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Autor |
Nachricht |
Lutz
Küken
Beiträge: 1
Ort: Osterholz-Scharmbeck
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Geschrieben:
13.10.2002 13:52 |
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Hallo, allerseits!
Ich bin neu in dieser Szene und suche deshalb erstmal den Rat
"alter Hasen". Da ich mich vor einiger Zeit in die Pantah verguckt
habe, suche ich jetzt ein solch wunderschönes Motorrad.
Inzwischen habe ich auch eines gefunden (500er original, hellblau,
Bj. 8/82, 2. Hd. aus Sammlung, 25 tkm für €1990,--) und würde gerne
wissen, ob dieses Angebot o.k. ist.
Wie steht´s außerdem mit der Zuverlässigkeit des Motors (wird nur
Hobbymaßig bewegt und gepflegt werden) und Umrüstung der originalen
Auspuffe gegen Contis (TÜV-Probleme?).
Viele Grüße, Lutz aus OHZ
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Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
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Geschrieben:
16.10.2002 00:13 |
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Hi Lutz,
wenn keiner will, schreib ich einfach mal was. Also
bei den ersten Pantahs war die Getriebehauptwelle ein Schwachpunkt, das
sollte bei einer 82er Pantah aber nicht das Problem sein. Zu Pflege und Wartung: Was weisst Du über Desmodromik? Ich meine
damit, bist Du auch DUCATI-Neuling? Die Ventilsteuerung ist etwas
aufwendiger, das selber Einstellen wurde hier auch schon diskutiert,
hängt auch mit Deinen Schrauber-Kenntnissen zusammen. Eine
Werkstatt-Überholung mit Ventileinstellung ist daher etwas teurer als
bei anderen Maschinen... Das Preis/Leistungsverhältniss scheint OK, allerdings kann das
hier keiner mit Sicherheit abschätzen, da keiner die Maschine
sieht/fährt. Bei 30tkm sollte man mal auf jeden Fall die Ventile
einstellen/lassen. Ansonsten das Übliche bei Besichtigung/Probefahrt...
Wenn das mit der Sammlung stimmt, ist davon auszugehen, das die
Maschine gut gepflegt wurde, also nicht z.B. kalt hochgejubelt wurde,
was den Ventilführungen nicht gut bekommt.
Thema Conti: Es gibt einige, die Contis eingetragen haben.
Allerdings ist das auch davon abhängig, ob Du offene Vergaser hast. Das
beides eingtragen wird, ist sehr unwahrscheinlich.
Ciao
Felix
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Ali
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 18
Ort: Wolfenbüttel/Niedersachsen
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Geschrieben:
16.10.2002 22:23 |
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tach schön.
ich muß auch mal meinen senf dazu geben. nach meiner erkenntnis
sind die getriebe nicht vom baujahr, sondern vom hubraum abhängig. und
da sind die 500er bekanntermaßen etwas unterdimensioniert. ist aber der einzige wirkliche (naja, mehr oder weniger)
schwachpunkt bei den kisten.es gibt zwar noch einige schwachpunkte (
pic-ups, anlasser) aber nix wirklich gravierendes. es gab mal vor ein
paar jahren inder motorrad eine kaufberatung wo glaube ich das meiste
drin stand. auch in der oldtimer-praxis war letztes oder vorletztes
jahr ein artikel über die pantahs drin. war allerdings nicht alles
richtig. zum beispiel gab es nie einen serienmäßigen ölkühler. ist aber insgesamt ein geiles moped, welches ich nie wieder
hergeben werde. man darf allerdings nicht vergessen das die dinger gut
zwanzig jahre alt sind und aus italien kommen. und luigi und co haben
damals halt ab und an etwas geschlampt. wenn man ein bischen schrauben
kann, etwas zeit und geduld mitbringt, hat man auf jeden fall ein
schönes moped, welches auf jeden fall seltener zu sehen ist als eine
köwe.
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Christoph
Junior-Pantahtist/a
Beiträge: 42
Ort: Siegen/NRW
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Geschrieben:
16.10.2002 22:45 |
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Hallo Lutz!
Meine 1. Pantah war ein solches Modell. Ähnliche Laufleistung, aber schlecht geplegt.
Nach entknisten und Lichtmaschinen Reparatur kam die Schwingenachse dran.
1. Die Schwingenachse hat bei dieser Laufleistung meistens Spiel in
den Bronzelagern im Block. Übermaßachsen gibt es in 3/100mm und
5/100mm. Kostet unter 100 Euro. Prüfung: Motor warmfahren, dann
Aufbocken und am Hinterrad seitlich hin und herbewegen. bei kaum
fühlbarem Spiel noch OK (zumindest für ein paar tausen km), aber wenn
es wie bei meiner, am Reifen ganz hinten schon 5mm wackelt, muß man was
machen. 2.Getriebe muß sich leicht schalten lassen, Gänge dürfen nicht
rausspringen, Leerlaufsuche ist oft ein Problem, weiterhin sollte das
Getriebe nicht "heulen" (wenn Conti offen drauf, nicht zu hören unter
Last) Die Zahnriemen dürfen nicht quitschen, dann sind sie zu stramm,
Kontrolle:Motor warm, am größten Abstand der Rollen ungefähr 5mm
"Luft", aber diese Prüfung geht nur, wenn man den Zahnriemendeckel
abnimmt, und ausserdem wenn man weiß wie es sein muß. 3.Allgemeinzustand: Reifen, Öllecks nach Probefahrt? (Bei diesem
Wetter wird der Motor kaum noch warm) Untersuche folgende Stellen: Schaltwellensimmering im linken Deckel. Ventildeckel, Köpfe, Kupplungsausrückhebel Deckel rechts, Mitteldichtung der Gehäuse.
Die Mitteldichtung macht logischerweise die meiste Arbeit, der
Motor muß total auseinander um die zu erneuern. Lerlaufschalter
undicht? 4. Wie stramm ist die Kette gespannt? In der Mitte zwischen
Kettenrad und Ritzel sollten meiner Meinung nach von unten bis oben
ruhig 3cm Spiel sein! An der strammsten Stelle der Kette! Wenn nicht,
ist das Getriebeausgangslager und die Getriebewelle in Gefahr! (meine
war nach 1500km gebrochen) 5. Wie sehen die Federbeine aus? Original Marzocchi oder Paioli sind oft undicht.( siehe entsprechende Teile dieses Forums!)
Noch eine ganz persönliche Anmerkung:
Wenn die Maschine im ORIGINAL Zustand ist müsstest Du geschlagen
werden, wenn Du sie umbaust. Kurze Conti´s und offene Trichter siehst
Du häufig auf den Treffen, aber gute Original Pantah sind sehr selten! In der Hoffnung, vielleicht geholfen zu haben, melde Dich was es gegeben hat!
Grüße von
Christoph Lagemann
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Ralf
Pantahtist/a
Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen
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Geschrieben:
18.10.2002 21:00 |
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Hallo Lutz,
wo steht die Kiste ? Wenn das Motorad nicht gerade in Timbuktu steht,
würde ich dir anbieten: Das wir uns die Pantah mal gemeinsam
anschauen.
Ich wohne so ca. 35 km südlich von Bremen.
Kannst Du dir ja überlegen, wenn ja schick mir doch bitte eine Mail an:
ralf.giessel@de.michelin.com
mfG
Ralf
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350er
Küken
Beiträge: 5
Ort: waiblingen
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Geschrieben:
29.03.2003 14:12 |
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hallo
ralf hat recht nimm lieber jemanden mit der sich damit auskennt, sonst folgt wie sooft nacher ein böses erwachen
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350er
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