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Autor |
Nachricht |
Sonny
Küken
Beiträge: 9
Ort: Hochdorf
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Geschrieben:
02.04.2003 13:35 |
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Hallo
Ich muss an meiner Pantah ein Ölwechsel machen.Was nimmt ihr für ein Öl`???????????
Mfg
Sonny
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Alex
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 23
Ort: Esslingen
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Geschrieben:
02.04.2003 17:27 |
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Hi,
ich nehme für meine 650er vollsynthetisches Castrol RS. Ist vom
Kupplungsrutschen her aber grenzwertig. Das ist ja ein altes
Pantah-Thema und nicht nur "Schuld" des Öls. Mit
Surflex-Sintermetall-Kupplung und unterlegten Federn geht es.
ciao
Alex
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Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 265
Ort: Pirmasens (Pfalz)
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Geschrieben:
03.04.2003 22:28 |
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Hallo Sonny,
ich habe im Moment auch vollsynthtisches drin. Warum ? Weils ein
gutes Öl ist und bei Hein Gericke im Angebot war und ich dachte ich tu
meinem Mopped was gutes. Ich kann aber nicht sagen, ob ich verstärkte Federn in der
Kupplung habe oder nicht. Den Schmerzen meiner Hand nach, nach einem
Sonntagmorgen schon
Da ich meine Pantah noch nicht so lange habe, nie viel Zeit hatte
und wenn ich Zeit gehabt hätte das Mopped fast nie lief, kann ich nicht
mit Erfahrungswerten dienen. Vom Eindruck her, würde ich aber mit Alex
konform gehen. Ich denke, ein gutes nicht vollsynthetisches ist aber
eine gute Wahl.
Mal schaun was die anderen fahren.
Grüße
Andreas
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Frank
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 10
Ort: Lippe/NRW
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Geschrieben:
03.04.2003 22:39 |
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Moin ich fahre seit 22 Jahren Bell-Ray EXR Racing oil SAE 20-50 und habe
bei meiner 600SL (50000)kilometer noch nie Probleme gehabt .Einmal habe
ich 1982 Castrol-Oel gefahren ,damit hatte ich Probleme (Oelverbrauch)
. Ich kann aber nicht beurteilen wie das heutzutage ist.Das gleiche Oel
habe ich auch letztes Jahr auf meiner TT2 gefahren ,No Problem .Euer
Frank
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 142
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
04.04.2003 08:41 |
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Hallo Pantahtisti
Das mit der Kupplung und dem vollsynthetischen Öl war schon ein
Problem. Allerdings gibt es seit Mitte 1999 eine Spezifikation, welche
u.a. für die Ölbadkupplungen diverser Moppedmotoren gedacht ist. Diese
nennt sich Jaso MA. Wenn ihr also ein Öl benutzt, auf dem diese
Spezifikation angegeben ist, dürftet Ihr keine Probleme in der Pantah
haben. Zumindest hat man mir das erzählt.
Zur Zeit ist in meiner Strassenpanath voll synthetisches Öl von
Agip drin und es funktioniert. Wobei ich im Moment weniger mit der
Pantah unterwegs bin. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
bearbeitet von Steppi-916 am 04.04.2003 08:41 |
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desmofreak
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 43
Ort: Bad Münder (Niedersachsen)
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Geschrieben:
04.04.2003 22:22 |
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Hallo Leute,
ich kann mich Steppi nur anschließen, ich fahre auch
vollsynthetisches Öl von Agip auf meiner 900 Sl und auch auf der Pantah
ohne Probleme.
Gruß
Andreas
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Haui
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 35
Ort: Augsburg- Land
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Geschrieben:
05.04.2003 07:08 |
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Hallo.
Also ich fahre das gute alte Castol GP, SAE 20 W 40. Kupplungsrutschen kenne ich nur vom "Hörensagen"
. In den 9 Jahren, die ich sie besitze, hatte ich einmal einen Kipphebel
mit beschädigter Beschichtung und eine blau angelaufene Nocke . Das Öl kann ich hier aber nicht verantwortlich machen .
Gruß, Haui
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... aus dem Augsburger Land
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Alex
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 23
Ort: Esslingen
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Geschrieben:
08.04.2003 19:24 |
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N'abend,
zur Richtigstellung: ich bin kein dogmatischer Synthetik-Öl Fan,
aber "leider" habe ich beruflich viel mit Ventiltrieben zu tun und dort
auch schon mit Duc... Die Belastungen durch die Desmodromik sind nicht von Pappe,
gerade wenn man gerne am Kabel zieht. Die synthetischen Öle haben mehr
Reserven, das kann verschleißmäßig nur helfen.
ciao
Alex
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PeterD
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 21
Ort: Treis-Karden/Mosel
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Geschrieben:
24.04.2003 13:39 |
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Hallo Leute !
Ich fahre seit ca. 8 Jahren/60.000 km ein 40'er Einbereichsöl von
Esso. Das ist mir damals von einem Bekannten (Königswellenfahrer)
empfohlen worden. Da ich einen "gemachten" Motor habe ist mir bei
Vollsythetiköl ständig die Kupplung durchgerutscht (trotz 750 F1
Kupplung mit verstärkten Federn!), seitdem ist Ruhe damit. Den Motor
hab ich noch innenbeschichtet, trotzdem muss man mit diesem Öl den
Motor sorgfältig warmfahren (aber das machen wir doch sowieso
Gruß
Peter
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Christoph
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 45
Ort: Siegen/NRW
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Geschrieben:
24.04.2003 23:49 |
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Hi Leute!
Kupplungrutschen bei voll Synthetischem Öl hatte ich bei meiner 1.
Pantah auch.(500) Nach dem Wechsel auf Mineralöl war Ruhe. Die Federn
haben Kumpel Gerhard und ich mit passenden U-Scheiben unterlegt, und
damit stärker vorgespannt. Mich würde mal interessieren ob es
unterschiedlich starke Federn gibt. Über Sonderanfertigungen geht
alles. Ducati hatte schon oft Probleme mit den Kupplungen.
Ein TT2 Fahrer hatte das gleiche Problem.(Hallo Otmar!) Nach dem
Ölwechsel und unterlegen der Federn ging es wieder vorwärts! Leider
weiß man jetzt nicht, ob es das Unterlegen gebracht hat, oder das Öl.
Lieber jedes Jahr neues Mineralöl rein, und ordentlich
warmfahren.(20km brauche ich mit dem 600 Motor ohne Ölkühler in der TT
um auf 70 Grad in der Ölwanne zu kommen.)
Christoph
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Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 142
Ort: Mainz/Germany
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Geschrieben:
25.04.2003 17:15 |
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Hallo Christoph
Also Ölwechsel sollte man, wenn man nicht so viel fährt, eh jedes Jahr machen. Ansonsten halt nach 5000 KM. Aber wie schon erwähnt, habe ich mit Synthetik-Öl keine Probleme. Naja.
Zu den Kupplungsfedern, mir hatte man vor einigen Jahren gesagt,
dass die 600er und größeren, stärkere Federn drin hätten. Überprüft
habe ich es nie, denn angeblich wären bei meiner damals schon diese
anderen reingekommen. Somit habe ich keinen Vergleich mehr. Aber wenn
ich mal viel Zeit habe, studiere ich mal die Ersatzteillisten.
Zumindest müsste da die Nummer anders sein.
Ciao Stefan
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Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
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