Resüme' nach 2 Monaten Pantah IG im Netz

 
   Ducati - Pantah - Forum -> Pantah Forum
 
Autor Nachricht
Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 24.08.2002 15:46 

Hallo Leute,

Vorab: Dieser Beitrag soll provozieren, zum Nachdenken anregen, und Ich
hoffe das er rege Postings auslößt.

es liegt mir schon länger auf dem Herzen, euch meine Meinung zu diesem
Forum kundzutun.
Als erstes möchte ich allen Machern dieser Webseiten mal ein ganz dickes Lob für Ihre wahrscheinlich nicht wenige Arbeit, mit dieser Webseite aussprechen. Besonderem Dank gilt glaub ich Stefan und Andreas.

Als zweites möchte ich meine Meinung zu den Themen die im Forum behandelt werden äußern:
Sicherlich hat ja jeder von uns so seine eigenen spinnerten Ideen, aber manchmal frage ich mich dann doch, ob wirklich alle Beiträge mit etwas
Überlegung geschrieben worden sind.
Als Beispiel möchte ich dazu die Frage nach dem Anbau eines Lenkungsdämpfers an eine Pantah anführen, weitere Beispiele sind nach meiner Meinung die Geschichte des Bremsentunings ( sicher o.k bei einer Renn Pantah, aber auf der Straße nach meiner Meinung höchst zweifelhaft und auch ein bischen unnötig, da die Bremsen der Pantah nun wirklich nicht so schlecht sind, und kein Serienmotorrad vergleichbaren Baujahres eine bessere Bremsanlage besitzt ). Manchmal glaub ich, das ich ein bischen in einem "Manni Boh ey Forum" gelandet bin. (Tiefer Härter Breiter)
Als drittes fällt mir auf das sich nur sehr wenige Leute in diese Forum tummeln, die schon länger eine Pantah fahren. Ich habe neulich mal mit so einem Pantahfahrer über über die Pantah IG im Netz unterhalten, der war auch meiner Meinung, super Idee, aber manche Themen und Beiträge ????!!!!!???
Schade dabei ist nur das sich diese Leute leider nicht zu Wort melden, und uns Ihr Wissen ein bischen vorenthalten.
So zum Abschluß möchte Ich nochmal darauf hinweisen, dieser Beitrag soll
bewußt provozieren, aber keinen persöhnlich angreifen. Sollte sich jemand persöhnlich verletzt fühlen, entschuldige Ich mich im dafür.


mfG


Ralf
E-Mail senden
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 24.08.2002 22:53 

Hi Ralf,

konstruktive Kritik ist immer noch besser als Stillschweigen. Kein Problem.

Meine Meinung zu Deinen Punkten:

Was ist eine Interessensgemeinschaft ? Meiner Meinung nach, eine Gemeinschafft von Leuten, die eben Interesse an ein und der selben Sache haben. Leute die das nicht gut finden was hier bislang läuft haben evtl. ganz andere Interessen oder sind leider so, wie der Mensch heutzutage wohl oft ist: er meckert rum und hat an allem was auszusetzen aaaaaber aktiv was machen...ne ne nicht drin....rumgemeckert wird aber trotzdem. Wenn Du also den Pantahfahrer, den Du da getroffen hast mal wieder schaust, dann frage Ihn doch mal, was, wenn er eine IG grundsätzlich ok findet, dort passieren sollte und welche Themen wohl seiner Anwesenheit und Mitarbeit gerecht würden.
Du kannst auch gerne nochmal im Forum nachschauen. Ich hatte mal die Frage gestellt, was denn eine IG ausmacht. Antworten kamen glaube ich bislang nur sehr sehr wenige, trotz über 40 angemeldeten User im Forum.


Die Themen: was bitteschön ist an der Frage oder dem Thema zum Lenkungsdämpfer an einer Pantah blöd ? Wenn jemand das möchte, kann er ja ruhig mal fragen, auch wenn ich selbst nie einen solchen Dämpfer an der Pantah haben möchte, habe ich kein Problem damit.
Oder der Beitrag mit den Bremsen: was um Gottes oder des TÜV`s Willen könnt sinniger sein, als die Bremsleistung der Pantah zu verbessern. Die Pantah und gute Bremsen ??? Na ja, vielleicht im Vergleich zu einem noch älteren Mopped ja. Selbst Harleyfahrer lassen die Originalbremsen möglichst nicht an Ihren Hobeln dran. Wieso sollte das ein Pantahfahrer dann tun ? Fahre mal Stefan`s Rennpantah und danach Deine....nein, noch besser ...vorher Deine und sofort danach Stefans... dann denk nochmal drüber nach.


Manni ey Boah Forum: Wenn ich mir ne nagelneue Duc 998 kaufe und die modifizieren möchte, dann könnte ich von Manta Manta sprechen. Aber wir haben es mit einem Mopped zu tun, von dem man in der Autoszene von Youngtimern spricht. Unsere ältesten unter den Pantahs sind 23 Jahre alt und ab 30 gibts die Oldtimerzulassung. Hier gehts nicht darum....na da mach ich mir mal das GFK-Teil ab und kauf mir ein neues aus CFK weil das 100 Gramm leichter ist oder tausche meine super Serienbremse (die Welten und aber Welten von der Pantahbremse trennt) gegen eine super super super Bremse aus, mit der ich dann nur noch mit dem kleinen Finger zu bremsen brauche. Das hat auch nicht das geringsten mit diesem aufgekommenen Bremsentuning zu tun.

Ausserdem hat Lilly das ja auch fein säuberlich aufgeteilt in "Fahrwerk und Bemsen" und "Tuning". Ich denke die kategorisierung ist überdacht von Ihr so gewählt worden. Hier gibts eine strikte Trennung. Einige Tuning-Themen sind vielleicht wirklich etwas spinnert. Aber was solls. Vielleicht sollte man ab und zu auch mal etwas spinnen. Muß ja nicht alles so toternst sein.

Die Leute die sich nicht zu Wort melden ?? Ich finde wir haben etliche Leute, die sich in verschiedenen Themen recht gut auskennen und auch schreiben. Einige recht erfahrene schreiben auch nicht. Warum ?? keine Ahnung ? Frage doch mal den Pantahfahrer den Du getroffen hattest. War das ein echter Pantah-Crack ? Warum hilft er denn nicht weiter (und bringt anständige Themen) ? Ich habe auch im Forum immer wieder und sogar in einem eigenen Thread angeregt, daß verschiedene Leute sich beteiligen. Wie ? So wie Sie können. Keine Vorgaben. Schau Dir mal die Beiträge an.

Wenn die Spezialisten fehlen, dann müssen wir uns halt unter "Laien" mit unseren "Laienhaften Beiträgen und Antworten" selbst helfen....aber vielleicht kannst Du ja doch nochmal diesen geheimnisvollen Pantahfahrer fragen, was wir tun könnten um eine anständige und Existenzberechtigte IG zu Gründen. Ich denke er kann uns bestimmt helfen.

Wenn Du meinst ich habe mich vielleicht über Deinen Beitrag geärgert, dann hast Du Recht. Nicht über Deine Kritik. Die ist offen und ehrlich und auch willkommen und Du brauchst Dich deswegen auch nicht zu entschuldigen und ich habe deswegen nichts gegen Dich.
Aber dieser geheimnisumwitterte Pantahfahrer und alle Nörgler dieser Welt gleich mit, die Ärgern mich absolut. Wenn Die alles besser wissen, dann sollen Sie sich einfach aktiv beteiligen oder die Klappe halten und verschwinden.

Ciao
Andreas

PS: bei der Prüf-und Einstellfahrt in Kastellaun konnte ich ein paar Leute persönlich kennenlernen. Das war klasse, das war so wie einige hier die Stimmung auch schon zum Ausdruck brachten.



bearbeitet von Anderl am 24.08.2002 22:59
E-Mail senden
Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 25.08.2002 20:26 

Hallo Andreas,

erst mal freut es mich daß Du so schnell reagiert hast. Zu deinen Ausführungen möchte ich auch gerne noch einiges schreiben, muß jetzt aber erstmal schauen was Stoiber und Schröder so geistreiches (Oder auch nicht ) von sich geben.


Bis bald !

Ralf
E-Mail senden
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 26.08.2002 16:33 

Hallo Ralf,
auch ich frage mich nach Deinem Kommentar, für was denn so eine Geschichte wie Du hier ansprichst dienen soll? Was willst Du damit bewirken? Das sich mehr Leute melden? Das die "Einsteins" unter uns endlich die ultimative Pantah-Formel preisgeben???

Der Spruch "es gibt keine dummen Fragen" sollte wohl wie bei anderen Geschichten im Leben auch hier gelten. Oder sind Pantah Fahrer die "besseren" Mopi Fahrer, weil sie mehr wissen? Wenn einer das dritte mal nach dem Reifendruck fragt, könnte man sowas immer noch mit ihm direkt ausmachen. Das wäre fairer als so eine pauschale Aburteilung über mangelnde fachliche Inhalte. Warum bitte sind Bremsenoptimierungen sinnlos?

Wenn Fragen in der Richtung ein Manta Image erzeugen, dann muss ich Dir direkt mangelnde Toleranz unterstellen.

Auch die Jungs haben Spass an Ihrem Auto und wenn ich heute einen getunten Manta sehe, denk ich: KLASSE, es gibt Leute, die stehen zu sowas und gehen nicht unter in der Masse der Nichtssager-uniformierten 0-8-15 Autos. Was die Jungs im Einzelnen denken, ist eine völlig andere Sache, auch würde ich mir keinen Manta kaufen.

Unsd wenn sich einer nen Spoiler an seine 999 schraubt, bitte, soll er tun. Solange er von mir nicht das Gleiche verlangt. Ich glaub, sowas ähnliches steht im Grundgesetz.

Ihr habt Recht, es gibt ca 50 angemeldete Mitglieder, davon sind nur eine paar, die mehr als nur einmal was geschrieben haben. Aber warum melden sie sich dann überhaupt an? Jeder dieser Mitglieder hat vermutlich Interesse an bestimmten Informationen, andere sind nur dabei, weil sie ne Pantah fahren, andere wollen sicher Ihre Erfahrung anderen mitteilen. Ohne das funktioniert die Sache auch nicht. Willst Du jetzt von jedem eine Art Zugangberechtigung zum Forum??? Ohne das er weiss, wie eine Desmodromik funktioniert, darf er nicht teilnehmen? Du bist der zuständige Prüfer?

Über die Meinung ominöser "dritter" zum Forum kann ich nur sagen, macht mit, dann wird es auch "lebendiger". Aber dann kommen auch viel mehr dumme Fragen/Kommentare, oder nicht?

Ich werd blass bei Antworten wie von bam-bam und find es absolut genial, das er, und genau wie Stefan, sein Wissen uns detailliert mitteilt. Keiner muss hier was beitragen, alles ist freiwillig. Nicht jeder hat einen technischen Beruf oder hat mit DUCTAI jeden Tag zu tun. Aber jeder von denen, uns, Dir auch, nimmt sich die Zeit, liest und schreibt was.

Die völligen "Blödsinnsposts" gibt es hier nicht (gab, sollte ich vielleicht sagen), behaupte ich. Ich bin auch bei anderen, fachspezifischen Foren Mitglied und kann dort auch was lernen, andere Leute zu Ihrer Meinung befragen, Meinungen und Erfahrungen weitergeben. Auch anderswo gibt es super detaillierte Fragen und ganz generelle, grundsätzliche Fragen. Und es gibt ganz genau die gleichen Antwortlevels.

Was ich dann aus den Meinungen anderer MACHE ist mein Problem und ganz allein mein Ding. Und wenn wir irgendwann mal ein Treffen machen, wirst Du auch nicht alle Leute treffen und kennenlernen. Weil jeder andere Interessen hat.

Man muss ja auch nicht einer Meinung sein, nur weil man ein ähnliches Mopi fährt. Das ist ja bei allen Vorteilen auch ein "Nachteil" des Internets. Man kennt sich, weil man ein gemeinsames Hobby (oder sagen wir mal ein gemeinsames Interesse) hat, aber kennt sich doch nicht. Deswegen ist es ja so toll, sich mal persönlich zu sehen. Aber auch dann wird es vorkommen, das einer denkt: "Dem seine Nase passt mir aber nicht", ganz blöd gesagt.

Und man kann übers Internet schön provokante Sprüche ablassen, die aber in dem Fall (meiner Meinung) etwas über die Toleranz-Grenze gehen.

Ohne das hier wär es aber langweilig. Also freu ich ich auf Deine Antwort!
(Und Deine Meinung hat, bezogen auf die Anzahl der Antworten, auch noch nicht den "Aufschrei" im Forum erzeugt, den Du Dir gewünscht hast!)

Gruss
Felix
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 26.08.2002 23:55 

Hallo Leute,

da hab ich wohl einigen Leuten mächtig gewaltig auf den persöhnlichen Schlips getreten.
Tolerranz und mangelndes Intresse am Forum, die speziel Felix mir abspricht, glaub ich habe ich ne ganze Menge. (Das stelle ich jetzt mal einfach so in den Raum). Und das Du Felix mir einen Job als Zugangsprüfer zum Forum angeboten hast, ehrt mich ja echt, muß ich aber leider ablehnen. Sorry tut mir leid. Aber Beiträge zu schreiben, und die ganze IG macht mir echt Spaß , Ich bin auch kein Stück, trotz der etwas aufgeregten Antworten beleidigt !!!!

So jetzt noch mal einige Erklärungen zu meinem Beitrag:

Tuning/Bremsentuning: Wie ich bereits ausgeführt hatte macht ein Bremsentuning an einem Rennmotorad ohne frage Sinn. Bei einem Motorrad, das ich aber im Bereich der STVO bewege, und das nach meiner
Meinung wirklich für seine Leistung und sein Baujahr mit einer sehr angemessenen Bremsanlage ausgestattet ist, ist der Aufwand für mich sehr fraglich.
Leute, es ist meine ehrliche Meinung, es wird uns nicht gelingen auf einer Pantah eine Bremsanlage zu aplizieren, die auch nur annäherend so bremst wie bei einem Motorrad das 20 Jahre jünger ist. Ich halte das auch für den falschen Weg, da jedes tiefgreifende Tuning den Charakter dieses Motorrades verwässert. Tuning, ja auch Bremsentuning mit Teilen die es zu der Bauzeit des Motorrades gab sind autentisch und völlig ok.
Oder ist jemand mit dem Motorrad so unzufrieden das er so radikal zu Werke gehen muß ?? Der sollte sich dann aber auch mal die Frage stellen ob nicht ein Wechsel des Motorrades einfacher und besser ist. Dann hätte er nämlich mächtig aus falsche Pferd gesetzt.
Ich persöhnlich bin froh das meine Pantah bei weitem nich so perfekt fährt, bremst , macht und tut wie meine SSie und alle andern neuen Motoräder.

Desweitern müßte Mann aber auch Frau (nein kein oder keine Speziele oder Spezieler) sich mal überlegen das es vieleicht Nutzer des Netzes gibt, die auch ein Intresse an der Pantah haben, das Forum zum erstenmal besuchen sich aber durch solche Themen und radikalen Lösungsansätze ein ganz kleines bischen abgeschreckt fühlen, und uns dadurch doch vieleicht in die Spinner/Frickler ja auch Manni Boh ey Ecke stellen. Ich glaube das möchte keiner von uns und bring uns auch kein bischen vorwärts, auch wenn Du Felix, wie ich auch, manchmal ein bischen Sympathie für die Jungs hegst.
Vieleicht sind es nämlich genau die oder der(die Abgeschrekten), die uns beim nächsten Problem nach vorne bringen und das Problem lössen.
Vieleicht sollten wir uns doch mal ab und zu an das Sprichwort erinnern: Laßt die Kirche im Dorf.

mfG

Ralf

E-Mail senden
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 27.08.2002 08:39 

Hallo Ralf,

OK, das mit dem "abschrecken" sehe ich ein.
Aber was willst Du dann hier für Themen besprechen? Wie das Vorderrad gewechselt wird? Wo der Tankdeckel ist?

Solche fachspezifischen Foren sind eben, wie der Name sagt, sehr speziell. Da wird ein Neuling erstmal mitlesen und sich sagen, das ist bekannt, das ist interessant, das ist revolutionär. Wenn es jetzt eine schwimmende Bremsscheibe + Sattel einer Japsen Maschine gäbe, die ohne Umbau sofort passt, wäre das (für mich) "sensationell".

Ob das einer dann bei sich umbaut, ist ein anderes Ding. Ich war beim letzten Training in Kastellaun dabei und es hat echt Spass gemacht. Ich habe keine Ambitionen, Nachfolger von Rossi zu werden, dafür bin ich zu alt, zu unfit und zu schwer. Aber ich habe gemerkt, das ich ungefähr 50-100m vor anderen anfangen musste, zu bremsen. Die "anderen" waren teils Super-Moto o.ä. (ist sogar einer auf ner KTM mit Stollen mitgefahren!), neue Ducs und modifizierte Maschinen. Nachdem ich dann auf Stefans Pantah eine Runde gedreht habe, dachte ich, die Bremsen meiner Karre sind objektiv gesehen wirklich schlechter. Vielleicht habe ich auch einfach meiner Bremse zu wenig zugetraut, mag auch sein (aber ich musste noch mit der Kiste heimfahren, und wollte nicht so enden wie die MHR-Evolution, die Karre hat einer wegen Überbremsen hingeschmissen). Werden wir sehen, am Samstag fahre ich wieder mit, diesmal mit nem Kumpel und Hänger ;-). Mittlerweile habe ich eine andere Bremspumpe und werde mal schauen, ob es andere Beläge gibt.

Und das gute Bremsen im Strassenverkehr auch nicht wirklich schlecht sind, müssen wir nicht diskutieren. Ich fahre zwar normalweise auch relativ "zivil", also nicht mit Stoppuhr über die Hausstrecke, aber deswegen kann man doch über eine Verbesserung der Bremsen nachdenken. Klar hat ne neue Duc gute Bremsen, aber soo gut wohl auch nicht, oder warum verscherbeln die Leute alle Ihre 320er Scheiben auf ebay?

Ich halte eine Verbesserung der Bremsen sinnvoller und würde dafür eher Geld ausgeben, als für einen Schwingachsenumbau auf Nadellager. Aber auch bei dem Thema war es super, zu erfahren, was für Probleme da überhaupt entstehen.

Und auch ein "Neuling" hat an den Erfahrungen anderer Anteil. Und ein "Neuling" kann auch mit Dir diskutieren, ob und warum eine Änderung der Bremsen Sinn macht. Ich fahre zwar meine erst seit 3-4 Monaten, aber ich hatte vor einigen Jahren bereits ne Pantah und hatte die damals vollständig zerlegt, soviel zum Thema Erfahrung.

Du hast aber eins immer noch nicht beantwortet: Wie stellst Du Dir sonst ein solches Forum vor?

Gruss
Felix
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 27.08.2002 23:54 

Hi,
ich hatte gestern zwar gleich nochmal geantwortet, aber irgendwie wurde das nicht übernommen.

Es ist zwar nun blöd auf diesen Bremsen rumzuhacken, aber andererseits auch ein gutes Beispiel.

Wo ist der unterschied beim Abbremsen mit einer 20 Jahre alten Bremse und einer nagelneuen Bremse, mit neuer Technik bei einer Geschwindigkeit von 50 oder 80 km/h ?? Wie gesagt, fahre mal die von Stefan oder irgendein Motorrad neueren Baujahres. Vielleicht wirds dann klar.

Ausserdem verstehe ich wirklich nicht, was eine Bremse mit dem Charakter eines Motorrades zu tun hat. Schau Dir mal Harleys an. Ich war vor ca. 8 - 9 Jahren mal auf dem Choppertrip und habe Harleys bis zum umfallen inspiziert. An einer anständig getunten Harley, gleich welchen Alters ist alles dran nur nicht mehr die Original-Bremse, sondern eine 4 oder 6-Kolbenzange.

Die die sich dieses Mopped kaufen, wissen recht schnell worum es hier geht und ich bin mir sicher, daß niemand abgeschreckt wird, höchstens von Beiträgen wie diesem, bei dem ein User danach Angst haben muß, daß er sich mit seinem Thema blamiert wenn er es ins Forum stellt, da es dann nicht Wert wäre, darüber zu diskutieren.

Auch und meiner Meinung nach, gerade Anfänger werden sich für solch ein Thema wie Bremsen interessieren.

Ich finde es müssig, sich über Themen zu äussern. Soll jeder schreiben was er möchte....egal was, sofern es mit der Pantah oder der Gemeinschaft zu tun hat.

Ciao
Andreas

E-Mail senden
Andreas Kundke
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 39
Ort: Villingen-Schwenningen

BeitragGeschrieben: 28.08.2002 12:51 

Hi Ralf,
ich fühle mich durch deinen beitrag schon ein bißchen auf den Schlips getreten.
Ich fahre seit 12 Jahren und fast 100000km Pantah, mache alles selber und gebe immer Tips wenn ich eine Hilferuf finde.
Natürlich lunger ich nicht jeden Tag im Forum rum, weil meine ja so ziemlich optimal funktioniert (für ein über 20 Jahre altes Fahrzeug).
Mit Optimierungen habe ich nichts am Hut, was zu tun war ist an meiner gemacht.
Außerdem ist es manchmal etwas mühsam sich durch alle Rubriken durchzuhangeln.

Gruß

vom Schwarzwald-Andi, der die Pantah nur noch zu besonderen Gelegenheiten und bei gutem Wetter bewegt.

____________________________________
Schwarzwald-Andi Pantah-Urgestein
E-Mail senden
 
    Ducati - Pantah - Forum -> Pantah Forum  
Seite 1
[1]