Sammlung von Pantah-Unterlagen

 
   Ducati - Pantah - Forum -> Pantah Forum
 
Autor Nachricht
bambam
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 34
Ort: München

BeitragGeschrieben: 24.10.2002 10:28 

Hallo,
ich habe mir mal überlegt ob man eine Sammlung von Reparaturanleitungen, Ersatzteillisten, Testberichten etc. von unseren Moped's zusammentragen könnte.
Man könnte diese einscannen und auf eine (oder mehrere) CD brennen.
Was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruß
Robert

E-Mail senden
DucOldie
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer

BeitragGeschrieben: 24.10.2002 22:34 

Hi bambam

dieses Thema wurde schon einmal aufgegriffen, siehe

./topic=101787439760

Ich würde den Weg des Bereitstellens im WWW vorziehen,
dann könnte jeder sich die Info's runterladen und archivieren.
Hätte den Vorteil, dass die Post nicht mitverdient und wäre
auch einfacher akuell zu halten ( siehe Ducati meccanica ->
http://www.ducatimeccanica.com ).


Ich bin davon überzeugt, dass bei mehreren Pantahtisti einige interessante Dinge 'herumliegen', egal ob in digitaler Form oder als Originale.

Wie schon im obigen Topic gesagt, würde ich mich anbieten die Doku's
oder Info's zu digitalisieren.

cu
DucOldie





bearbeitet von DucOldie am 24.10.2002 22:35
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bambam
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 34
Ort: München

BeitragGeschrieben: 25.10.2002 10:06 

Hallo DucOldie,
das mit dem "ins Netz" stellen ist ja grundsätzlich eine tolle Sache. Allerdings ist da noch die Geschichte mit dem Copyright.
Ganz privat wäre das vielleicht nicht so problematisch. Aber ich gebe Dir recht - es ist aufwendiger und teurer.
Wer kennt sich damit etwas aus?
Wie denkt Ihr darüber?

Gruß
Robert
E-Mail senden
DucOldie
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer

BeitragGeschrieben: 25.10.2002 17:23 

Hi bambam

Über das Copyright haben wir damals auch nachgedacht und
sind zum Entschluss gekommen, dass man dies nicht mehr so eng sehen muss, da unsere Ducati's auch schon etwas älter sind.

Ich würde sogar soweit gehen, dass es einen geschützten Bereich in der IG gibt, für welchen man freigeschalten werden muss. Somit hätte man zumindest kleine Kontrollmöglichkeit.

Soweit meine Überlegungen, wie sieht es mit Meinungen anderer IG - Member aus?

cu
DucOldie
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bambam
Junior-Pantahtist/a

Beiträge: 34
Ort: München

BeitragGeschrieben: 03.11.2002 17:04 

Hallo DucOldie,
ich werde mich mal an das einscannen machen!
Mal schauen was dabei rauskommt.
Gruß
Robert
E-Mail senden
Steppi-916
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 138
Ort: Mainz/Germany

BeitragGeschrieben: 04.11.2002 08:30 

Hallo

Also ich bin auch dafür einen geschützten Bereich in der IG einzurichten. Werde mich da mal umschauen, wie es geht. Ein paar Dokumente haben wir ja schon. Weitere können natürlich folgen. Zum Ablegen bitte mit mir direkt Kontakt aufnehmen.

Zum Erstellen von den elektronischen Dokumenten. Achtet darauf, dass diese nicht zu groß werden. Die wenigsten, ich übrigens auch nicht, verfügen über DSL. Eine Obergrenze von 1 MB sollte nicht überschritten werden.

Ciao Stefan

____________________________________
Cavalli Con Cuore http://www.ststumpf.de
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DucOldie
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer

BeitragGeschrieben: 05.11.2002 07:51 

Hi Pantahtisti

das mit der maximalen Grösse der Unterlagen stellt teilweise
ein Problem dar.
Ich habe z.B. einen Ersatzteil - Katalog im PDF - Format, welcher
allein schon 2,2 MB hat.

Als Notlösung könnte man solche Dokumente in die einzelnen Seiten aufteilen, dann wäre der Download gleich gross, aber nicht mehr an einem Stück.

Alternative:

Die IG könnte z.B. CD's anbieten auf welchen alle Dokumente drauf
sind und sich so ein bisschen finanzieren.


cu
DucOldie
E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 06.11.2002 12:43 

Hallo DucOldie,
das mit der CD ist wohl der bessere Weg.

Im Moment sind wir auch dabei, Alternativen für die IG und die HP Aufzuzeigen. Ich denke, daß wir in den nächsten 2 Wochen ganz konkrete Vorschläge machen können und dann auch die Fragestellung, wie z.B. wegen eines hohen Traffics von großen Downloads oder wohin mit dem Geld für eine solche CD, klären.

Grüße
Andreas
E-Mail senden
Gero
Küken



Beiträge: 7
Ort: Osnabrück

BeitragGeschrieben: 11.11.2002 17:30 

Hallo Duc Oldie
Hab am wochenende mahl mein orginal Werkstadt handbuch fon 350-650Alazzurra ein geskent raus kamen 194 seiten mit 59MB in jpg format
fas intresse besteht würde ich euch es gerne zurferfügung stellen.
Mfg Gero

____________________________________

E-Mail senden Website dieses Users besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger 
DucOldie
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer

BeitragGeschrieben: 12.11.2002 07:38 

Hi Gero

Interesse besteht immer an solchen Unterlagen, aber wie immer
stellt die Grösse ein Problem dar.

Ich habe eine Flatrate für Internet und könnte mir die Unterlagen
sicherlich aus dem WWW herunterladen, vorausgesetzt Du kannst
diese irgendwo hochladen.

Einen Versand per Mail würde ich eher nicht machen, auch nicht
aufgeteilt. Dann schon eher per CD und der normalen Post zusenden.

cu
DucOldie

E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Gero
Küken



Beiträge: 7
Ort: Osnabrück

BeitragGeschrieben: 12.11.2002 13:33 

Hi Duc Oldie
da ich nicht die möglich keit habe sie ins netz zu stellen bleibt nur der
Post weg drum Mail mir mahl deine Anschrift www.gberk@t-online.de">www.gberk@t-online.de
bis dann Gero

____________________________________

E-Mail senden Website dieses Users besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger 
DucOldie
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer

BeitragGeschrieben: 12.11.2002 19:55 

Hi Gero

Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist mir die Pantah - Unterlagen nach Österreich zu schicken.
Vielleicht kannst Du diese an "Steppi-916 " oder "Andreas H" senden. Einer der zwei kann die Doku's sicherlich ins WWW stellen und ich lade mir diese dann von dort runter.

Wenn Du mir die Unterlagen trotzdem schicken willst, mail mich bitte an.


cu
DucOldie



E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Ducbuck
Junior-Pantahtist/a



Beiträge: 44
Ort: Gelsenkirchen

BeitragGeschrieben: 15.02.2003 12:12 

Hallo Pantahisti, da dieses Thema anscheinend eingeschlafen ist, jetzt mal neuen Text. Werde heute mal das Handbuch für die Einstellung von Dello's eincannen und das ganze dann an Ducoldie versenden, mir scheint das ist die richtige Adresse. Größe ist noch unbekannt und das Format denke ich sollte .pdf oder .jpg sein. was halt besser ist. (ich denke .pdf, oder?)
Was denkst Du Ducoldie?

Ducbuck

____________________________________
Geht nich gibt's nich
E-Mail senden
Anderl
Pantah-Urgestein



Beiträge: 258
Ort: Pirmasens (Pfalz)

BeitragGeschrieben: 15.02.2003 16:15 

Hallo Ducbuck,

so ganz eingeschlafen ist es nicht. Oben hatte ich ja mal was geschrieben von anderen Möglichkeiten für die HP. An den verschiedenen stellen hatten wir auch schon darüber geschrieben, daß unser Problem, eine Software und Hardware benutzen die uns nicht gehört und für die wir nix bezahlen.

Stefan (Steppi916) hat in den letzten Wochen ziemlich viel Infos eingezogen wie wir die HP für die IG besser aufziehen können, ohne auf Software und Hardware von anderen die wir nicht beeinflussen können, abhängig zu sein.

Also sammelt und scannt mal brav ein. DucOldie hat sich ja schon bereit Erklärt sozusagen den Bibliothekar zu miemen. Also stimmt einfach per Mail Eure Dokumente mit Ihm ab und er soll Sie dann sammeln. Wie die dort hinkommen macht einfach mit Ihm aus (ist das ok DucOldie ?).

Stefan und ich kommen (hoffentlich bald) mit unseren Ideen auf Euch zu und dann bekommen wir das bestimmt zu aller Zufriedenheit geregelt.

Wir sind halt nur eine klitzekleine IG, die im Grunde noch in den Kinderschuhen steckt und auch immer nur im Rahmen eines Hobbys vorangetrieben wird.

Also: sammeln sammeln sammeln und noch ein bischen Geduld.

Ciao
Anderl
E-Mail senden
DucOldie
Senior-Pantahtist/a



Beiträge: 103
Ort: am schwäbischen Meer

BeitragGeschrieben: 15.02.2003 17:16 

Hi Pantahtisti

kein Problem für mich den Bibliothekar zu mimen.

Am liebsten sind mir Dateien im JPG - Format, diese kann ich dann überarbeiten und selbst in PDF umwandeln.
Solltet ihr die Unterlagen nur im PDF - Format haben, auch kein Problem.

Bitte beim Einscannen nicht unter 150dpi gehen, ansonsten tue ich mich mit dem Überarbeiten schwerer. Die Dateien werden bei höheren DPI grösser, das nehme ich aber gerne in Kauf.


Ich habe auch schon einiges Eingescannt bzw. im Internet gesammelt.

Also ran an den Computer und lasst die Scanner rauchen.

Am besten ist es sicherlich mir die Dateien per Mail zuschicken. Bitte auf die Grösse des Mail's achten, ab ca. 5 MB kann es zu Problemen mit der Übertragung kommen. In so einem Falle einfach auf mehrere Mail's aufteilen.


Ich bin schon gespannt auf eure Beiträge.

@Ducbuck
Das Dellorto - Handbuch von Stein-Dinse habe ich schon eingescannt, falls Du dieses Handbuch meinst.

cu

DucOldie

E-Mail senden Website dieses Users besuchen
 
    Ducati - Pantah - Forum -> Pantah Forum  
Seite 1
[1]