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Autor |
Nachricht |
Alex
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 22
Ort: Esslingen
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Geschrieben:
28.05.2002 08:50 |
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Hi zusammen,
ich spiele aus Spaß an der Freud' seit 7 Jahren am Fahrverhalten meiner geliebten 650er Pantah herum. Bisher habe ich für mehr Handlichkeit die Standrohre ca. 20 mm durch die Gabelbrücken nach oben durchgeschoben (ACHTUNG, bitte Kollisionsgefahr Schutzblech / liegender Zyl. beachten), jetzt würde mich für ein noch fröhlicheres Einlenken ein Höherlegen mittels ca. 15-20 mm längerer Federbeine interessieren. Für mehr Komfort nach einer Bandscheiben-OP bin ich u.A. an Fournales-Federbeinen interessiert. Diese hätten noch den Vorteil, daß man sie ja per Luftdruck an das Fahrzeuggewicht anpassen kann, und nicht wie bei konventionellen Stahlfedern, welche die passende Federrate haben müssen.
In "CLASSIC BIKE" hatten die Jan 98 mal ein Pantah mit 25 mm längeren Öhlins-Federbeinen und waren vom Fahrverhalten recht angetan. Den Bildern nach hatte die Maschine vorne die normale Höhe. Natürlich kosten solche Modifikationen (steilerer Lenkkopfwinkel + kürzerer Nachlauf) etwas Fahrstabilität und Geradeauslauf. Davon hat die Pantah aber soviel, da kann sie für mehr Handlichkeit ruhig was hergeben.
An Meinungen dazu wäre ich sehr interessiert.
Gruß
Alex
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Ole
Küken
Beiträge: 4
Ort: Kopenhagen - Dänemark
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Geschrieben:
03.06.2002 11:56 |
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Auf meiner Pantah sind Öhlins-Federbeinen. Die länge ist 31,5cm unbelastet und rund 29-29,5cm mit Fahrer belastet.
Kennen jemand die längen mit Marzocchi Federbeinen?
In die Telegabel habe ich progressive Wirth Federn montiert.
Gruß
Ole
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Alex
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 22
Ort: Esslingen
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Geschrieben:
04.06.2002 08:18 |
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Quote:
Auf meiner Pantah sind Öhlins-Federbeinen. Die länge ist 31,5cm unbelastet und rund
29-29,5cm mit Fahrer belastet.
Kennen jemand die längen mit Marzocchi Federbeinen?
In die Telegabel habe ich progressive Wirth Federn montiert.
Gruß
Ole
Hallo Ole,
die Marzocchis sind bei meiner 650er genau wie Deine Öhlins 315 mm unbelastet. Belastet weiß ich nicht auswendig, ist natürlich auch fahrergewichtabhängig. Ich wiege 90
kg und habe sie deshalb auf der höchsten Vorspannung.
Gruß
Alex
bearbeitet von Alex am 04.06.2002 08:19 |
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
12.06.2002 20:40 |
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Verzeiht mir aber ich habe gesündigt ;-))
Ich habe heute mal eine Probefahrt mit einer 998 R gemacht.
Der der sagt, daß die sich etwas steif fährt, soll mal eine Pantah fahren.
Ich meine vielleicht liegts ja an meinen Reifen (vorne Pirelli ??, hinten Pirelli Phantom beide in uralt)aber im vergleich zu meiner Pantah sind das Welten. Man kann vielleicht aber auch sagen, daß es 20 Jahre unterschied sind.
Nun aber: kann man denn an unseren Pantahs nix machen, daß die auch `n bissl besser in die Kurven fährt.
Die 998 lief wie ferngesteuert. Ich hatte bisher nie vergleichbare Motorräder gefahren.
Die Pantah hat auf jeden Fall mehr Flair als die 998, aber wie gesagt, etwas besser in die Kurven könnte Sie schon fahren.
Na, wer weiss was dazu ?
Ciao
Andreas
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
13.06.2002 08:01 |
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Hallo Andreas
Man kann schon was machen. Siehe meine gelbe Rennpantah. Nur ob man dafür einen TÜV-Segen bekommt iat fraglich. Aber teilweise müsste es schon gehen. Zumindest die 17"-Räder könnten machbar sein.
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal am 20.07.2002 nach Kastellaun kommen. Dort veranstaltet der Stammtisch Münster-Maifeld (www.italostammtisch.de unter Racing) seine Prüf- und Einstellfahrten. Ich werde auf jeden Fall mit meiner Rennduc anwesend sein. Und nach der Mittagspause gibt es wieder die sogenannten Mechanikerfahrten. Da könntest Du mal meine Gelbe bewegen, wenn Du möchtest.
Ciao Stefan
PS: Können da ja mal am Samstag drüber reden.
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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Alex
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 22
Ort: Esslingen
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Geschrieben:
17.06.2002 11:00 |
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Quote:
Verzeiht mir aber ich habe gesündigt ;-))
Ich habe heute mal eine Probefahrt mit einer 998 R gemacht.
Der der sagt, daß die sich etwas steif fährt, soll mal eine Pantah fahren.
Ich meine vielleicht liegts ja an meinen Reifen (vorne Pirelli ??, hinten Pirelli Phantom beide in uralt)aber
im vergleich zu meiner Pantah sind das Welten. Man kann vielleicht aber auch sagen, daß es 20 Jahre unterschied
sind.
Nun aber: kann man denn an unseren Pantahs nix machen, daß die auch `n bissl besser in die Kurven fährt.
Die 998 lief wie ferngesteuert. Ich hatte bisher nie vergleichbare Motorräder gefahren.
Die Pantah hat auf jeden Fall mehr Flair als die 998, aber wie gesagt, etwas besser in die Kurven könnte
Sie schon fahren.
Na, wer weiss was dazu ?
Ciao
Andreas
Hi Andreas,
ich setze mich vorsichtshalber erst gar nicht auf "neue" Motorräder... Mich hat das störrische Einlenken der Pantah
auch gestört, deshalb siehe oben. Gerade wenn man hauptsächlich im kurvigen und engen Geläuf unterwegs
ist, kann ich als erste Maßnahme das Durchschieben der Standrohre sehr empfehlen. Aber Vorsicht: denke
bitte an den Sicherheitsabstand Schutzblech-Zylinder. Die Pirellis fand ich eigentlich OK vom Kurvengefühl
her und das sie alt sind dürfte sich eher auf den Grip als auf die Lenkwilligkeit auswirken, oder?
ciao
Alex
P.S.: hatte gestern auch kurz Zylinderausfall, hoffentlich ist das nicht ansteckend....
bearbeitet von Alex am 17.06.2002 11:01 |
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
18.06.2002 08:07 |
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Hallo Alex
Die Sache mit "CLASSIC BIKE" würde mich mal interessieren. Hast Du den Artikel noch, kannste mir den irgendwie zukommen lassen oder weisst Du welche Öhlins, die damals verbaut hatten?
Denn ich möchte irgendwann mal, meiner Strassenpantah auch etwas Gutes tun und die verdammten Konis mal runterwerfen.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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Alex
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 22
Ort: Esslingen
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Geschrieben:
18.06.2002 10:38 |
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Quote:
Hallo Alex
Die Sache mit "CLASSIC BIKE" würde mich mal interessieren. Hast Du den Artikel noch, kannste mir den
irgendwie zukommen lassen oder weisst Du welche Öhlins, die damals verbaut hatten?
Denn ich möchte irgendwann mal, meiner Strassenpantah auch etwas Gutes tun und die verdammten Konis mal
runterwerfen.
Ciao Stefan
Hi Stefan,
den Artikel könnte ich Dir zumailen. Muß nur jemand finden, der ihn mir einscannt. Den Öhlins-Typ hatten
die damals nicht genannt. Ich hatte später per Leserbrief gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
ciao
Alex
bearbeitet von Alex am 18.06.2002 10:39 |
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Ole
Küken
Beiträge: 4
Ort: Kopenhagen - Dänemark
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Geschrieben:
18.06.2002 12:42 |
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Hi Alex und Stefan,
Den Öhlins-Typ sind 36P.
Sehen Sie auch www.ohlins.se
Ich möchte auch gern den Artikel lesen.
Ich habe eine Artikel aus Motor Mechanics (oder so was) "Aussie improvements" mit Motor und Fahrwerk änderungen, muß es aber auch erst einscannen.
ciao
Ole
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
19.06.2002 06:45 |
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Hallo Alex, Hallo Ole,
wenn Ihr die Berichte gescannt habt, schickt Sie mir bitte auch. Ich werde Sie dann als Download auf die Seite stellen.
Ciao
Andreas
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
19.06.2002 10:15 |
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Quote:
Hi Stefan,
den Artikel könnte ich Dir zumailen. Muß nur jemand finden, der ihn mir einscannt. Den Öhlins-Typ hatten
die damals nicht genannt. Ich hatte später per Leserbrief gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
ciao
Alex
Hallo Alex
Schade, dass sie ihn nicht genannt haben. Dass es Öhlins für die
Pantah gibt ist mir schon bewusst, aber die etwas längeren sind halt
interessanter. Muss man sich halt mal die einzelnen Dämpfer anschauen
und vergleichen. Vielleicht findet man den entsprechenden Typ.
Wäre eine Super Sache, wenn man die Artikel downloaden könnte. Man muss halt nur auf das Copyright achten.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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