführungen nicht gut bekommt.

Thema Conti: Es gibt einige, die Contis eingetragen haben. Allerdings ist das auch davon abhängig, ob Du offene Vergaser hast. Das beides eingtragen wird, ist sehr unwahrscheinlich.

Ciao
Felix
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Ali
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 18
Ort: Wolfenbüttel/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 16.10.2002 22:23 

tach schön.
ich muß auch mal meinen senf dazu geben. nach meiner erkenntnis sind die getriebe nicht vom baujahr, sondern vom hubraum abhängig. und da sind die 500er bekanntermaßen etwas unterdimensioniert.
ist aber der einzige wirkliche (naja, mehr oder weniger) schwachpunkt bei den kisten.es gibt zwar noch einige schwachpunkte ( pic-ups, anlasser) aber nix wirklich gravierendes. es gab mal vor ein paar jahren inder motorrad eine kaufberatung wo glaube ich das meiste drin stand. auch in der oldtimer-praxis war letztes oder vorletztes jahr ein artikel über die pantahs drin. war allerdings nicht alles richtig. zum beispiel gab es nie einen serienmäßigen ölkühler.
ist aber insgesamt ein geiles moped, welches ich nie wieder hergeben werde. man darf allerdings nicht vergessen das die dinger gut zwanzig jahre alt sind und aus italien kommen. und luigi und co haben damals halt ab und an etwas geschlampt. wenn man ein bischen schrauben kann, etwas zeit und geduld mitbringt, hat man auf jeden fall ein schönes moped, welches auf jeden fall seltener zu sehen ist als eine köwe.
E-Mail senden
Christoph
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 42
Ort: Siegen/NRW

BeitragGeschrieben: 16.10.2002 22:45 

Hallo Lutz!
Meine 1. Pantah war ein solches Modell. Ähnliche Laufleistung, aber schlecht geplegt.
Nach entknisten und Lichtmaschinen Reparatur kam die Schwingenachse dran.
1. Die Schwingenachse hat bei dieser Laufleistung meistens Spiel in den Bronzelagern im Block. Übermaßachsen gibt es in 3/100mm und 5/100mm. Kostet unter 100 Euro. Prüfung: Motor warmfahren, dann Aufbocken und am Hinterrad seitlich hin und herbewegen. bei kaum fühlbarem Spiel noch OK (zumindest für ein paar tausen km), aber wenn es wie bei meiner, am Reifen ganz hinten schon 5mm wackelt, muß man was machen.
2.Getriebe muß sich leicht schalten lassen, Gänge dürfen nicht rausspringen, Leerlaufsuche ist oft ein Problem, weiterhin sollte das Getriebe nicht "heulen" (wenn Conti offen drauf, nicht zu hören unter Last)
Die Zahnriemen dürfen nicht quitschen, dann sind sie zu stramm, Kontrolle:Motor warm, am größten Abstand der Rollen ungefähr 5mm "Luft", aber diese Prüfung geht nur, wenn man den Zahnriemendeckel abnimmt, und ausserdem wenn man weiß wie es sein muß.
3.Allgemeinzustand: Reifen, Öllecks nach Probefahrt? (Bei diesem Wetter wird der Motor kaum noch warm) Untersuche folgende Stellen:
Schaltwellensimmering im linken Deckel. Ventildeckel, Köpfe, Kupplungsausrückhebel Deckel rechts, Mitteldichtung der Gehäuse.
Die Mitteldichtung macht logischerweise die meiste Arbeit, der Motor muß total auseinander um die zu erneuern. Lerlaufschalter undicht?
4. Wie stramm ist die Kette gespannt? In der Mitte zwischen Kettenrad und Ritzel sollten meiner Meinung nach von unten bis oben ruhig 3cm Spiel sein! An der strammsten Stelle der Kette! Wenn nicht, ist das Getriebeausgangslager und die Getriebewelle in Gefahr! (meine war nach 1500km gebrochen)
5. Wie sehen die Federbeine aus? Original Marzocchi oder Paioli sind oft undicht.( siehe entsprechende Teile dieses Forums!)
Noch eine ganz persönliche Anmerkung:
Wenn die Maschine im ORIGINAL Zustand ist müsstest Du geschlagen werden, wenn Du sie umbaust. Kurze Conti´s und offene Trichter siehst Du häufig auf den Treffen, aber gute Original Pantah sind sehr selten!
In der Hoffnung, vielleicht geholfen zu haben, melde Dich was es gegeben hat!
Grüße von
Christoph Lagemann



E-Mail senden
Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 18.10.2002 21:00 

Hallo Lutz,

wo steht die Kiste ? Wenn das Motorad nicht gerade in Timbuktu steht,
würde ich dir anbieten: Das wir uns die Pantah mal gemeinsam
anschauen.
Ich wohne so ca. 35 km südlich von Bremen.

Kannst Du dir ja überlegen, wenn ja schick mir doch bitte eine Mail an:

ralf.giessel@de.michelin.com


mfG

Ralf


E-Mail senden
350er
Küken



Beiträge: 5
Ort: waiblingen

BeitragGeschrieben: 29.03.2003 14:12 

hallo
ralf hat recht nimm lieber jemanden mit der sich damit auskennt, sonst folgt wie sooft nacher ein böses erwachen

____________________________________
350er
E-Mail senden Website dieses Users besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger 
 
    Ducati - Pantah - Forum -> Sonstiges  
Seite 1
[1]