|
Autor |
Nachricht |
Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
|
Geschrieben:
15.06.2002 15:15 |
|
|
Hi,
nochmal sorry, daß das mit dem Italofrühstück in Mainz nicht geklappt hat.
Aber meine Pantah hat mich mal wieder furchtbar versetzt.
Also:
vorletzte Woche hatte ich eine Tour gemacht. Alles lief wunderbar.
letzte Woche bin ich auch nochmal 2 Stündchen gefahren, kam zwar am Schluß etwas in den Regen (nicht viel), aber das Mopped ist ja nicht aus Zuckerwatte und wurde ja auch nicht arg naß und ansonsten lief Sie ja wunderbar.
Heute als ich mich nach Mainz aufmachen wollte, lief der Bock mal wieder nicht. Der stehende Zylinder hat den Betrieb eingestellt.
Zündfunke war direkt am Kabel da, mit Stecker und Kerze ausserhalb hats auch gefunkt und da habe ich noch schnell ein paar nagelneue Kerzen besorgt und doch: kein Mucks. Der Vergaser scheint auf jeden Fall Sprit zu liefern, da`s beim Fukencheck ganz schön rausgespritzt hatte. Verdreckt kann er auch nicht sein, da der erst vor kurzem zerlegt und gereinigt wurde und auch ein Benzinfilter vorgeschaltet ist.
Auf jeden Fall macht der Zylinder keinen Mucks.
Meine Mechanikerkenntnisse reichen mittlerweile zwar zum Zündfunken an Kabel und Stecker überprüfen aber weiter habe ich keine Idee, ich hoffe Ihr.
Ciao
Andreas
|
|
|
|
|
Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
|
Geschrieben:
17.06.2002 07:48 |
|
|
Hallo Andreas
Da ich meine erste Antwort, als anonymer User nicht sehen kann, habe ich sie hier also nochmal eingegeben und etwas ergänzt.
Das mit dem Zündfunken ist so eine Sache. Denn mit der von Dir beschriebenen Methode weisst Du nur, dass ein Funke vorhanden war. Aber nicht, ob er zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war. Wenn da nämlich irgendwas im Argen ist, kann dieser noch so schön sein, aber er reicht nicht aus, die Zylinderfüllung zur Explosion zu bringen.
Es soll nämlich vorkommen, dass die Pickups ab und zu sterben. Aber dazu müsstest Du vielleicht mal den Nic fragen. Denn ich habe bisher noch keine defekten Pickups gehabt und kann somit über die Symptome keine Auskunft geben.
Noch eine Frage, wie lange hast Du sie auf einem Zylinder laufen lassen und war danach die Kerze nass? Denn auch die Spritzufuhr würde ich noch einmal genauestens unter die Lupe nehmen. Denn der Teufel steckt meistens im Detail.
Ciao Stefan
____________________________________
Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
|
|
|
|
|
Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
|
Geschrieben:
17.06.2002 11:23 |
|
|
Hmm....irgendwie glaube ich nicht, daß das an den Pick-Ups lag, denn letzte Woche hatte sie weder gestottert, noch sonstige Mucken gemacht. Und ich weis nicht, ob sich beim ausmachen, abstellen, 1 Woche warten und starten dermassen was verstellen kann !!! Oder kann es das ?
Das mit dem Sprit ist so `ne Sache. Dummerweise habe ich mir mit diesem Hintergrund die Kerze nicht angeschaut. Ich habe nur geschaut, ob sie schon wieder verrusst ist; war sie nicht. Sie war leicht warm und würde eher sagen, NICHT naß.
Ok ich schau mir die Spritzufuhr nochmal an.
Wo, hängts denn meistens am Vergaser, daß der keinen Sprit liefert (vorausgesetzt der Sprit kommt bis zum Vergaser hin) ?
Ciao
Andreas
|
|
|
|
|
Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
|
Geschrieben:
17.06.2002 11:32 |
|
|
Mann Andreas, das ist ja echt dumm gelaufen! Ich verstehe gut, das Du sauer bist.
Gerne würde ich ja einen hilfreichen Tip geben, aber ich bin genauso ratlos wie Du.
Hast Du denn mal das Zündkabel und auch den Kerzenstecker untersucht / getauscht? Vielleicht hats ja da einen Masseschluss, der unregelmässig auftritt. Oder irgendwo ein angebrochenes Kabel, korrodierten Kontakt??
So ein unregelmässig auftretender Fehler ist ziemlich grosser Mist! Hoffentlich findest Du den Elektro-Teufel bald, sonst holst Du Dir ne 998 ;-)))...
Ciao
Felix
|
|
|
|
|
Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
|
Geschrieben:
17.06.2002 11:39 |
|
|
Hmm, jetzt wo Du das auf Anraten von Stefan mit dem Vergaser schreibst:
Bei der Guzzi hat ich auch mal ein klemmendes Schwimmerventil. Da lief sie auch nur noch auf einem Pott, das
ist auch ganz unregelmässig aufgetreten.
Da musst Du Dir den Ventilmechanismus mal im Detail anschauen/demontieren, ich kann mich leider nicht
mehr erinnern, was genau das Problem war. War aber sehr einfach lösbar!!
Felix
bearbeitet von Manxman am 17.06.2002 11:41 |
|
|
|
|
Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 97
Ort: Nidderau (FFM)
|
Geschrieben:
17.06.2002 12:08 |
|
|
Das Problem mit der Spritzufuhr kann recht vielfältig sein. Mein Tank war anfangs derart verrostet (innen), dass ich trotz Filter ständig den Dreck in den Vergasern hatte. Da half nur Vergaser zerlegen und putzen. Irgendwann waren die Siebe vor den Benzinhähnen so zugeschwemmt, dass es da nur noch tröpfchenweise lief, und das reicht natürlich dann nicht mehr ...
Grüßle Lilly
____________________________________
Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
|
|
|
|
|
Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
|
Geschrieben:
17.06.2002 21:35 |
|
|
Meinen Tank habe ich vor ein paar Wochen erst mit diesem Kreem-Rot - Zeugs behandelt. Wer das machen möchte kann mich ja mal anmailen. Ich erzähle gerne die Story dazu (in meinem Münchner Appartement sind überall noch rote Spritzer). Hast Du auch das Zeug benutzt ?
Egal ! Rost sollte also keiner mehr drin sein. Ansonsten muß die Maschine mal unter einem Kirschbaum gestanden haben....was ich aus dem Tank alles rausholte. Der Lackierer war auch ein Schlamper. Der hat von Schaumstoff über Klebeband jede Menge Zeug da drin vergessen.
Egal ! Auch das ist raus.
Die Sieben sind ausgewaschen und durchgeblasen.
Von dort sollte also eigentlich nix kommen. Ist ja einfach zu prüfen. Schlauch ab und aufdrehen.
Dann muß ich wohl den Vergaser wieder abschrauben. Noch ein Grund mehr den Luftfilter abzubauen.
Nach dem kommenden Wochenende kann ich Euch wieder berichten.
Ciao
Andreas
PS: wer hat eine Bezugsquelle für die Trichter mit Sieben. Schorsch, Du hast auf Deiner Seite 2 recht schöne abgebildet.
|
|
|
|
|
Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
|
Geschrieben:
18.06.2002 07:49 |
|
|
Hallo Andreas
Meine offenen Trichter einmal mit und einmal ohne Sieb habe ich beim Italo-Shop Neuss gekauft. Kannste dem Arthur ja mal einen schönen Gruss von mir ausrichten.
Ansonsten ist ja eigentlich schon alles gesagt, was zum Thema Spritzufuhr zu beachten wäre. Mach einfach mal den Rauslauftest. Und zwar bei beiden Benzinhähnen gleichzeitig. Da hatte ich auch mal ein Problem, beim Alutank. Während bei beiden Benzinhähnen zu Anfang der Sprit schön gleichmässig rauslief, gab es nach gewisser Zeit beim rechten Benzinhahn ein Gurgeln zu hören. Und es kam kein Sprit mehr raus, sondern es wurde auf einmal Luft angesaugt. Die Ursache war ein geschlossenes Entlüftungsventil (Überdruckventil). Da hatte der Tank dann im Inneren einen Unterdruck und dieser wurde über einen der beiden Benzinhähne ausgeglichen. Da gibt es wunderschöne Geschichten zu erzählen, eine z.B. wo ein Guzzi-Fahrer sein Mopped aufpumpt, nur damit genügend Sprit zu den Vergasern kommt. Mopped war voll bepackt, da kam er nicht so schnell an den Tankdeckel ran, also Entlüftungsschlauch in den Mund und blasen. :-)))))
Zu den Pickups, ich meine nicht, dass sie generell ihre Tätigkeit einstellen, nur dass sie ab und zu nicht mehr korrekt funktionieren. Aber da sollte man dann doch mal mit Nic reden. Ich glaueb, der hat evtl. mehr Erfahrung.
Ciao Stefan
____________________________________
Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
|
|
|
|
|
Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
|
Geschrieben:
18.06.2002 12:20 |
|
|
Wenn man dem Arthur einen schönen Gruß von Dir ausrichtet, wirds dann billiger ? ;-)))
Ich richt den aber auch so aus.
Ciao
Andreas
|
|
|
|
|
Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 97
Ort: Nidderau (FFM)
|
Geschrieben:
18.06.2002 13:09 |
|
|
Hi Andreas,
ich hab Krem weiss benutzt . Hattest Du auch den Komplett-Pack mit chemischem Reiniger und Rostumwandler ?
Grüßle Lilly
____________________________________
Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
|
|
|
|
|
Steppi-916
Senior-Pantahtist/a
Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany
|
Geschrieben:
19.06.2002 09:39 |
|
|
Quote:
Wenn man dem Arthur einen schönen Gruß von Dir ausrichtet, wirds dann billiger ? ;-)))
Ich richt den aber auch so aus.
Ciao
Andreas
Hallo Andreas
Ne, wird leider nicht billiger. Ich war nur vor 6-8 Jahren ein
treuer Kunde, habe also regelmässig dort eingekauft. In der nahen
Vergangenheit wurde es halt immer weniger. Es geht halt nicht mehr
soviel kaputt. :-)
Aber dadurch müsste er sich eigentlich noch an mich erinnern.
Ciao Stefan
____________________________________
Cavalli Con Cuore
http://www.ststumpf.de
|
|
|
|
|
Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
|
Geschrieben:
19.06.2002 12:02 |
|
|
Hallo Lilly,
....ich hätte besser auch KREEM weiß genommen, dann wären die Flecken in der Wohnung nicht so zu sehen ;-))
Ich hatte das rote Komplettset. Ist schon `ne Scheißarbeit. Man
spart aber ca. 100 Euro (+Versand) im vergleich dazu wenn man das
machen lässt.
Was ich halt nicht weiss ist, ob es wirklich so gut gelungen ist,
da man ja nicht in jede Ecke im Tank reinschauen kann. Ich hoffe es,
denn darauf habe ich nicht nochmal Lust ;-))
Ciao
Andreas
|
|
|
|
|
Lilly
Pantahtist/a
Beiträge: 97
Ort: Nidderau (FFM)
|
Geschrieben:
19.06.2002 12:13 |
|
|
Ich hatte eigentlich rießen Bammel vor der Arbeit, nachher hat es sich
als nicht so tragisch herausgestellt, allerdings konnte ich auch die
Werkstatt eines Klemptners benutzen und musste es nicht zwischen meinen
schwedischen Designermöbeln machen
Lilly
____________________________________
Wir sind alle gleich, und keiner ist gleicher.
|
|
|
|
|
Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
|
Geschrieben:
22.06.2002 19:40 |
|
|
22.06. Heute mal ein kurzer Zwischenbericht.
An diesem Wochenende wurden die Prioritäten in der Familie wieder klar aufgeteilt.
Prio 0 war damit für mich der neue Hasenstall für meinen Sohn..äh für dessen Hasen natürlich.
Die Pantah bekam demnach eine Prio die es mir gerade mal noch
erlaubte ein Stoßgebiet gen Himmel oder wo auch immer zu schicken und
mal auf den Startknopf zu drücken. Sie sprang an und anscheinend auch
auf 2 Zylindern. Um das zu testen wollte ich sie aus der Garage
schieben und mal ne Runde fahren. Beim schieben ging sie aus und dabei
blieb es auch. Sie sprang nicht mal mehr an. Beim testen, ob die Siebe
der Benzinhähne offen sind und die Schläuche nicht geknickt, hatte ich
um den hinteren Vergaser rumgefasst und eine komische hellbraune Pampe
an den Fingern gehabt. Keine Ahnung wo das herkommt. Nächstes Wochenende (der Hasenstall ist fertig ;-)) werde ich mal die Vergaser abmontieren und begutachten.
Bis dann
Andreas
PS: a propos Prioritäten. Hatte ich schon gesagt, daß ich noch
einen Gartenweg pflastern, einen Vorgarten und Zufahrt neu machen muß
und im August ein neues Dach und neuer Putz auf`s Haus kommt ;-))
|
|
|
|
|
Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
|
Geschrieben:
24.06.2002 07:03 |
|
|
24.06.
Morgenstund hat Gold im Mund. Es hatte mir gestern nun doch keine
Ruhe gelassen und ich hatte am Sonntag morgen ganz früh den Vergaser
abmontiert, durchgespült und ausgeblasen. Dreck konnte ich eigentlich
nicht entdecken. Die nun mittlerweile verrußte Kerze vom liegenden
Zylinder mit dem Bunsenbrenner saubergebrannt und ausgelasen. Alles
wieder zusammengeschraubt. Und siehe da !! Sie lief !!! Ganz verstehen
kann ich es nicht, da ich wirklich keinen Dreck und Siff im Vergaser
feststellen konnte. Ausnahme im Schieber vom Choke war irgend so ein
feiner Staub. Na, vielleicht hälts ja `ne Weile.
Das war`s dann mal wieder mit der Geschichte von Andreas und seiner Pantah, die öfters mal nicht so richtig laufen möchte.
Ciao
Andreas
|
|
|
|
|
Ralf
Pantahtist/a
Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen
|
Geschrieben:
29.06.2002 22:07 |
|
|
Hallo Andreas,
ich möchte Dir ja nicht den Mut nehmen, aber ich glaube nicht das Du sehr lange ein auf allen Zylindern laufendes Motorrad hast.
So wie Du das Problem beschrieben hast, hast Du nach meiner Meinung
kein Vergaserproblem sondern ein Problem mit der Zündungs/Elektrik.
Falls der Fehler wieder auftritt, würde ich als erstes die Pick up`s cheken,
es ist zwar fast richtig das die Pick Up´s nicht ein bischen kaputt gehen, aber nur fast.
Folgende Möglichkeiten bestehen nach meiner Erfahrung:
1. Die Kabelisolierung der Pick Up `s lößt sich innerhalb des
Motorgehäuses auf, die Kabel berühren sich, ergibt einen Kurzschluß,
sprich kein oder nur wenig Zündfunken.
2.Die Impulsaufnehmer im Pick Up werden wackelig, ergibt einen zu
geringen Abstand zum Schwungrad, sprich kein oder nur wenig Zündfunken.
3. Kabelbruch der Pick Up`s außerhalb des Motorengehäuses, mit der
Zeit werden die Litzen der Kabel brüchig (häufig in Knickstellen). Es
passiert dann folgendes, bei Betrieb des Motorrades dehnt sich die
Isolierung des Kabels aus, die gebrochene Litze hat keinen Kontakt
mehr, sprich kein Zündfunken. Dieses kann auch nach dem Abstellen des
Motorrades noch passieren, da dann der kühlende Fahrtrwind fehlt, sprich kein
oder nur wenig Zündfunken. Das miese an dieser Möglichkeit ist, das Du
bei einer allgemeinen Fehlersuche durchaus die Kabel unbewußt wieder
innerhalb der Isolierung in Kontakt bringen kannst, und das Motorrad
dann auch wieder läuft, aber bis wann ?????
4. Fehlerhafte oder korrodierte Steckverbindung im Zündungskabelbaum
|
|
|
|
|
Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
|
Geschrieben:
30.06.2002 18:28 |
|
|
Es war wirklich noch kein Happy End.
Hier die Fortsetzung:
...letzte Woche hatte ich ja, nachdem die Kiste lief eine Proberunde gedreht (10 Minuten).... kein Problem.
Heute zum Ausfahren verabredet, furh ich zur Tankstelle. Den
Startknopf hatte ich kaum berührt sprang die Bella an. Habe getankt und
sie die 200 Meter von der Tankstelle zurückrollen lassen, damit ja
nicht die Kerzen schwarz werden vom vielen an und ausmachen. Mein Kollege kam ich stieg auf den Bock und was war ? Nix nämlich.
Dat Ding wollte schon wieder nicht.
Nun habe ich nochmal die Spritzufuhr zum Vergaser gecheckt. War ok.
Nun kam ich ich aber auf die Idee, mal zu kucken, ob überhaupt
Sprit beim Gasgeben kam. Denn im Vergaser (ich hatte die Ansauggummis
runtergemacht) sahs so trocken aus. Und sehe da. Auf einem Zug am
Gasgriff, kam Null Sprit. Beschleunigerpumpe kaputt ??
Abgeschraubt und siehe da: sieht ein bischen porös aus und nicht
optimal, war auch `n bissl Dreck drin. Sauber gemacht und
drangeschraubt.
Nix geht. Sorry, nicht schlagen, aber welche Düse ist das, aus der
durch die Beschleunigerpumpe der Saft in den Vergaser gespritzt wird.
Muß Die auf Anschlag zugedreht sein ?
Auf jeden Fall ist der Vergaser immer noch auf dem trockenen. Die
Schwimmerkammer scheint sich zu füllen, also muß es ja an dieser Pumpe
liegen, oder ? Letztens hats noch funktioniert.
Was würdet Ihr denn nun tun ?
"verzeifelte" Grüße
Der Master of Vergaser
Andreas
|
|
|
|
|
Ralf
Pantahtist/a
Beiträge: 53
Ort: Bruch. - Vilsen/Niedersachsen
|
Geschrieben:
30.06.2002 19:39 |
|
|
Moin Andreas,
tut mir leid das ich recht behalten habe, so jetzt zu deiner Frage:
Die Beschleunigerpumpe hat mit dem Anspringen des Motors nichts zu tun. Sie dient nur dem Zweck das beim plötzlichen Aufreissen des Gasgriffs der Motor eine extra Portion Benzin zugeführt bekommt.
Wenn Du die Düsen der Beschleunigerpumpe prüfen willst, schau am
besten von hinten in den Ansaugquerschnitt des Vergasers, dort sieht Du
dann ein Röhren das in den Querschnitt ragt, aus diesem Röhrchen müßte
beim betätigen des Gasgriffes (mind 3/4 Umdrehung) Benzin in Richtung Einlaßventil spritzen.
Vorraussetzung dafür ist aber ein korrekter Schwimmerstand.
mfG
Ralf
|
|
|
|
|
Anderl
Pantah-Urgestein
Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)
|
Geschrieben:
01.07.2002 00:03 |
|
|
Hi Ralf,
ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schwimmerkammer keinen Sprit
hat. Als ich den Deckel der Kammer ab hatte und den Benzinhahn
auftdrehte kam Sprit, also denke ich, daß dort auch genügend Sprit drin
ist. Seit dem die Duc zum letzten mal lief hat sich ja nix verändert.
Ich habe auch das Problem, daß ich absolut nicht genau weis wie so
ein Vergaser überhaupt arbeitet. Wie findet den der Sprit seinen Weg
richtung Ansaugstutzen ?
Vielleicht ist`s doch die Beschleunigerpumpe, denn da kam auf jeden
Fall noch kein Tropfen raus und der Vergaser ist absolut trocken. Im
gegensatz zum liegenden Vergaser, da strömt der Sprit munter raus.
Ciao
Lucky - "Vergaser" - Luke
Andreas
|
|
|
|
|
Manxman
Pantahtist/a
Beiträge: 85
Ort: Seligenstadt (30km östl Frankfurt)
|
Geschrieben:
01.07.2002 09:33 |
|
|
Hi sad Luke,
anbei ein Bild aus dem Dellorto Heft, vielleicht kommst Du damit weiter.
Es zeigt aber nur den Weg des Sprits in die Schwimmerkammer. Wenn
er (der Sprit) einmal drinnen ist, findet er auch den Weg durch den
Vergaser in den Motor, so zugeknastert kann der Vergaser nicht sein.
Sonst wäre doch die Karre bis jetzt niemals gelaufen!!
Du hast das Problem doch selbst beantwortet: ""..denn da kam auf jeden Fall noch kein Tropfen raus und der Vergaser ist absolut trocken. Im gegensatz zum liegenden Vergaser, da strömt der Sprit munter raus. "
Wenn aus der Beschleunigerpumpe nix kommt, ist also auch kein Sprit
in der Schwimmerkammer! Und wenn die Schwimmerkammer leer ist, bleibt
der Versager TROCKEN, ebenso kommt nix aus der Beschleunigerdüse (deren
Querschnitt man übrigens nirgens durch Schrauben verändern kann).
Das Phänomen deutet für mich EINDEUTIG auf ein Problem mit der
Schwimmernadel hin, welches ich selbst genauso wie Du erlebt habe!! Die
Schwimmernadel (oder der Schwimmer selbst) bleibt oben hängen und lässt
kein Sprit in die Schwimmerkammer. Klopfen (mit der Hand) an den
Vergaser behebt diesen Effekt kurzzeitig, bis er dann wieder auftritt.
Das kannst Du sehr einfach nächstes Mal testen, einfach etwas klopfen,
wie früher die Opel-Anlasser...
Eventuell ist auch das kleine Sieb (im Bild 5) zugesetzt, hast Du
mal den Spritzulauf abgeschraubt? Das würde ich unbedingt mal machen,
als nächstes empfehle ich dann, die Schwimmerkammer aufzuschrauben und
das Nadelventil/schwimmer zu untersuchen. Ist kein grosser Act, 15 min.
und Du weisst Bescheid!!
Falls beides OK ist, hat die Zündung ein Problem...
Viel Erfolg!
Felix">
bearbeitet von Manxman am 01.07.2002 09:44 |
|
|
|
|
|