Original oder umgebaut ?

 
   Ducati - Pantah - Forum -> Sonstiges
 
Autor Nachricht
desmofreak
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 41
Ort: Bad Münder (Niedersachsen)

BeitragGeschrieben: 06.07.2002 16:26 

Hallo Leute,

ich würde gern mal zur Diskussion bringen, ob Ihr Eure Pantah's im Originalzustand belassen wollt, oder ob Ihr Umbauten aller Art für die bessere Wahl haltet.

P.S. An DucOldie: Deine Maschine sieht einfach super aus...

Gruß an alle

Andreas

____________________________________

E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DucOldie
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer

BeitragGeschrieben: 06.07.2002 19:19 

Hi desmofreak

Danke für die Blumen, darf ich Dich auf einen Drink einladen?
Originales Aussehen lässt sich durch nichts ersetzen.

Wobei, wenn ich die umgebauten Pantah's sehe, werde ich schon neidisch.

Am Besten eine Originale und eine Umgebaute, dann kann Dich der Neid nicht auffressen.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen:

Ich bin eher auf der 'originalen' Seite. Meine Pantah ( als ich sie gekauft habe ) war für Rennzwecke umgebaut ( andere Verkleidung, Räder, etc. ). Hatte dann das Glück, dass ich eine originale komplette Verkleidung kaufen konnte und mit einem anderen Pantahtisti die Räder tauschen konnte, um meine Pantah wieder in den originalen Zustand versetzen konnte. Bin aber der Meinung, dass sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt hat.

Ich bin auch vorbelastet, da ich noch eine Moto Guzzi Airone Jg. '48 habe und dort geht es nur noch um Originalzustand. Alles andere ist auf Dauer gesehen 'verpöhnt'.

Ich akzeptiere auch jeden anderen Biker und Bikes, jedem wie es gefällt, ob ich damit zufrieden wäre, sei dahin gestellt.

cu
DucOldie
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 07.07.2002 13:36 

Moin Leute,

Ich würde mich selber als Orginal Outfreak Freack bezeichnen, bin aber der Meinung daß, das jeder je nach Geschmack für sich selber entscheiden sollte.
Gott sei dank sind die Geschmäcker unterschiedlich, und wir sollten doch tolerrant genug sein die Geschmäcker der anderen zu akzeptieren, da sich jeder bei seinen Umbauten was gedacht hat, und meistens auch sehr viel Mühe, Zeit und oftmals viel Geld investiert hat.


mfG

Ralf
E-Mail senden
desmofreak
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 41
Ort: Bad Münder (Niedersachsen)

BeitragGeschrieben: 07.07.2002 14:55 

Hallo ,

ich kann mich Euren Meinungen nur anschliessen, ich schau mir gern umgebaute Maschinen an, aber ich selbst bevorzuge auch den Originalzustand, wenn es geht bis zum letzten Aufkleberchen...

na ja ich hoffe wir werden mal irgendwann ein Treffen zustandebringen, so das wir alle Forumsmitgliedmaschinen auch mal bewundern können...

Gruß

Andreas

____________________________________

E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 08.07.2002 10:59 

Hi,

ich meine auch: "jeder nach seiner eigenen Fasson".

Ich selbst will es mit einem Mix halten. Was bei mir auf jeden fall bleibt, ist das Markante Heckbürzel und die Form der Verkleidung. Das finde ich Pantahtypisch und sehr gut gelungen. Habt Ihr Euch mal vor die frisch geputzte Pantah direkt mit ca. 20 Meter entfernung vor die Front gestellt. Hat irgendwas, oder ?

Was ich an der Pantah nicht so schön fand und finde, sind die Aufkleber. Aber das kann ich an kaum einem Motorrad schön finden. Da lob` ich mir die neuen Ducs. Die sind grundsätzlich mal Aufkleberfrei.

Aber trotzdem... DucOldie...für Dein Mopped auch ein Respekt von mir. Ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde die zu fahren. Echt cool (trotz Aufkleber ). Sogar unser "Webmaster", der mit Motorrädern ganz und gar nix am Hut hat, fand dein Mopped sehr schön.

Ciao
Andreas

PS: Wäre jede Pantah im Originalzustand, was bräuchten wir noch viele Bilder bei den Pantahtisti. Da würde eines reichen....langweilig.

E-Mail senden
DucOldie
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer

BeitragGeschrieben: 08.07.2002 19:31 

Hi Pantahtisti

jetzt ist aber genug des Lobes, ich werde gleich .

Nee im Ernst, ich habe meine Pantah möglichst original hergerichtet, mit ein paar Ausnahmen: Rückspiegel ( mit den Originalen sah ich eigentlich nur meine Unterarme ), Stahlflex vorne, Rücklicht und Blinker hinten ( das originale Teil war mir ein bisschen zu gross ).

Der Verkehrssicherheit zu liebe.

Aber wie schon mehrmals gesagt, jeder wie er mag.

cu
DucOldie

P.S. Vielleicht sieht man sich am Ducati Treffen in Thal - Feldkirchen im September. Habe mir fest vorgenommen, dahin zu fahren.
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 08.07.2002 21:51 

Eine Alazurra im Original zu belassen und zu sagen, sie gefällt mir so wie sie ist, würde mir schwer fallen.

Zugegeben, ich habe meine Ally zu grossen Teilen auch wegen der Optik gekauft, die keineswegs mehr an das Original erinnert. Eher eine "Pantah" mit Supersport-Optik, wegen Verkleidung und Tank. Das Heck ist ungewöhnlich, aber ich find es genial.

Vielleicht wird die Pantahtisti Seite mal upgedated, ansonsten auf der HP von Steppi-916 beim Bericht über das Italofrühstück steht ein Bild...

Felix
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 09.07.2002 12:04 

Moin Leute,


warum eine Allazurra nicht im orginal Zustand lassen?? Nach meiner Meinung gibt es momentan wenig bis sehr wenig Allazurras im orginal
Out fit. Dementsprechend ist sowas dann irgendwan richtig selten. Ich ägere mich schon länger darüber das ich letzten Herbst eine Allazura mit leicht defektem Motor für schmalles Geld nich gekauft habe, daß Krad war im guten Orginal Zustand, und die hätte ich dann auch garantiert nich umgebaut.

Zum Beitrag von Duc Oldie. Ich gebe dir 100% Recht, auch nach meiner
Meinung ist zulässig und sehr vernüftig, technische Änderrungen vorzunehem, die der Sicherheit dienen (Stahlflex,Spiegel,etc).

Aber das wichtigste ist:


Jeder wie er mag!!!!

mfG

Ralf
E-Mail senden
Birgit.K
Küken

Beiträge: 7
Ort:

BeitragGeschrieben: 16.07.2002 22:04 

Mein Moped ist umgebaut und das finde ich gut so, aber Respekt, vor denen die noch originale Mopeds haben!!! Gruß Birgit
E-Mail senden
Martin
Küken

Beiträge: 9
Ort:

BeitragGeschrieben: 17.07.2002 23:45 

Also, jetzt folgt mein Senf...

Erst mal find' ich auch: Jeder nach seinem Geschmack. Was ich einfach toll finde, ist, wenn jemand was von seinem Handwerk/Hobby versteht. Es gibt Umbauten, die sehen auf den ersten Blick gut aus, bei genauerem Hinsehen stechen einem dann aber Unzulänglichkeiten, Gepfriemel, Gestöpsel auf. Murks halt. Wenn's gut gemacht - wunderbar.

Kürzlich ist mir was nettes passiert: Ich will grade in die Tiefgarage fahren und warte noch, bis das Tor oben ist, da kommt eine Passantin auf mich zu. Ich denke "Jetzt gibt es Gemecker wegen der Lautstärke" oder so. Der Kommentar war aber: "Die ist einfach wunderschön!". Wie recht die Dame doch hat.

Gruß
Martin

E-Mail senden
Andreas Kundke
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 39
Ort: Villingen-Schwenningen

BeitragGeschrieben: 10.08.2002 22:43 

Hi Leute,
Umbauten gibt es schon sehr schöne, aber das hat dann auch meist jede Menge Geld und Zeit gekostet.
Bei der Pantah ist das so eine Sache, meiner Ansicht nach steht der Pantah ein Klassikumbau nicht besonders. Sieht dann irgendwie wie der Versuch aus ein KÖWE SS zu imitieren, aber jeder soll halt machen was ihm gefällt und das ist aus gut so, denn wir alle sind tolerant und lieben die wunderbare Vielfalt.
Für mich persönlich ist Orginalität gerade bei der Pantah, weil sie eben auch schon 20 Jahre alt ist sehr wichtig.
Meine ist leider nur fast orginal. Die Spiegel sind aus dem KFZ-Zubehör und die Lackierung ist rot mit grün-weißem Orginaldekor.
Aber leider gab es 1981 diese Farbkombination nicht sondern nur silber und blau. Meine war silber als ich sie gekauft habe und mittlerweile hab ich mir schon sämtliche Haare weggeärgert weil ich vor Jahren meinte: Eine Ducati kann jede Farbe haben, wenn sie nur rot ist.

Aber so ist das Leben.
Also Falls einer einen Guten silbernen Lacksatz hat, - ich tausche gegen meinen roten.

so long

Andi K

____________________________________
Schwarzwald-Andi Pantah-Urgestein
E-Mail senden
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 13.08.2002 22:38 

Hi,
weil doch viele Pantah`s das SS - Imola - Heck bekommen !!
Hier hat einer eine KW mit dem Pantah-Heck versehen.







bearbeitet von Anderl am 13.08.2002 22:41
E-Mail senden
Ducbuck
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 44
Ort: Gelsenkirchen

BeitragGeschrieben: 02.03.2003 16:16 

Hallo zusammen, noch ein paar Monaten nun auch hier noch eine neue,alte Meinung.
auch ich bin der Ansicht jeden so rumfahrenzulassen wie er will. Eine orginale Pantah ist spitze, eine umgebaute ebenso und wenn dann die umgebaute nicht nur ein Frickeltuning hat um so besser.
Von meiner Seite aus bin ich ja eindeutig auf der Umbauerseite zu finden, da bleibt keine Schraube unangetastet.
Orginale sind aber auch für mich wichtig, sie sind eine Meßlatte und ein Blick zurück.

in diesem Sinne
Ducbuck


____________________________________
Geht nich gibt's nich


bearbeitet von Ducbuck am 02.03.2003 16:17
E-Mail senden
Haui
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 35
Ort: Augsburg- Land

BeitragGeschrieben: 02.03.2003 19:41 

Hallo.
Was bleibt von der Pantah, wenn sie umgebaut ist?
Wo hört sie auf, überhaupt noch eine Pantah zu sein ?
Ich denke, wenn allzuviel markantes getauscht wird,
handelt es sich um einen Eigenbau auf Pantahbasis und
nicht mehr im eigentlichen Sinne um eine Pantah.
Gegen Optimierungen wie Stahlflex oder Federbein
spricht überhaupt nix, aber was die Optik betrifft,
bevorzuge ich persönlich das Original .
Warum? Weil das eine PANTAH ausmacht...
Gruß von Haui



____________________________________
... aus dem Augsburger Land


bearbeitet von Haui am 02.03.2003 19:42
E-Mail senden
 
    Ducati - Pantah - Forum -> Sonstiges  
Seite 1
[1]