...läuft nur auf einem Zylinder (mal wieder)
   Ducati - Pantah - Forum -> Motor
 
Autor Nachricht
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 01.07.2002 11:15 

Hi Felix,
klingt logisch. Wie hast Du dieses Problem behoben mit dem Ventil. Immer klopfen geht ja nicht. Kann man das Ding zum reinigen ausbauen ?

Ciao
Andreas
E-Mail senden
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 01.07.2002 11:50 

Andreas,
ja, das geht auch relativ einfach. Dreck kann die Ursache sein, muss nicht. Durch das Filter am Anschlussstück kann dicker Dreck unten kaum hinkommen, also schau Dir jedenfalls vorher den Filter (5) an.

Vergaser abnehmen, Schwimmerkammer abschrauben, dann die Achse der Schwimmer rausziehen. Diese Achse ist meist in eine Konusbohrung eingeklemmt. Sie kann ja, wenn die Kammer auf dem Vergaser sitzt, ja nicht seitlich rausrutschen, muss also auch nicht bombenfest sitzen. Normalerweise kann man die Achse mit einer Zange rausziehen.
Dann siehst Du schon die Schwimmernadel, die hat eine Verdickung wie ein Nagel, dieser Kopf ist in der Platte zwischen den Schwimmern eingehängt.
Mit einem Maulschlüssel kannst Du nun das Nadelventil rausschrauben. Dann musst Du Dir anschauen, wie leicht die Nadel läuft, ob sie verbogen ist, ob die Platte zwischen den Schwimmern verbogen ist oder, oder.. Die genaue Ursache bei mir weiss ich nicht mehr, ich glaube, die Nadel war etwas verbogen und hat so geklemmt. Die Nadel lässt sich vorsichtig biegen, das ist zwar nicht ganz fachmännisch, hat aber zum Erfolg geführt.

Den Mechanismus solltest Du VOR der Demontage auf Gängigkeit checken, einfach den Schwimmer öfters hoch/runterbewegen, dann siehst Du eventuell schon, obs klemmt. (Das Ganze übrigens OHNE Spritzufuhr testen, ansonsten hast Du schnell die Garage voll Sprit!!! Wenn mit Sprit, dann übern Eimer).

Ich schicke Dir nochmal ein Bild über die Einstellung der Schwimmergrundplatte.

Felix
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 03.07.2002 13:43 

Moin Andreas.


ich schließe mich der Meinung von Manxman an, und glaube auch nicht daran daß, Du ein Vergaserproblem hast.
Da die Symtome die Du beschreibst, nach meiner Meinung ziemlich eindeutig auf ein Zündungsproblem hinweisen.
Wenn ich bislang alles richtig verstanden habe sagst Du doch das dein Krad eingentlich gut läuft, nur zeitweise nicht anspringt. Ist das richtig ?
Dein Favorit bei der Fehlersuche, die Beschleunigerpumpe hat aber überhaubt keinen Einfluß darauf ob der Motor anspringt oder nicht. Die Beschleunigerpumpe erfüllt einzig den Zweck, dem Motor beim Beschleunigen mehr Kraftstoff zuzuführen, da das Hauptdüsensystem beim Beschleunigen (plötzliches Gas geben) dazu nicht in der Lage ist. Beim plötzlichen Gasgeben passiert folgendes im Vergaser : Der Gasschieber bewegt sich nach oben und gibt damit einen größern Ansaugquerschnitt frei, das heißt aber auch das der Unterdruck im Vergaser dadurch geringer wird, und durch weniger Unterdruck wird auch weniger Kraftstoff aus dem Hauptdüsensystem in den Ansaukanal befördert. Da der Motor aber für das Beschleunigen mehr Kraftstoff benötigt, er aber aus dem Hauptdüsensystem weniger Kraftstoff erhält, kommt hier die Beschleunigerpumpe ins Spiel, sie überbrückt diesen kurzfristigen Kraftstoffmangel nur für den Zeitraum bis der Unterdruck sich im Ansaugquerschnitt wieder stabielisiert hat, und das Hauptdüsensystem dadurch wieder genug Kraftstoff liefern kann.
Ich hoffe Du kannst meinen Erklärungversuchen folgen. Als Lösungsvorschlag für dein Problem, sehe ich immer noch meinen Beitrag vom 29.06.2002 in dieser Rubrik.

mfG


Ralf

E-Mail senden
Manxman
Pantahtist/a

Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)

BeitragGeschrieben: 03.07.2002 15:14 

Quote:

ich schließe mich der Meinung von Manxman an, und glaube auch nicht daran daß, Du ein Vergaserproblem hast.



Ralf, da fehlt wohl ein NICHT, ansonsten macht Deine Aussage keine Sinn, schliesslich meine ich, das es sehr wohl am Vergaser liegt. Sorry, ich will hier nicht als Schullehrer auftreten.

Zum Fachlichen:
Ich beziehe das Problem der Beschleunigerpumpe nicht direkt auf die Arbeitsweise derselben. Das man zum Anlassen des Motors keine Beschleunigerpumpe benötigt, ist klar. Aber die nicht funktionierende Pumpe sehe ich als eindeutiges Zeichen für eine leere Schwimmerkammer, und wenn die leer ist, kann der Zylinder nicht arbeiten. Oder wie würdest Du testen, ob überhaupt Sprit in der Schwimmerkammer steht???

Es ist letztendlich Andreas überlassen, was er macht, um das Problem zu lokalisieren. Ich denke aber, das es recht wenig Aufwand ist, zuallererst mal das kleine Sieb im Spritzulauf AM VERGASER (da wo der Gummischlauch endet) zu checken und dann noch die Schwimmerkammer abnehmen und das Ventil zu begutachten.

Ein viel grösserer Aufwand ist es, den linken Motodeckel abzunehmen und gleich die Kabel zu erneuern (wenn das überhaupt geht).

ODER, und das ist eine weitere Möglichkeit, die schon in der Mailingliste dargestellt wurde, Andreas misst den Widerstand der Pickups. Wenn er dabei das Kabel am Durchgang aus dem Motor bewegt, könnte sich ein Fehler lokalisieren lassen.

Ich denke, den Vergaser hat man in 15 min gecheckt, evtl. auch 30. Motordeckel abnehmen alleine bringt schon genug Probleme (ÖL ablassen oder auf die Seite legen, neue Dichtung für den Deckel) und dann ist noch nix repariert, im Extremfall sind neue Pickups fällig....

Ciao
Felix




bearbeitet von Manxman am 03.07.2002 15:20
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Lilly
Pantahtist/a



Beiträge: 97
Ort: Nidderau (FFM)

BeitragGeschrieben: 03.07.2002 21:42 

Leute,

ne Ferndiagnose zu stellen ist schon schwer genug -deshalb halte ich beide der dargestellten Ursachen für möglich- aber Felix hat in einem Recht, den Vergaser zu checken geht einfacher und schneller, und deshalb würde ich damit anfangen. Ist der Versager als Ursache ausgeschlossen, kann man sich an die Zündung machen.

Im übrigen, da es immer der selbe eine Zylinder ist, der Probleme bereitet, wie wäre es mal die Vergaser zwischen den Zylindern zu tauschen, wenn es am Vergaser liegt, müsste somit auch das Problem zum anderen Zylinder wandern.

Nicht fachmännisch, aber IMHO nen Versuch wert.

Grüßle Lilly


____________________________________
Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.


bearbeitet von Lilly am 03.07.2002 21:45
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 05.07.2002 19:53 

Hallo Leute,


ich gebe zu bedenken daß, wenn kein Benzin in der Schwimmerkammer ankommt, das Krad sehr wahescheinlich nie laufen würde.
Zu deiner Frage Andreas, wie ich prüfen würde ob Sprit in der Schwimmerkammer ist ? Ich würde einfach die Schwimmerkammer abbauen, dann könnte ich festellen ob dort Benzin ist.
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, das ein Schwimmernadelventil mal hackt und mal nicht, habe ich wenigstens noch nicht erlebt.
Das Zulaufsieb zu checken halte ich prinzipel auch für wichtig und richtig (Toll was, reimt sich sogar)
Den Vorschlag, die Pick up`s nur nach Ihren Widerstand zu beurteilen, halte ich für gefährlich. (Habe ich selber auch gemacht, und bin dabei bös auf die Schnauze gefallen, lose Kontakte am Pick up kann man leider nicht messen)
Zum Thema Dreck im Vergaser habe ich seit dem ich mein Motorad vom Vorbesitzer überführt habe so meine eigene Meinung: in der Schwimmerkammer hätte man Blumen pflanzen können, und der Zoßen lief trotzdem.
Ich wünsch viel Spaß beim Schrauben.



mfG

Ralf
E-Mail senden
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 05.07.2002 22:00 

04.07.2002
Na Leute, nun bekommt Euch mal wegen dem ollen Versager nicht in die Wolle ;-))

Wie Lilly sagt, sind beide Varianten wohl möglich, aber ich denke auch, es muß an der Spritzufuhr liegen, denn der Vergaser war innen eben trocken wie die Sahara und irgendwo muß da wohl auch noch ein Sandkorn davon versteckt sein. Ich finds aber und dann mach` ich ihm den Garaus.
Der Zylinder ist 100 % auch nicht gelaufen.
Aber Ralf...Du kommst auch noch an die Reihe; mit den Kontakten. Spätestens im Winter sind die dran, dann frage ich Dir Löcher in den Bauch..freu` Dich schon

Morgen früh schlägt dem Vergaser das letzte Stündlein, wenn er den Sprit nicht rausrückt.

...to be continued..

Andreas
(Der Vergasinator)

E-Mail senden
Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 06.07.2002 09:42 

Moin,

viel Glück beim suchen in den uendlichen Tiefen deiner Vergaser.


Merke:

Ein Vergaser der nicht vergast, ist ein Versager

mfG

Ralf
E-Mail senden
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 09.07.2002 07:02 

....weiter gehts...

am vergangenen Sonntag konnte ich mir noch ein paar Minuten gönnen den Vergaser abzuschrauben. Eigentlich wollte ich den nach München mitnehmen, aber die Neugierde war doch zu groß.

Die Nadel des Ventils der Spritzufuhr war ok, auch kein Dreck drin. Also habe ich das Teil nach dem Ausblasen wieder zusammengesetzt und diesmal zufällig sehr darauf geachtet, daß der Hebel, der die Beschleunigerpumpe betätigt auch wirklich richtig sitzt.... und siehe da. Sie beschleunigt wieder..... die Pumpe. Für einen Testritt wars zu spät, also muß dieses Wochenende herhalten.

"Wie wird es in der nächsten Folge weitergehen ? Wird der Vergaser vergasen oder versagen ? Wird das Motorrad mit beiden Zylindern anspringen ?" All` das werdet Ihr in der nächsten Folge von "läuft nur auf einem Zylinder" erfahren."

Ciao
Andreas
E-Mail senden
Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 09.07.2002 11:44 

Moin Andreas,


manchmal hat man doch ein Brett vorm Kopf (ich jedenfalls), schreib doch mal welches Zündkerzenfabrikat Du in deinem Krad benutzt.
Das ganze hat den Hintergrund, daß nach meiner Meinung eine Pantah mit
NGK Zündkerzen hundsmiserrabel bis überhaupt nicht anspringt. Das gleich aber mit Bosch oder Champion Zündkerzen nicht passiert.
Nach meiner Erfahrung neigen NGK Kerzen nämlich extrem schnell zu Masseschluß an den Elektroden wenn sie auch nur ein bischen feucht geworden sind (zu lange Choke benutzt, Motor fett eingestellt, etc.) und brennen sich auch sehr schlecht frei.


mfG

Ralf
E-Mail senden
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 10.07.2002 07:28 

Ja klar habe ich NGK drin. BP7H?
Was fürn Typ sollte ich ersatzweise nehmen ?
E-Mail senden
Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 10.07.2002 17:04 

Moin Andreas,


ich habe mit Bosch Kerzen WR6BP, oder WR7BP, die besten Erfahrungen
gemacht, es sind beides Kerzen mit Platin Elektrode, zwar ein bischen teurer. aber halten sehr lange und brennen sich sehr gut frei.

Interressant wäre es doch einmal die Meinung der Forumnutzer zum Thema Zündkerzen zu hören.

mfG

Ralf
E-Mail senden
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 10.07.2002 18:50 

Zündkerzen... da mache ich am besten mal ein neues Thema auf.
Bitte antwortet zum Thema Zündkerzen dort.
Danke
Andreas
E-Mail senden
Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 15.07.2002 21:22 

Moin Andreas,
wir haben schon lange keine Hiobsbotschaften mehr von deinem "zickigem" Motorrad gehört !
Sollte Sie momentan auf beiden Zylindern laufen ???

Schreib dochmal.
E-Mail senden
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 16.07.2002 09:00 

Hey Hoh

da mein Mopped zu Hause steht (das bedeutet, während der Woche 400 km von München entfernt), kann ich das nur am Wochenende probieren.
Am vergangenen Wochenende war das aber ein Mix aus "kein Wetter" und "keine Zeit".

Sprich: ich frage mich auch: was wird sein, wenn ich den Anlasserknopf betätige ? (nun stellt Euch die Schlußmelodie der Lindenstraße vor ;-))

Nächste Woche gibts auf jeden Fall Info.

Ciao
Andreas
E-Mail senden
Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 16.07.2002 20:52 

Moin Andreas,

prima, soetwas macht das trübe Wochenende doch gleich viel spannender,
und solange die Musik der Lindenstraße reicht ist doch alles o.k.

Bin aber schon sehr gespannt auf das was da kommt.

mfG

Ralf
E-Mail senden
krallo
Küken

Beiträge: 1
Ort:

BeitragGeschrieben: 19.07.2002 23:38 

Hi Andreas,

also zuerst mal zu mir. mein Name ist Krallo und ich habe 2 Pantah 500 eine Bj 80 die andere Bj 81 und eine 900 SS Köwe.

Nun zu deinem Problem:
wenn die Beschleunigerpumpe nicht einspritzt entferne die Schwimmerkammer, dabei siehst du auch gleich ob überhaupt Benzin im
Vergaser ist, wenn nicht Benzinsieb am Vergaser und Benzinhahn reinigen.
In der Schwimmerkammer unter dem Zulauf vom Tank neben dem Schwimmer befindet sich das Rückschlagventil, schraube es heraus und blase hinein,
wenn Luft durchgeht ok, sauge daran es darf keine Luft angesaugt werden sonnst hängt die Kugel.
Danach durchpustest du noch den Kanäle und die Beschleunigerpumpendüse. Wenn alles ok ist und es trotzdem nicht funktioniert schraube die Messingschraube
am Beschleunigerpumpengehäuse ab, fülle Benzin ins Pumpengehäuse, halte den Finger drauf damit es nicht gleich wieder unten ausläuft und schraube die Schraube wieder ein. Danach betätige den Schwimmer ein paarmal, immer mit ein paar Sekunden Pause bis die Pumpe einspritzt. Normalerweise müsste nach ein paarmal pumpen Benzin kommen.
Wenn nicht ist wahrscheinlich der Schwimmerstand zu niedrig, kommt aber meißt nur beim liegenden Zylinder vor, da dort der vergaser ziemlich schräg sitzt.
Ansonsten tausche die Bauteile beider Vergaser untereinander aus bis du den Fehler gefunden hast.

Mit dem Anspringen des Motors hat die Beschleunigerpumpe aber nichts zu tun.

Blase in die Luftkanäle des Vergaser am Anaugstutzen, es muß Luft aus der feinen Bohrung hinter der Düsennadel auf der Ansaugkrümmerseite austreten. Am besten nimmst du die Vergaser komplett auseinander, legst einige Zeit in Benzin und bläst sie dann mit Druckluft durch.
Versuche sie mal ohne Choke anzulassen, drehe 2-3mal am Gasgriff damit die Beschleunigerpumpen einspritzen dann lasse sie ohne Choke an,
mußt sie halt mit dem Gasgriff am laufen halten.
Kontrolliere alle Steckverbindungen der Elektrik, schau nach ob die Kerze funkt und ob sich an den Pick-ups Metallspäne befinden. Wenn ja entferne diese.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, Ferndiagnose ist halt immer schwierig.

Wecsel am besten auch gleich alle Dichtungen am Vergaser.
Dichtsätze bekommst du bei

http://www.stein-dinse.de/

Hoffe ich konnte dir helfen
Grüsse
Krallo
E-Mail senden
 
    Ducati - Pantah - Forum -> Motor  
Seite 2
[1] [2]