...läuft nur auf einem Zylinder (mal wieder)
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Anderl
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BeitragGeschrieben: 15.06.2002 15:15 

Hi,

nochmal sorry, daß das mit dem Italofrühstück in Mainz nicht geklappt hat.

Aber meine Pantah hat mich mal wieder furchtbar versetzt.

Also:

vorletzte Woche hatte ich eine Tour gemacht. Alles lief wunderbar.

letzte Woche bin ich auch nochmal 2 Stündchen gefahren, kam zwar am Schluß etwas in den Regen (nicht
viel), aber das Mopped ist ja nicht aus Zuckerwatte und wurde ja auch nicht arg naß und ansonsten lief
Sie ja wunderbar.

Heute als ich mich nach Mainz aufmachen wollte, lief der Bock mal wieder nicht. Der stehende Zylinder
hat den Betrieb eingestellt.

Zündfunke war direkt am Kabel da, mit Stecker und Kerze ausserhalb hats auch gefunkt und da habe ich
noch schnell ein paar nagelneue Kerzen besorgt und doch: kein Mucks. Der Vergaser scheint auf jeden Fall
Sprit zu liefern, da`s beim Fukencheck ganz schön rausgespritzt hatte. Verdreckt kann er auch nicht sein,
da der erst vor kurzem zerlegt und gereinigt wurde und auch ein Benzinfilter vorgeschaltet ist.

Auf jeden Fall macht der Zylinder keinen Mucks.

Meine Mechanikerkenntnisse reichen mittlerweile zwar zum Zündfunken an Kabel und Stecker überprüfen aber
weiter habe ich keine Idee, ich hoffe Ihr.

Ciao
Andreas
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Steppi-916
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BeitragGeschrieben: 17.06.2002 07:48 

Hallo Andreas

Da ich meine erste Antwort, als anonymer User nicht sehen kann, habe ich sie hier also nochmal eingegeben
und etwas ergänzt.


Das mit dem Zündfunken ist so eine Sache. Denn mit der von Dir beschriebenen Methode weisst Du nur, dass
ein Funke vorhanden war. Aber nicht, ob er zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war. Wenn da nämlich
irgendwas im Argen ist, kann dieser noch so schön sein, aber er reicht nicht aus, die Zylinderfüllung
zur Explosion zu bringen.

Es soll nämlich vorkommen, dass die Pickups ab und zu sterben. Aber dazu müsstest Du vielleicht mal den
Nic fragen. Denn ich habe bisher noch keine defekten Pickups gehabt und kann somit über die Symptome
keine Auskunft geben.

Noch eine Frage, wie lange hast Du sie auf einem Zylinder laufen lassen und war danach die Kerze nass?
Denn auch die Spritzufuhr würde ich noch einmal genauestens unter die Lupe nehmen. Denn der Teufel steckt
meistens im Detail.

Ciao Stefan


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Anderl
Pantah-Urgestein



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BeitragGeschrieben: 17.06.2002 11:23 

Hmm....irgendwie glaube ich nicht, daß das an den Pick-Ups lag, denn letzte Woche hatte sie weder gestottert,
noch sonstige Mucken gemacht. Und ich weis nicht, ob sich beim ausmachen, abstellen, 1 Woche warten und
starten dermassen was verstellen kann !!! Oder kann es das ?

Das mit dem Sprit ist so `ne Sache. Dummerweise habe ich mir mit diesem Hintergrund die Kerze nicht angeschaut.
Ich habe nur geschaut, ob sie schon wieder verrusst ist; war sie nicht. Sie war leicht warm und würde
eher sagen, NICHT naß.

Ok ich schau mir die Spritzufuhr nochmal an.

Wo, hängts denn meistens am Vergaser, daß der keinen Sprit liefert (vorausgesetzt der Sprit kommt bis
zum Vergaser hin) ?

Ciao
Andreas
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Manxman
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BeitragGeschrieben: 17.06.2002 11:32 

Mann Andreas, das ist ja echt dumm gelaufen! Ich verstehe gut, das Du sauer bist.

Gerne würde ich ja einen hilfreichen Tip geben, aber ich bin genauso ratlos wie Du.
Hast Du denn mal das Zündkabel und auch den Kerzenstecker untersucht / getauscht? Vielleicht hats ja
da einen Masseschluss, der unregelmässig auftritt. Oder irgendwo ein angebrochenes Kabel, korrodierten
Kontakt??

So ein unregelmässig auftretender Fehler ist ziemlich grosser Mist! Hoffentlich findest Du den Elektro-Teufel
bald, sonst holst Du Dir ne 998 ;-)))...

Ciao
Felix
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Manxman
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BeitragGeschrieben: 17.06.2002 11:39 

Hmm, jetzt wo Du das auf Anraten von Stefan mit dem Vergaser schreibst:

Bei der Guzzi hat ich auch mal ein klemmendes Schwimmerventil. Da lief sie auch nur noch auf einem Pott,
das
ist auch ganz unregelmässig aufgetreten.

Da musst Du Dir den Ventilmechanismus mal im Detail anschauen/demontieren, ich kann mich leider nicht
mehr erinnern, was genau das Problem war. War aber sehr einfach lösbar!!
Felix



bearbeitet von Manxman am 17.06.2002 11:41
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Lilly
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BeitragGeschrieben: 17.06.2002 12:08 

Das Problem mit der Spritzufuhr kann recht vielfältig sein. Mein Tank war anfangs derart verrostet (innen),
dass ich trotz Filter ständig den Dreck in den Vergasern hatte. Da half nur Vergaser zerlegen und putzen.
Irgendwann waren die Siebe vor den Benzinhähnen so zugeschwemmt, dass es da nur noch tröpfchenweise lief,
und das reicht natürlich dann nicht mehr ...

Grüßle Lilly

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Anderl
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BeitragGeschrieben: 17.06.2002 21:35 

Meinen Tank habe ich vor ein paar Wochen erst mit diesem Kreem-Rot - Zeugs behandelt. Wer das machen
möchte kann mich ja mal anmailen. Ich erzähle gerne die Story dazu (in meinem Münchner Appartement sind
überall noch rote Spritzer). Hast Du auch das Zeug benutzt ?

Egal ! Rost sollte also keiner mehr drin sein. Ansonsten muß die Maschine mal unter einem Kirschbaum
gestanden haben....was ich aus dem Tank alles rausholte. Der Lackierer war auch ein Schlamper. Der hat
von Schaumstoff über Klebeband jede Menge Zeug da drin vergessen.
Egal ! Auch das ist raus.
Die Sieben sind ausgewaschen und durchgeblasen.
Von dort sollte also eigentlich nix kommen. Ist ja einfach zu prüfen. Schlauch ab und aufdrehen.
Dann muß ich wohl den Vergaser wieder abschrauben. Noch ein Grund mehr den Luftfilter abzubauen.

Nach dem kommenden Wochenende kann ich Euch wieder berichten.

Ciao
Andreas

PS: wer hat eine Bezugsquelle für die Trichter mit Sieben. Schorsch, Du hast auf Deiner Seite 2 recht
schöne abgebildet.
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Steppi-916
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BeitragGeschrieben: 18.06.2002 07:49 

Hallo Andreas

Meine offenen Trichter einmal mit und einmal ohne Sieb habe ich beim Italo-Shop Neuss gekauft. Kannste
dem Arthur ja mal einen schönen Gruss von mir ausrichten.

Ansonsten ist ja eigentlich schon alles gesagt, was zum Thema Spritzufuhr zu beachten wäre. Mach einfach
mal den Rauslauftest. Und zwar bei beiden Benzinhähnen gleichzeitig. Da hatte ich auch mal ein Problem,
beim Alutank. Während bei beiden Benzinhähnen zu Anfang der Sprit schön gleichmässig rauslief, gab es
nach gewisser Zeit beim rechten Benzinhahn ein Gurgeln zu hören. Und es kam kein Sprit mehr raus, sondern
es wurde auf einmal Luft angesaugt. Die Ursache war ein geschlossenes Entlüftungsventil (Überdruckventil).
Da hatte der Tank dann im Inneren einen Unterdruck und dieser wurde über einen der beiden Benzinhähne
ausgeglichen. Da gibt es wunderschöne Geschichten zu erzählen, eine z.B. wo ein Guzzi-Fahrer sein Mopped
aufpumpt, nur damit genügend Sprit zu den Vergasern kommt. Mopped war voll bepackt, da kam er nicht so
schnell an den Tankdeckel ran, also Entlüftungsschlauch in den Mund und blasen. :-)))))

Zu den Pickups, ich meine nicht, dass sie generell ihre Tätigkeit einstellen, nur dass sie ab und zu
nicht mehr korrekt funktionieren. Aber da sollte man dann doch mal mit Nic reden. Ich glaueb, der hat
evtl. mehr Erfahrung.

Ciao Stefan

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Anderl
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BeitragGeschrieben: 18.06.2002 12:20 

Wenn man dem Arthur einen schönen Gruß von Dir ausrichtet, wirds dann billiger ? ;-)))

Ich richt den aber auch so aus.

Ciao
Andreas
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Lilly
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BeitragGeschrieben: 18.06.2002 13:09 

Hi Andreas,

ich hab Krem weiss benutzt . Hattest Du auch den Komplett-Pack mit chemischem Reiniger und Rostumwandler
?

Grüßle Lilly

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Steppi-916
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Beiträge: 138
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BeitragGeschrieben: 19.06.2002 09:39 

Quote:

Wenn man dem Arthur einen schönen Gruß von Dir ausrichtet, wirds dann billiger ? ;-)))

Ich richt den aber auch so aus.

Ciao
Andreas



Hallo Andreas

Ne, wird leider nicht billiger. Ich war nur vor 6-8 Jahren ein treuer Kunde, habe also regelmässig dort eingekauft. In der nahen Vergangenheit wurde es halt immer weniger. Es geht halt nicht mehr soviel kaputt. :-)

Aber dadurch müsste er sich eigentlich noch an mich erinnern.

Ciao Stefan

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Anderl
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BeitragGeschrieben: 19.06.2002 12:02 

Hallo Lilly,

....ich hätte besser auch KREEM weiß genommen, dann wären die Flecken in der Wohnung nicht so zu sehen ;-))

Ich hatte das rote Komplettset. Ist schon `ne Scheißarbeit. Man spart aber ca. 100 Euro (+Versand) im vergleich dazu wenn man das machen lässt.

Was ich halt nicht weiss ist, ob es wirklich so gut gelungen ist, da man ja nicht in jede Ecke im Tank reinschauen kann. Ich hoffe es, denn darauf habe ich nicht nochmal Lust ;-))

Ciao
Andreas
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Lilly
Pantahtist/a



Beiträge: 97
Ort: Nidderau (FFM)

BeitragGeschrieben: 19.06.2002 12:13 

Ich hatte eigentlich rießen Bammel vor der Arbeit, nachher hat es sich als nicht so tragisch herausgestellt, allerdings konnte ich auch die Werkstatt eines Klemptners benutzen und musste es nicht zwischen meinen schwedischen Designermöbeln machen

Lilly

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Anderl
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BeitragGeschrieben: 22.06.2002 19:40 

22.06. Heute mal ein kurzer Zwischenbericht.

An diesem Wochenende wurden die Prioritäten in der Familie wieder klar aufgeteilt.
Prio 0 war damit für mich der neue Hasenstall für meinen Sohn..äh für dessen Hasen natürlich.
Die Pantah bekam demnach eine Prio die es mir gerade mal noch erlaubte ein Stoßgebiet gen Himmel oder wo auch immer zu schicken und mal auf den Startknopf zu drücken. Sie sprang an und anscheinend auch auf 2 Zylindern. Um das zu testen wollte ich sie aus der Garage schieben und mal ne Runde fahren. Beim schieben ging sie aus und dabei blieb es auch. Sie sprang nicht mal mehr an. Beim testen, ob die Siebe der Benzinhähne offen sind und die Schläuche nicht geknickt, hatte ich um den hinteren Vergaser rumgefasst und eine komische hellbraune Pampe an den Fingern gehabt. Keine Ahnung wo das herkommt.
Nächstes Wochenende (der Hasenstall ist fertig ;-)) werde ich mal die Vergaser abmontieren und begutachten.

Bis dann

Andreas

PS: a propos Prioritäten. Hatte ich schon gesagt, daß ich noch einen Gartenweg pflastern, einen Vorgarten und Zufahrt neu machen muß und im August ein neues Dach und neuer Putz auf`s Haus kommt ;-))


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Anderl
Pantah-Urgestein



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Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 24.06.2002 07:03 

24.06.
Morgenstund hat Gold im Mund. Es hatte mir gestern nun doch keine Ruhe gelassen und ich hatte am Sonntag morgen ganz früh den Vergaser abmontiert, durchgespült und ausgeblasen. Dreck konnte ich eigentlich nicht entdecken. Die nun mittlerweile verrußte Kerze vom liegenden Zylinder mit dem Bunsenbrenner saubergebrannt und ausgelasen. Alles wieder zusammengeschraubt. Und siehe da !! Sie lief !!! Ganz verstehen kann ich es nicht, da ich wirklich keinen Dreck und Siff im Vergaser feststellen konnte. Ausnahme im Schieber vom Choke war irgend so ein feiner Staub. Na, vielleicht hälts ja `ne Weile.

Das war`s dann mal wieder mit der Geschichte von Andreas und seiner Pantah, die öfters mal nicht so richtig laufen möchte.

Ciao
Andreas
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Ralf
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Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 29.06.2002 22:07 

Hallo Andreas,

ich möchte Dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich glaube nicht das Du sehr lange ein auf allen Zylindern laufendes Motorrad hast.
So wie Du das Problem beschrieben hast, hast Du nach meiner Meinung kein Vergaserproblem sondern ein Problem mit der Zündungs/Elektrik.

Falls der Fehler wieder auftritt, würde ich als erstes die Pick up`s cheken,
es ist zwar fast richtig das die Pick Up´s nicht ein bischen kaputt gehen, aber nur fast.

Folgende Möglichkeiten bestehen nach meiner Erfahrung:

1. Die Kabelisolierung der Pick Up `s lößt sich innerhalb des Motorgehäuses auf, die Kabel berühren sich, ergibt einen Kurzschluß, sprich kein oder nur wenig Zündfunken.

2.Die Impulsaufnehmer im Pick Up werden wackelig, ergibt einen zu geringen Abstand zum Schwungrad, sprich kein oder nur wenig Zündfunken.

3. Kabelbruch der Pick Up`s außerhalb des Motorengehäuses, mit der Zeit werden die Litzen der Kabel brüchig (häufig in Knickstellen). Es passiert dann folgendes, bei Betrieb des Motorrades dehnt sich die Isolierung des Kabels aus, die gebrochene Litze hat keinen Kontakt mehr, sprich kein Zündfunken. Dieses kann auch nach dem Abstellen des Motorrades noch
passieren, da dann der kühlende Fahrtrwind fehlt, sprich kein oder nur wenig Zündfunken. Das miese an dieser Möglichkeit ist, das Du bei einer allgemeinen Fehlersuche durchaus die Kabel unbewußt wieder innerhalb der Isolierung in Kontakt bringen kannst, und das Motorrad dann auch wieder läuft, aber bis wann ?????

4. Fehlerhafte oder korrodierte Steckverbindung im Zündungskabelbaum
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Anderl
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Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 30.06.2002 18:28 

Es war wirklich noch kein Happy End.

Hier die Fortsetzung:

...letzte Woche hatte ich ja, nachdem die Kiste lief eine Proberunde gedreht (10 Minuten).... kein Problem.

Heute zum Ausfahren verabredet, furh ich zur Tankstelle. Den Startknopf hatte ich kaum berührt sprang die Bella an. Habe getankt und sie die 200 Meter von der Tankstelle zurückrollen lassen, damit ja nicht die Kerzen schwarz werden vom vielen an und ausmachen.
Mein Kollege kam ich stieg auf den Bock und was war ? Nix nämlich.

Dat Ding wollte schon wieder nicht.

Nun habe ich nochmal die Spritzufuhr zum Vergaser gecheckt. War ok.
Nun kam ich ich aber auf die Idee, mal zu kucken, ob überhaupt Sprit beim Gasgeben kam. Denn im Vergaser (ich hatte die Ansauggummis runtergemacht) sahs so trocken aus. Und sehe da. Auf einem Zug am Gasgriff, kam Null Sprit. Beschleunigerpumpe kaputt ??

Abgeschraubt und siehe da: sieht ein bischen porös aus und nicht optimal, war auch `n bissl Dreck drin. Sauber gemacht und drangeschraubt.

Nix geht. Sorry, nicht schlagen, aber welche Düse ist das, aus der durch die Beschleunigerpumpe der Saft in den Vergaser gespritzt wird. Muß Die auf Anschlag zugedreht sein ?

Auf jeden Fall ist der Vergaser immer noch auf dem trockenen. Die Schwimmerkammer scheint sich zu füllen, also muß es ja an dieser Pumpe liegen, oder ? Letztens hats noch funktioniert.

Was würdet Ihr denn nun tun ?

"verzeifelte" Grüße

Der Master of Vergaser
Andreas

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Ralf
Pantahtist/a

Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen

BeitragGeschrieben: 30.06.2002 19:39 

Moin Andreas,

tut mir leid das ich recht behalten habe, so jetzt zu deiner Frage: Die Beschleunigerpumpe hat mit dem Anspringen des Motors nichts zu tun.
Sie dient nur dem Zweck das beim plötzlichen Aufreissen des Gasgriffs der Motor eine extra Portion Benzin zugeführt bekommt.
Wenn Du die Düsen der Beschleunigerpumpe prüfen willst, schau am besten von hinten in den Ansaugquerschnitt des Vergasers, dort sieht Du dann ein Röhren das in den Querschnitt ragt, aus diesem Röhrchen müßte beim betätigen des Gasgriffes (mind 3/4 Umdrehung) Benzin in Richtung
Einlaßventil spritzen.
Vorraussetzung dafür ist aber ein korrekter Schwimmerstand.


mfG

Ralf
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Anderl
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Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 01.07.2002 00:03 

Hi Ralf,

ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schwimmerkammer keinen Sprit hat. Als ich den Deckel der Kammer ab hatte und den Benzinhahn auftdrehte kam Sprit, also denke ich, daß dort auch genügend Sprit drin ist. Seit dem die Duc zum letzten mal lief hat sich ja nix verändert.

Ich habe auch das Problem, daß ich absolut nicht genau weis wie so ein Vergaser überhaupt arbeitet. Wie findet den der Sprit seinen Weg richtung Ansaugstutzen ?

Vielleicht ist`s doch die Beschleunigerpumpe, denn da kam auf jeden Fall noch kein Tropfen raus und der Vergaser ist absolut trocken. Im gegensatz zum liegenden Vergaser, da strömt der Sprit munter raus.

Ciao
Lucky - "Vergaser" - Luke
Andreas
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Manxman
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BeitragGeschrieben: 01.07.2002 09:33 

Hi sad Luke,
anbei ein Bild aus dem Dellorto Heft, vielleicht kommst Du damit weiter.


Es zeigt aber nur den Weg des Sprits in die Schwimmerkammer. Wenn er (der Sprit) einmal drinnen ist, findet er auch den Weg durch den Vergaser in den Motor, so zugeknastert kann der Vergaser nicht sein. Sonst wäre doch die Karre bis jetzt niemals gelaufen!!

Du hast das Problem doch selbst beantwortet: ""..denn da kam auf jeden Fall noch kein Tropfen raus und der Vergaser ist absolut trocken. Im gegensatz zum liegenden Vergaser, da strömt der Sprit munter raus. "

Wenn aus der Beschleunigerpumpe nix kommt, ist also auch kein Sprit in der Schwimmerkammer! Und wenn die Schwimmerkammer leer ist, bleibt der Versager TROCKEN, ebenso kommt nix aus der Beschleunigerdüse (deren Querschnitt man übrigens nirgens durch Schrauben verändern kann).

Das Phänomen deutet für mich EINDEUTIG auf ein Problem mit der Schwimmernadel hin, welches ich selbst genauso wie Du erlebt habe!! Die Schwimmernadel (oder der Schwimmer selbst) bleibt oben hängen und lässt kein Sprit in die Schwimmerkammer. Klopfen (mit der Hand) an den Vergaser behebt diesen Effekt kurzzeitig, bis er dann wieder auftritt. Das kannst Du sehr einfach nächstes Mal testen, einfach etwas klopfen, wie früher die Opel-Anlasser...

Eventuell ist auch das kleine Sieb (im Bild 5) zugesetzt, hast Du mal den Spritzulauf abgeschraubt? Das würde ich unbedingt mal machen, als nächstes empfehle ich dann, die Schwimmerkammer aufzuschrauben und das Nadelventil/schwimmer zu untersuchen. Ist kein grosser Act, 15 min. und Du weisst Bescheid!!

Falls beides OK ist, hat die Zündung ein Problem...

Viel Erfolg!
Felix">




bearbeitet von Manxman am 01.07.2002 09:44
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